Low-Budget PC ~300 Euro

nookie145

Neuling
Moin Luxxer,

ich suche für einen Freund einen Low-Budget PC bis maximal 300 Euro - etwas mehr wären auch nicht tragisch, wenn es sich wirklich lohnen würde. Nach seinen Aussagen sollte er schnell sein (schnell bei Anwendungen, also evtl. mit SSD) und für einfache Spiele laufen. Hauptsächlich spielt er Sportspiele, sowas wie Fifa oder Football Manager. Könnte man für diesen Preis etwas zusammenstellen? Sein Monitor hat jetzt auch keine Ultragroße Auflösung, bin mir nicht ganz sicher aber die höchste Auflösung seines Monitors ist glaube ich 1280x720 (wobei ihm diese dann auch wieder schon zu hoch ist, da dann alle Symbole zu klein sind, unvorstellbar für mich :d).

Könnt ihr da etwas knackiges für mich bzw für ihn zusammenstellen? Im Idealfall sogar mit Zusammenbau, das wäre perfekt.

Einen schönen 1. Advent noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RABO System AMD Phenom II X2 550/4GB/80GB/Grafik-256/DVD-ROM/-1302839
zzgl.
Aufrüstung Festplatte auf 500GByte
39,00 EUR

Dann noch eine GraKa kaufen = Sapphire Radeon HD 6750, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11186-06-20G) | Geizhals.at Deutschland
oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/632543

Edith sagt: alternativ diesen Komplett-PC http://www.amazon.de/shinobee-FX-41...13?s=computers&ie=UTF8&qid=1322384828&sr=1-13
und ausprobieren, ob der Grafikchip ausreicht.
Eine bessere GraKa könnte man später nachrüsten ...

Zuletzt bearbeitet:
Selber zusammen stellen kommt imho meist günstiger als einen Komplettrechner zu kaufen, der einzigste Nachteil daran ist das man ein wenig Ahnung von der Materie haben muß.

Gott was sind das wieder für minimalst Bauernfänger Aufrüstsackgassen-PCs

PC #1: völlig veraltetes Mainboard mit Geforce6150/nForce 430a, heisst HT2.0, PCIe1.1, SATAII ohne AHCI und von AM3+, USB3.0 und SATA 6GB/s wollen wir garnicht reden
PC #2: Viel besser, aber SATA 6GB/s fehlt immernoch.

Ich weiss, 300€ sind ein sehr enges Budget, aber da muss man trotzdem sich nciht so enorm einschränken beim Board. Bei der CPU reicht ja eigtl jeder Dualcore, mit so einem Board hat man aber keine Freude.

Allerdings kann er ein SSD bei 300€ Budget bei einem kompletten Neukauf knicken.
Empfehlenswert als Gesamtpaket wäre evtl. ein Llano-System, da kann man mit der IGP schon einigermaßen zocken, zumal in der mickrigen Auflösung.

Bei MF :
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
3R Systems Design Gehäuse R490
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB
ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+
300W be quiet! System Power S6 80+
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz
1024MB HIS Radeon HD 6670 Fan

Für : 277,25. Jetzt ausm Saturn/Mediamarkt ne Externe Besorgen und die HDD Verbauen, kommt immo günstiger als eine Platte bei Shop´s zu bestellen. beim Marktkauf gibs aktuell von vebratim 3,5´´ Externe 1000er für 54,95€ Habe 1ne geholt und es ist eine Samsung 1000GB F3 Series verbaut mit 7200upm. Die 500er kam mit 43,99€ zubuche.

Eagleone19

@Tigerfox
Überaus produktiv :rolleyes:

Wenn du ein gutes Setup für ~ 300€ vorschlagen kannst, biddeschön.

Und was bitte sollen
AHCI und von AM3+, USB3.0 und SATA 6GB/s
in einem Low-Budget-Rechner ???
Der Rechner muß nix können und wird auch (sehr wahrscheinlich) niemals aufgerüstet :rolleyes:

Die
minimalst Bauernfänger Aufrüstsackgassen-PCs
bringen ausreichend Leistung - und das nicht nur für ein paar Wochen oder Monate ...

Wäre ebenso albern wenn ich aufbrausen würde

3R Systems Design Gehäuse R490 = schexxx Gehäuse, wie kann man nur empfeheln
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB = da gibt es wesentlich bessere
ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ = gibt bessere und gibt günstigere

Einfach nur albern, weil für einen Low-Budget keinerlei TOPausstattung möglich ist, kapiert ?!

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Überaus produktiv :rolleyes:

Wenn du ein gutes Setup für ~ 300€ vorschlagen kannst, biddeschön.

Und was bitte sollen
AHCI und von AM3+, USB3.0 und SATA 6GB/s
in einem Low-Budget-Rechner ???
Der Rechner muß nix können und wird auch (sehr wahrscheinlich) niemals aufgerüstet :rolleyes:

Die
minimalst Bauernfänger Aufrüstsackgassen-PCs
bringen ausreichend Leistung - und das nicht nur für ein paar Wochen oder Monate ...

Wäre ebenso albern wenn ich aufbrausen würde

3R Systems Design Gehäuse R490 = schexxx Gehäuse, wie kann man nur empfeheln
Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB = da gibt es wesentlich bessere
ASRock 870 Extreme3 R2.0 AMD 870 So.AM3+ = gibt bessere und gibt günstigere

Einfach nur albern, weil für einen Low-Budget keinerlei TOPausstattung möglich ist, kapiert ?!

hier stand mist :fresse:

@PcFalke: Normal würd ich dir rechtgeben, aber sein Kumpel hat sich ja eigtl. ein SSD gewünscht. Auch wenn das für 300€ nicht drin ist, sollte man einen späteren Einbau berücksichtigen.
Und mal ehrlich, so ein Gammelboard wie das mit Geforce6150 zu verbauen ist bösartig. Dazu sind taugliche AM3+ Boards mit 870/SB850 bzw 970/SB950-Kombi zu günstig, dass man so einen Schrott verbauen muss.

Ich kenne niemanden, der sich einen LowBudget kauft um anschließend eine 200€-SSD zu verbauen oder der sich anschließend einen 50€-USB3.0-Stick kauft;
das wäre SEHR realitätsfremd, oder ?!

Moin Luxxer,

ich suche für einen Freund einen Low-Budget PC bis maximal 300 Euro - etwas mehr wären auch nicht tragisch, wenn es sich wirklich lohnen würde. Nach seinen Aussagen sollte er schnell sein (schnell bei Anwendungen, also evtl. mit SSD) und für einfache Spiele laufen

Genau so schenit es aber hier zu sein, wenn das SSD nicht komplett vom TE in die Wünsche seines Freundes hineininterpretiert wurde.
Natürlich ist ein 150-200€ SSD bei einem 300€-PC realitätsfern, aber der PC muss ja nicht so schrottig bleiben. Vor allem scheint der Freund des TE eigtl. mehr zu wollen, als das Budget hergibt, da sollte man ihm die Möglichkeiten lassen.
Das Board mit Geforce6150 ist einfach so hoffnungslos veraltet und schlecht, dass kann man eigtl. keinem mehr ernsthaft empfehlen.

Der TE (bzw. der Kumpel) hat keine Ahnung von Hardwarepreisen, das ist alles.

Hi,

also aufrüsten würde er den neuen PC wahrscheinlich nie. Er war bis dato mit seinem Uralt-PC relativ zufrieden jedoch mit der Einschränkung, dass ihm der PC zu langsam war (Anwendungen und Betriebssystem brauchten seiner Meinung nach viel zu lange zum starten, als er gesehen hat wie schnell es mit einer SSD bei mir geht :) ) und er keine Spiele darauf starten konnte.

Nun hat der Kasten seinen Geist aufgegeben und er sucht mit oben angegebenen Bitten ein neues. Eigentlich hatte er vor, sich in einem großen Elektronikfachhandel einen neuen für eben 300 Euro anzuschaffen, jedoch habe ich ihm mit einer gehobenen Augenbraue davon abgeraten.

Gruß

Siehe #2

Mit den erstverlinkten Komponenten hätte eine wieder eine lange Zeit Ruhe.

Der Amazon-PC ist (hardwaremäßig) besser aufgestellt.
Allerdings weiß ich nicht, ob der GrafikChip ausreichend Power hat.
Dazu müßte ich die Anforderungen der von deinem Kumpel bevorzugten Games kennen.
Er könnte jedoch irgendwann eine GraKa nachrüsten, sofern erforderlich ...

Also mit SSD muss der gute Herr einfach 100€ drauflegen, sonnst wird das nix.

Eagle

Siehe #2

Mit den erstverlinkten Komponenten hätte eine wieder eine lange Zeit Ruhe.

Der Amazon-PC ist (hardwaremäßig) besser aufgestellt.
Allerdings weiß ich nicht, ob der GrafikChip ausreichend Power hat.
Dazu müßte ich die Anforderungen der von deinem Kumpel bevorzugten Games kennen.
Er könnte jedoch irgendwann eine GraKa nachrüsten, sofern erforderlich ...

Jetzt ganz ehrlich? Da finde ich meine cfg deutlich besser, da a: Markensachen verbaut sind und diese deutlich schneller sind[bis auf CPU]. Dann kann er, da er ja eh nicht aufrüstet, schon auf USB3 sowie eSata und 6GB/s SATAII zurückgreifen. Das Board bei deinem Post ist jetzt schon 3 Jahre alt, wenn er nie aufrüstet, wird das Board einfach zum Flashenhals, zumal es nur HT mit 1000mhz unterstützt, wenn er mal nen Phenom X4 oder X6 oder 8Kerner will, wäre er mit meinem Board VIEL Zukunfstsicherer, da es einfach alles kann.

Und auch der 760G ist schon 2 Jahre alt und hat kein SataIII oder eSata.

Gruß Eagleone

Zuletzt bearbeitet:
Dann werfe ich mal diesen PC in den Raum:

One Computer Pentium E6700, 2x3.2Ghz, 4096MB DDR3, 1000GB, 22x

Wozu lange selbst schrauben und dann noch selbst lebenslang Support für den Kumpel leisten?

Mh... Ich nenne das für Freunde da sein=) Es ja macht ja auch Spaß anderen zu helfen und Fertigkeiten zu vermitteln, wenn du ein guter bastler bist gibst du dein Wissen doch an Freunde weiter oder? Also meine Homies schrauben mittlerweile alle selber, so bin ich von einem *Support* befreit, wobei ich das wiegesagt als gefallen ansehe ;)

Eagle

@Mawel, danke für den Link, aber den müsste man dann auch selbst zusammenbauen.

Ich war eigentlich gerade kurz davor den von Hammerhai vorgeschlagenen kaufen, allerdings ist mir grade beim stöbern noch folgender PC ins Auge gefallen:

shinobee Gamer PC #3083 AMD Athlon 64 II X2 250 2 x: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was haltet ihr von diesem? Ist sogar Win 7 dabei, der Kollege hätte sich sonst mit Vista begnügen müssen.

Danke dir, aber ist denn eine HD3000 schneller als eine HD5450?

Zur HD3000 finde ich nichts, nur zur 3000er-Reihe, zur welcher die 3400, 3600 und 3800 gehören.

die HD3000 ist onboard und um einiges langsamer als eine HD5450.
hier mal ein ungefährer Vergleich der theoretischen Werte, du kannst damit rechnen das die 3000 noch viel langsamer ist als die 3470.Link

Also wie gesagt, von den Spielen her sollten Fifa und der FM laufen, ansonsten eher unwichtig.

Mindestanforderungen der Spiele:

Fifa 12

MINIMUM: 3,0 GHz Intel; A64 X2 3200+
Geforce 8800
2,0 GB RAM
8,0 GB Festplatte

STANDARD: Core 2 Duo E4300; A64 X2 4400+ AMD
Radeon HD 4850
2,0 GB RAM
8,0 GB Festplatte

OPTIMUM: Core 2 Duo E6600; A64 X2/6000+ AMD
Geforce GTX 260
4,0 GB RAM
8,0 GB Festplatte

Die Anforderungen für den Football Manager sollten geringer sein.

Da reicht keine der bisher genannten, da es am Budget mangelt.

Aus #21 kaufen und irgendwann eine GraKa nachrüsten, sonst wird das nix

Da reicht keine der bisher genannten, da es am Budget mangelt.

Aus #21 kaufen und irgendwann eine GraKa nachrüsten, sonst wird das nix

seh ich auch so. Wenn noch ~50€ über sein sollten, kannst du dich ja mal im MP nach einer HD5770 umsehen...

edit: grad gefunden, sieht auch gut aus. bessere onboard grafik und sogar ein sixcore (der ja eigentlich überdimensioniert ist)... dazu noch ein brauchbares board mit 880er-Chipsatz..
link
gibts sogar noch billiger mit quadcore: link

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für letzteres System entschieden, da ich Anfang des Jahres noch selbst mit dem X6 geliebäugelt hab, dann kam allerdings SB.

Hat schon mal einer von euch Erfahrungen mit dem Shop HSM-Computer gemacht? Ich warte nämlich schon mehrere Tage auf eine Lieferung des Systems, Bestellstatus wird immer noch als "offen" angezeigt, eine Antwort auf meine Frage per Mail gab es auch nicht. Macht mir bisher jedenfalls keinen seriösen Eindruck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh