[Kaufberatung] Low Budget System

tentacle

Neuling
Hallo,

suche für ne Freundin ein günstiges Paket aus Mainboard, CPU, Speicher, Graka und Netzteil, sollte zusammen unter 200€ kosten.

Einsatzzweck ist eigentlich nur WOW auf 1650*1080, deshalb sollte das Budget durchaus reichen.

Günstiges Mainboard 30€
CPU Intel (??) oder AMD X2-4400+ 40-50€?
2 GB Speicher 25€
GraKa evtl. 8600gts 45€
Netzteil: Keine Ahnung!?

Das wäre dann ein Preis von 150€ + das Netzteil.

Geht das eurer Meinung in die richtige Richtung? Ist Intel oder AMD für den Zweck zu bevorzugen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Mainboard für 30€ kannste vergessen, ich würde das hier nehmen ECS A780GM-A kostet knapp 50€ und hat eine gute Ausstattung sowie eine leistungsfähige onboard Grafik.
Falls die immer noch zu schwach sein sollte kannste ja immer noch eine Graka nachrüsten.

Dazu noch:
AMD X2 4800+ (44€) & AC Freezer 64 Pro (12€)
2 GB DDRII-800 von MDT oder so (ca. 25€)
Seasonic S12-II 330W (40€)

Zuletzt bearbeitet:
amd oder intel ist wohl ne glaubensfrage. ich bin bei intel gelandet, weil sich deren e2xx0 sehr gut übertakten lassen. die reichen mit sicherheit.

dazu ne ati 4850 als graka. als mainboard würd ich dann allerdings darauf achten, dass es übertaktfreudig ist.

ich würd mal sagen, je mehr lowbudget, desto mehr übertakten du wirst :d

was spricht denn gegen z.B. das ASRock ALiveNF6P-VSTA für 32€?

Gut - keine Onboard Grafik, aber ich war davon ausgegangen dass die sowieso nicht reicht, oder irre mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Mit OnBoard Graka WoW auf der hohen Auflösung? Naja.... ich weiß nicht :d
Mein Vorschlag:
MSI K9N Neo-F V3 AM2 nForce 560 FSB 1000MHz PCIe ATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz CL5
256MB XFX Geforce 8600GTS DDR3 2xDVI TVOut PCIe
Netzteil ATX Sharkoon Silent Storm 350W ATX 2.0
AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W AM2 tray G2-Stepping

Macht zusammen:
206,47 €

nen 2140 würd ich mir bestimmt nicht holen, wenns nen 2180 für 5eur mehr gibt. der hat einen größeren teiler und damit mehr spielraum. das wäre schon am falschen ende gespart, denn die 2xx0 will man ja dann übertakten.

noch sinnvoller vor allem bei spielen wäre allerdings ein e8400 üebrtaktet. der macht die 4ghz locker.

ein 780G sollte WoW doch schaffen, notfalls eben eine 3450 oder so dazu, mehr muss man nun nicht ausgeben.

dazu am Besten einen BE rein.

http://arstechnica.com/reviews/hardware/amd-780g-chipset-review.ars/4

At these detail levels, WoW is technically playable on all the video solutions we tested. The G33 stumbles badly under heavy load—I wouldn't spend much time in Shattrath City during peak hours—but Alterac Valley was playable at 19 fps, though character models were occasionally prone to jump forward or backward several frames at once. Reducing detail levels to their absolute lowest levels and using a resolution of 1024x768 improved the G33's performance significantly, but also reduced the game to a pixelated mess. The medium-low settings I chose for these two tests aren't ideal, but they do a reasonable job of reproducing game visuals as they're intended to appear. World of WarCraft makes a good case for ATI's Crossfire scaling. Moving from 780G to the 3450 increases performance by 59 percent in Shattrath and 39 percent in Alterac Valley. Enabling Crossfire increased performance another 26 percent in Shat and 29 percent in AV. In this case, the performance delta between 780G and Crossfire is significant enough that a Crossfire user could choose to raise the game's detail level and/or resolution while maintaining a playable framerate.
gruß fk
Hinzugefügter Post:
ABIT A-S78H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)AMD 780G/SB700 • µATX • Features: HDMI/DVI/VGA/Gb LAN/SATA II RAID/7.1 Audio (ALC888) • Anschlüsse ...
7 - ab 49,90

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000DDBOX)Dual-Core "Brisbane" • TDP: 65W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: G1 • MMX, E...
41 - ab 39,--

Club 3D Radeon HD 3450, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-3452)Chiptakt: 600MHz, Speichertakt: 400MHz • Chip: RV620 • Speicherinterface: 64-bit • Stream-Prozessor...
29 - ab 29,90

MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)2x 1GB Module
44 - ab 28,35

Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.29 Angebote ab € 32,62

macht allesinallem ~190€

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal!

Bezüglich der Grafikkarte: Ist doch richtig, dass die 8600gts deutlich schneller ist als die 3450, oder?

Als Info für WoW Spieler: Die Entscheidung für einen neuen PC fiel übrigens Sonntag, als sie zum ersten Mal in Kara war, über 10 fps waren selten :d

Frau Krauter: Bitte die grünen .gif Dateien entfernen oder wo anders uploaden :wink:

kostet ja auch das doppelte
Hinzugefügter Post:
p.s.
8600 ist ne nvidia
da funktioniert der im amd780g chipsatz eigebaute turbo nicht

Die 8600 GTS mit 256MB GDDR3 gibt schon ab 45€.

Was meinst du mit eingebautem Turbo? Crossfire zwischen onboard Grafik und HD 3450?

warum wird mein Vorschlag so gnadenlos ignoriert? :d

Hey Aymo,

also mir gefällt Dein Vorschlag ziemlich gut, habe mit auch schon bei einem Versender die Artikel zusammengesucht.

Vielleicht doch nochmal an alle: ein Board ohne 780g Chipsatz mit der 8600gts ist doch immer noch schneller als ein 780g mit der 3450? Preislich sind da doch nur 10€ zwischen?

ja, die 8600GTS ist schneller.
aber mit dem 780G hast halt auch einen guten Chipsatz fürs Board, wenn da nur 10€ dazwischen liegen, was hast du da für ein Board eingeplant?

Ja, die 8600GTS ist immer noch schneller als ein 780g mit der 3450. Allerdings brauchst du die Mehrleisutng nicht. Und bekommst eine passive Graka sowie ein Mobo welches später einfach mit einem Quad aufgerüstet werden kann.

Es gibt doch eine Menge Boards für 30-35€, ich dachte an eines von denen (ECS, ASROCK oder MSI).
Also die 2 PCI Steckplätze reichen allemal und übertaktet wird auch nicht. Spricht da etwas gegen?

EDIT: OK, die passiv gekühlte GraKa wäre natürlich ein Argument....

einen PCIe Steckplatz noch einplanen, sonst wird das nix mit der 8600GTS :p

so billige Mainboards sind halt vor allem eins: billig (nicht günstig :d)
da kann es dir halt passieren dass das gleich mal abraucht, dann kannst nochmal eins kaufen.

LOL, auf den PCI-E hab ich schon geachtet....

Ich persönlich hatte mit günstigen Boards bis jetzt immer Glück, ich hatte schon das K7S5A und das 775DUAL....

Du kannst durchaus zu so einem Mobo greifen. Dem ECS mit 690G, dem Asrock mit 7050 ....
Die Ersparnis ist aber recht klein.

Wobei man die 8600gts eh nicht kaufen sollte, eine gebrauchte 1950pro/gt wäre da schneller für das gleiche Geld.

Wobei man die 8600gts eh nicht kaufen sollte, eine gebrauchte 1950pro/gt wäre da schneller für das gleiche Geld.

Nicht jeder kauft sich gerne gebrauchte Sachen... Ich persönlich würde das z.B eher ungern machen, weil ich finde das ein bestimmts Feeling dabei verloren geht.
Es ist halt fett irgendwas schön neues ungebrauchtes in der Hand zu halten. Weiß auch nicht warum ich da so bin :d
Wenn ich mir gebrauchte Sachen kaufen würde könnte ich mir meinen neuen PC warscheinlich schon längst bestellen.... werde dies aber trotzdem nicht tun ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh