[Kaufberatung] Low-Budget Upgrade für mATX Case

Dracolein

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte / muss mein Windows 10 Desktop-PC upgraden. Die aktuelle Hardware ist ca aus dem Jahr 2014 und besteht im Wesentlichen aus einem Intel I4-4440 3 GHz mit 8 GB RAM auf einem micro-ATX Board mit einer Radeon HD4850 Grafikkarte - kurzum, uralt, aber auch nicht wirklich schlimm. Leider habe ich zunehmend Probleme mit dem Hochfahren beim Einschalten des Rechners, ggf. bedingt durch zuviele USB-Verbraucher oder Alterung irgendwelcher Komponenten. Ein echtes Problem ist der fehlende Windows-10 Treiber für meine alte Grafikkarte, wofür ich einen alten Betatreiber einsetzen muss.

Ich möchte mein vorhandenes Gehäuse gern weiternutzen und brauche deshalb ein geeignetes mATX Mainboard. Ein aktueller Prozessor und 16 GB RAM sollen es sein. Ebenso eine spieletaugliche Grafikkarte, aber absolut nichts spektakuläres.
Warum? Ich bin kein Gamer und das Gerät wird auch nicht täglich genutzt. Gelegentlich spiele ich mit alten Freunden unsere nostalgischen Games von früher online miteinander. Die restlichen Aufgaben sind standard Office, mails, surfen und meine Hobbies, wofür CAD & Photoshop ordentlich laufen müssen. Das tut allerdings die heutige alte Hardware auch noch zuverlässig.

Aufgaben:
- Livestreams (OBS-Studio - frisst hier und da doch etwas viel Leistung für mein aktuelles System)
- Office
- sporadische Fotobearbeitung
- spradisch CAD Konstruktion
- voll spieletauglich für alte Spiele (CS 1.6 / HL / Q3A), bedingt spieletauglich für aktuelle Spiele der letzten Jahre.

Angeschlossenes Hardware-Setup:
- Tripple Monitor Setup
- jede Menge USB Pheripherie
- nativer USB-C Port wünschenswert

Weil das Gerät nicht regelmäßig genutzt wird, möchte ich nicht unnötig viel investieren. Hochgezüchtete Grafikkarten interessieren mich nicht. Auch habe ich inzw. keinerlei Vorlieben für irgendeinen Prozessorhersteller mehr.
Ich bin gespannt auf ein paar Hinweise, da ich mich wirklich seit vielen Jahren nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt habe.
Allein bei der Mainboardauswahl war ich spontan bereits überfordert, da ich ohne Recherchen nicht einmal weiß, welcher CPU-Sockel es sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Hinweise zu bekommen?
Fehlen Infos von mir?

Die CPU sollte für deine Anforderungen eigentlich noch brauchbar sein.

Eine neue Grafikkarte und eine SSD (falls noch nicht vorhanden) wäre sinnvoll.

Was für ein Netzteil ist verbaut?

+

Eine Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD wäre erforderlich.

//Eine Aufrüstung auf 16 GB RAM für OBS wäre wohl auch gut.

Vll dann doch dieses Paket:

+

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html (die iGPU sollte reichen)

+

+

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
SSD ist bereits verbaut, vielleicht reicht es ja wirklich aus, einfach RAM & Grafikkarte durch etwas moderneres zu ersetzen.
Das hier ist mein verbautes Mainboard: Asrock https://www.asrock.com/mb/intel/H87M Pro4/index.de.asp

Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Netzteil ich damals ausgesucht hatte - sicherlich über 300W, aber ewig her...

Jetzt bräuchte ich neben 2x GB RAM lediglich eine halbwegs taugliche Grafikkarte für PCI Express 3.0 x16...

PCIe ist aufwärts- und abwärtskompatibel. Die verlinkten Grafikkarten könntest du also problemlos auf dem Mainboard betreiben. Das Netzteil wäre da nur der Knackpunkt. Mal den PC aufmachen und nachgucken was drauf steht? Die 1050 Ti und die 1650 ohne Super gibt es aber auch ohne extra Stromanschluss. Die sollten dann eig sowieso gehen.

Dein Mainboard hat ja 4 RAM-Bänke. Sind im Moment 1 x 8 oder 2 x 4 GB verbaut? Beim Arbeisspeicher musst du aber beachten, dass nur DDR3 kompatibel ist. Nach dem Aufrüsten sollten außerdem eine gerade Anzahl von Riegeln verbaut sein.

Danke für die Hinweise, ich habe heute direkt Nägel mit Köpfen gemacht und war bei eBay Kleinanzeigen shoppen.

Vorher:
- 450W beQuiet
- 2x 4 GB Corsair DDR3
- Radeon HD4850

Nachher:
- 850W Netzteil
- 2x 8 GB Corsair DDR3 zusätzlich (=24 GB RAM)
- Geforce GTX 1050
(- neuer Schreibtischstuhl)
- plus übriges Gedönse, was ich weiterveräussern werde (Asus M5A7BL-M LE + AMD FX 6 x 3,9 Ghz + Lüfter & Co)
Das Ganze war ein gebrauchter Tower mit etwas Gelumpe drin, gabs für insg. 150 EUR. Hab die Teile schon eingebaut in mein Case, läuft wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh