Low Budget PC Absegnung

wlfnkls

Enthusiast
Hallo moin,

für einen Kollegen soll ich einen PC zusammenstellen, der so günstig wie möglich ist.
Hauptsächlich geht es um BF3, kompetitiver Spieler, FPS orientiert.

Er ist gerade knapp bei Kasse, darum habe ich den FX4130 gewählt, der aber bald ausgetauscht wird.
Ich denke, das System sollte für dafür total ausreichen.

Wollte Euch aber gern mal drüber schauen lassen!
https://www.mindfactory.de/shopping...2205aba51f4e0d411e482f83957f2bae1a3ecc118660f

Vielen Dank soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, er ist FPS-Freak...
Ich sehe auch gerade, dass mir der Kühler fehlt.
Habt ihr einen guten Vorschlag parat?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihm auch gesagt.
Das System so kaufen und zügig einen 6300 nachrüsten ist also keine Option?

Mit der Konfig kannste froh sein, wenn du in Minesweeper 30FPS erreichst. An BF4 brauchste da nichmal denken.
Wenn dein Kollege so ein Haxxor ist soll er mindestens 50 Schippen drauflegen.
Bevor das nicht passiert sind wir wieder beim ersten Satz dieses Beitrags.

Wenn, dann sollte er sofort nen 6350 kaufen. Und auf Anschlag (4.5-5GHz) uebertakten.
Und sich immernoch ueber fehlende Min FPS aergern.

An der Grafikkarte kann man sparen, wenn einem FPS ueber Bildqualitaet geht. Vollkommen okay. Aber an der CPU zu sparen und der Grafikkarte nichtmal ne Chance zu geben Bilder zu zeigen ist der vollkommen falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für Eure Einschätzungen.

Dann lieber ein i3 4150. Wesentlich besser als der kleine FX. Und wahrscheinlich sogar besser als der FX-6xxx.

Aber selbst mit dem i3 musst du 600€ mind. mit Grafikkarte einplanen. Später dann auf den K i5 wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Konfig kannste froh sein, wenn du in Minesweeper 30FPS erreichst. An BF4 brauchste da nichmal denken.

Da steht BF3, nicht BF4 :)

Ich würde es so machen:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Für das Restbudget (du hast keins angegeben) dann eine Grafikkarte... R9 270 sollte es mindestens sein, R9 280 wäre besser. Sind dann 450-500€, weniger macht wirklich keinen Sinn.

Wenn du bzw er später mal etwas mehr Geld hat kannst man den Pentium G verkaufen (ist recht wertstabil) und einen i5 oder Xeon drauf setzen.

Aus dem kleinen Pentium kann man mit ner brauchbaren Grafikkarte aber auch echt schon halbwegs was raus holen:
bf3_1920.png

(Da wurde eine 7970GHz genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt nicht bald der Pentium K Prozessor? Den für 65€ und dann auf 4,xGhz bringen sollte reichen ;)

Daran hatte ich auch gedacht, das Problem ist aber leider, dass der n Z-Board braucht -und wenn man keine non-Refresh CPU fürn BIOS Update hat sogar n 90er- und die fangen halt erst bei circa 80€ an.

gebrauchter 2500k + z68 Board + Kühler + OC... mal als Alternative

völliger blödsinn,
bf4 wird dank mantle sogar besser laufen als bf3,
und ja natürlich kann man damit bf3 spielen.

die frage ist nur wie.
fullhd mit mittleren-hohen setting und avg 50fps: ja
fullhd, ultra und minimum fps von 100: nein

ich würde das ganze aber dennoch eher so machen:

AMD FX-6300 -85€ (+ oc auf 4-4,2ghz)
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,

Biostar A960D+ -33€
Biostar A960D+ AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 -31€
http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_793358.html

AeroCool V3X Black -21€
AeroCool V3X Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Western Digital WD Blue 1TB -45€
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"

300 Watt be quiet! System Power 7 -29€
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html

HIS Radeon R9 270 -137€ (+ oc auf 270x)
2048MB HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16
____
381€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da so ein Wahnsinniger hinter ist, wie die LEute die meinen bei CSS mindestens 300 FPS haben zu muessen...
Und wir werden uns im CPU Limit bewegen. Bei BF einfach nicht an der CPU sparen.

An dem Tipper kannste dich gern aufhaengen... Bei BF3 wirds nicht wesentlich anders oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
und mit dem pentium g soll jetzt bf3 gespielt werden :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, dass der G3420 ein Haswell Refresh ist, der 3220 oder der 3420 sind die originalen Haswells.
Du hast also die Gefahr, dass der 3420 wegen eines alten Bios nicht auf dem B85 Board erkannt wird.

(wenn meine grauen Zellen nicht Murks gespeichert haben)

Das wird mit einem Pentium G3240 wohl keinen spaß machen.:d

Dann doch eher den vorgeschlagenen FX6300 oder besser gebraucht einen i5 Sandy Bridge.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Würde aber trotzdem gerne wissen wie sich diese Kombi @5,xxGHz so schlägt :fresse2:
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97p-d3-a1107967.html

cp5wzfeudc0uo66fu.png

cp5x3zns9pqwcjday.png

much speed, very performance :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oha, langsam verliere ich sämtlichen Überblick.

An dieser Stelle würde ich mich dann über Eure Vorschläge freuen für folgende Komponenten:
- CPU
- mainboard
- RAM
- NT
- Grafikkarte

Den FX6300 find ich persönlich schon cool, danke dafür!

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Danke für das Setup, ich habe allerdings das Board und NT getauscht.

Ist es vlt noch wichtig, dass er einen Monitor mit 1680x1050px hat?

dann kannste mit der Grafikkarte auch noch ne Nummer kleiner gehen: R260x oder GTX750ti. Falls es die TI wird reicht ein 300W NT lockerst aus.

Ach, günstig!
Vielen Dank

1024MB Asus Radeon R7 260X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 nehmen, MSI Afterburner installieren und selbst OCen.

Nimm defintiv noch nen CPU Kühler dazu . 30€ Klasse +- reicht. Also Truespirit120, Mugen3, Mugen4, Macho, Hyper T4 oder sowas.
Der FX6 braucht Takt. je mehr, desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
den fx6300 kann man problemlos mit boxed kühler auf 4-4,2ghz übertakten,
und mehr sollte man dem board eh nicht zumuten.

103€ für ne 260x mit 1gb vram :fresse: ?

die r9 270 kostet grade mal 30% mehr, hat doppelt so viel vram (und selbst der ist heute in watch dogs und bf4 schon knapp) und ist ~40% schneller (mit oc sogar noch deutlich mehr!)
AMD Radeon R7 265 im Test (Anhang 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
den fx6300 kann man problemlos mit boxed kühler auf 4-4,2ghz übertakten,
und mehr sollte man dem board eh nicht zumuten.

Gibt es ein geeigneteres Brett in dem preisrahmen?

ich sag doch gar nicht dass das board nix taugt,
ich sage lediglich das man dem board nicht mehr als diese 4,2ghz zumuten sollte.

die 4,2ghz kannst du auch mit dem noch billigeren biostar von seite 1 erreichen.

für stabile 4,5ghz und mehr brauchst du nen board mit 6+2 phasen oder noch besser 8+2, und die gehen bei etwa 70€ los.

ne 270 für unter fullHD, wenn der suchende ein schmales Budget hat und eh fps über Grafik stellt? ist eine Entscheidung. richtig oder falsch gibt es da nicht.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh