[Kaufberatung] Low-Budget PC Gaming/Office

_Juls_

Neuling
Hallo Community,

suche für eine Freundin eine Konfiguration für einen günstigen kleinen PC für geringfügiges Gaming (Sims 4 und ähnliches) und MS-Office Anwendungen.
Budget: ~400€
Habe folgende Komponenten mal Rausgesucht und komme damit schon auf 480€, hoffe ihr könnt mir helfen das noch was zu drücken, auf 400€ zu kommen erscheint mir aber etwas unrealistisch. Der bespielte Monitor ist noch unbekannt, würde deshalb mal von 1920x1080 ausgehen.
OC ist unerwünscht, lediglich der Boxedkühler wird bei Belästigung ersetzt.:fresse:

Prozessor:
-> Intel Pentium G3250, 2x 3.2GHz, boxed Intel Core i3-4150, 2x 3.5GHz, boxed

Mainboard:
-> Gigabyte GA-B85M-D2V MSI H81I (Mini-ITX)

RAM:
4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, Corsair Vengeance Low Profile

Grafikkarte:
-> HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5 Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5

SSD:
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 6Gb/s

HDD:
Western Digital WD Green 500GB, 6Gb/s

DVD-Brenner:
Samsung SH-224DB

Gehäuse:
BitFenix Prodigy

Netzteil:
-> be quiet! System Power 7 350W be quiet! System Power 7 300W

Win7 oder 8 64bit (nicht im Budget da Studentenversion)

Da ich mich eine Weile von dem Themengebiet distanziert hatte, bin ich echt nicht mehr up-to-date, ggf. reicht ja ein Pentium und eine kleinere Grafikkarte aus. Das OS wollte ich jedoch auf der SSD installieren, oder ist die bei der restlichen Hardware fehl am Platz? Ob Mini-ITX oder ATX ist auch egal bzgl. der Baugröße.

Freue mich über eure Hilfe:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Vorschläge, hab die mal so übernommen und komme nun mit günstigerem Mainboard auf Rund 480€, immerhin. ^^
Was mir noch in den Sinn kam war Case und Mainboard auf µATX zu wechseln, da komm ich nochmal günstiger an welche mit intern USB3.0 ran.
Stellt sich mir nur die Frage ob die R7 260X PCIe 3.0 braucht oder ob 2.0 reicht. Im Endeffekt sind es nur 3 Euronen, weshalb ich wohl eher zum aktuelleren Standard greife, nur so aus Interesse. ^^

2.0 <-> 3.0 = Wurscht / Unterschied irgendwo im untersten einstelligen Prozentbereich

Puh! Das wäre mir doch glatt durch die Lappen gegangen, das mit dem NT :d

Zum RAM wollte ich beim Bestellen in einem der zwei Shops dann noch das günstigste raus suchen, du schlägst einen Riegel vor, gibts sowas wie Dualchannel nicht mehr?

Und ja das mit dem Gehäuse stimmt schon, ist noch en paar Wochen hin bis ich die Zeit dazu hab den Rechner aufzubauen, wollte in der Zeit ggf. noch eine Preiswertere Kombination aus Gehäuse und Mainboardplattform ausfindig machen.

Dual Channel wäre zwar (theoretisch) besser, aber so bliebe wenigstens noch die Möglichkeit offen ggf. noch ein weiteres 4GB Modul dazu zu stecken falls benötigt.

Sims4 ist nicht so anspruchslos wie man meinen mag ;-) Aber eine 260X müsste es nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh