Low budget server vs raspberry pi

Halfbax

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir entweder einen "richtigen" Server oder einen Verbund aus Raspberry Pi's holen. Nun da stellt sich die Frage, ob ich mir nun 2-3 Raspberry Pi kaufe, oder einen low budget Server (sollte einen ähnlichen Stromverbrauch aufweisen) bis etwa 100€. Ideen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an: Was hast du denn mit dem Server vor?

Was willst du denn damit überhaupt machen? Hast du vielleicht noch irgendwas an Hardware über oder so was man verbauen kann?

Hmm, soll ich mir einen 911er Porsche kaufen, oder 5 Golf VII...

Hallo,

ich möchte mir entweder einen "richtigen" Server oder einen Verbund aus Raspberry Pi's holen. Nun da stellt sich die Frage, ob ich mir nun 2-3 Raspberry Pi kaufe, oder einen low budget Server (sollte einen ähnlichen Stromverbrauch aufweisen) bis etwa 100€. Ideen?

LG

Wenn du etwas low budget brauchst, wuerde ich vllt. Auch einen NUC in betracht ziehen.

Ich wuerde allgemein nachfragen was du damit machen willst, dann macht es auch eher sinn dir zu einer hardwarekombination zu raten. Ein altgedienter x86 server ist zb ein tolles spielzeug, aber wenn du nur einen fileserver brauchst doch etwas teuer in sachen anschaffung und unterhaltskosten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hardware selbst leider keine. Brauchen tue ich einen git server plus eine ci pipeline und ggf einen einen backup server.

Hardware selbst leider keine. Brauchen tue ich einen git server plus eine ci pipeline und ggf einen einen backup server.

Git server vermutlich von der performance her aehnlich zu einem file server, je nach users, projekten & commits. bin kein ci/cd experte aber denke das braucht dann schon etwas mehr performance, je nach technologie. Backup server ist meiner erfahrung nach relativ low-end.

Ich denke du wirst da etwas mehr als einen rpi brauchen - behaupte ich mal, ohne deine projekte etc. genauer zu kennen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

CI bedeutet Kompilierung/Linken von Code und Durchführung von Unit Tests, etc. All das braucht eher CPU Leistung und kann gut parallelisiert werden, je mehr Core desto besser. Muss das unbedingt on-premise sein ? Wenn ja, alte Serverhardware suchen und nur starten wenn du die CI Pipeline brauchst , denn die alten Server fressen gut und gerne 300W im Idle. Der hier wäre doch was für dich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-poweredge-2950-server-32gb-ram-3tb-hdd/956673187-228-5447?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
8 Kerne und 32 GB RAM.
Ansonsten Amazon AWS, Azure, GCN, etc. wäre vielleicht eher für dich geeignet. 100 € ist schon arg wenig Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, alte Serverhardware suchen und nur starten wenn du die CI Pipeline brauchst , denn die alten Server fressen gut und gerne 300W im Idle.
Und wieso kann man das als Einzelkämpfer nicht gleich auf seinem eigenen Rechner machen?

Ansonsten Amazon AWS, Azure, GCN, etc. wäre vielleicht eher für dich geeignet. 100 € ist schon arg wenig Budget.
Braucht der TE Skalierbarkeit? Falls nein, sollte er sich einfach einen VServer-Provider seines Vertrauens suchen und bekommt dort für seine 100€ vmtl. ein Jahr was vernünftiges (zum halben Preis der großen Cloud-Anbieter)

Sonst: Raspi und SD-Karten als Git- und Backuplösung pass iwie nicht.

Und wieso kann man das als Einzelkämpfer nicht gleich auf seinem eigenen Rechner machen?
Weil der eigene Rechner nicht DERARTIGE Rechenleistung bringt. Auf ebay kriegt man alte Server mit 12-24 Core (meist auf Dual-CPU) und 64GB RAM für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen. Die sind zwar absolut unbrauchbar z.B. um darauf zu zocken, aber wenn man das passende Anwendungsgebiet hat, wie z.B. kompilieren oder Datenbank, dann kommt da kein "eigener PC" auch nur annähernd an die Leistung, nichtmal ein i7-9900K-System.
Nur wie sch4kal schon schrieb, so eine Kiste zieht selbst im Leerlauf schon gerne 300W und mehr. Die sind ja auch nicht auf Leerlauf ausgelegt, sondern eher auf permanent nahezu Volllast und da ists dann egal, denn selbst unter Volllast ziehen die nicht viel mehr.
Wenn man so eine Kiste aber nicht bei Bedarf extra einschaltet (und danach auch wieder aus), oder eben 24/7 auslasten kann, lohnt sich das allerdings meist kaum, weil der Stromverbrauch utopisch ist.

Weil der eigene Rechner nicht DERARTIGE Rechenleistung bringt.
Ich glaube, derartige Rechenleistung braucht man definitiv nicht, wenn man glaubt, dass man das ganze mit einem Raspberry handeln könnte, der einen Bruchteil der Leistung eines Desktop-PCs hat. Wenn man den dann auch noch erst 3 Minuten hochfahren muss, bezweifle ich, dass da am Ende iwas sinnvolles rauskommt (v.a. da das ganze das CI-Prinzip bei jedem Checkin einen Build zu erstellen iwie konterkariert wird...), aber das ist den meisten hier vermutlich egal – Hauptsache Server von ebay für 'n Appel und 'n Ei (und manche geben es sogar zu, wenn man nachfragt), das ist dann das Gegenstück zu absolut (diskussions-)unfähigen TEs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, derartige Rechenleistung braucht man definitiv nicht, wenn man glaubt, dass man das ganze mit einem Raspberry handeln könnte, der einen Bruchteil der Leistung eines Desktop-PCs hat.
Korrekt, deswegen wäre es wie immer sinnvoll, wenn der TE denn einfach nur mal erwähnen würde, was er erreichen will. Aber das scheint ja zu abwegig zu sein, um selbst darauf zu kommen, dass das überhaupt irgendwie relevant wäre. Ich verstehe auch nicht, was sich diverse Leute an Ratschlägen erwarten, wenn sie nicht sagen, was sie eigentlich damit bezwecken wollen.

Vielen dank erstmal für die Klarstellung, dass ich "(diskussions-)unfähig" bin :).

B2T: Grundlegend möchte ich damit bezwecken, das wenn ich nicht zuhause bin, etwas comitten zu können, ohne meine lokale Leistung zu verwenden, da ist es mir egal, ob der Build 15 Sekunden, oder 4 Minuten dauert.

Sonst: Raspi und SD-Karten als Git- und Backuplösung pass iwie nicht.
Gedacht hatte ich eher an HDD Controller, die via USB angeschlossen werden. Leider zwar nur USB2, aber ausreichen sollte es.

Wenn du ab und zu mal etwas commitest und was compilierst, va kleine Dinge vergleichsweise wenig Code und vor allem alleine: kann sowas schon auf nem Pi funktionieren.
Wenn du einen Pi hast Probiere es doch einfach aus, eine "Pi Cluster" für sowas einzusetzen ist zwar sicher ganz nett das aufzusetzen und des Bastelns wegen, aber von der Leistung her ist das häufig nicht zielführend.

Beim Pi hast du das Problem das außer CPU+Ram, quasi alles am USB hängt also va. USB Storage, Netzwerk und das ist ein riesen Flaschenhals. Wenn auf Arm Basis ist sicher ein Odroid die bessere Variante.

Einen Fullsize-Server ist zwar nett aber glaube ich nicht das richtige für dich. Ich würde in die richtung Intel NUC, einen alten Optiplex SFF oder besseren Thinclient gehn.

Gitlab bietet eine kostenlose ci/cd platform an fuer alle repos die dort gehosted werden, vielleicht reicht das ja schon?
Ich bin damit zufrieden und fuer die hobby projekte reicht es aus.

Stueckchen schrieb:
Einen Fullsize-Server ist zwar nett aber glaube ich nicht das richtige für dich. Ich würde in die richtung Intel NUC, einen alten Optiplex SFF oder besseren Thinclient gehn

Ich denke, ich folge deinen Rat und gehe in Richtung Intel NUC. Habe heute einen Interessanten Artikel darüber gelesen und bei dem Preis kann man nicht meckern. NUC7 (June Canyon) im Test: Intels Atom-Mini ist groartig - Golem.de Was sagst du zu dem Modell?

Gitlab bietet eine kostenlose ci/cd platform an fuer alle repos die dort gehosted werden, vielleicht reicht das ja schon?
Ich bin damit zufrieden und fuer die hobby projekte reicht es aus.
`

Ich bin derzeit bei Github und benutze Travis CI, aber ich möchte mich mehr unabhängig von anderen machen. Ich sehe es auch als ein kleiens Hobby-Projekt. :)

Naja der NUC ist schon ganz nett, wenn es was neues sein soll.
Aber fürs gleiche Geld bekommt man halt Gebraucht viel mehr, also einen vollen I5 (Ivy oder Haswell)
Bei klein ist m92p ganz nett.

Sonst ist gut und günstig nen Dell Optiplex SFF

Die links ist einfach das erste was ich in der Bucht gefunden habe.

Sonst ist gut und günstig nen Dell Optiplex SFF

Der Dell gefällt mir. Kann ich folgenden Artikel vertrauen, dass der Server nur 19 Watt die Stunde zieht? Gibt es möglicherweise besseres für unter 200€? Ansonsten wäre dieses System in der engeren Auswahl! :)

P.S. Eine Windows-Lizenz benötige ich eigentlich nicht, da ich Debian oder ggf. Arch einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Halfbax

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh