Low-Budget Wakü (Stickys beachtet!)

Dr. Bombay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
363
Ort
Wernigerode/Osnabrück
Also erst wollt ich mir ja son Thermaltake Komplettset holen, da die ja ber nun net gerad das gelbe vom Ei ist, hab ich mir dank der Threads mal nen Einsteiger Set zusammengestlellt, und würde gern wissen was ich noch beachten soll!

Gekühlt werden soll: Athlon 64 4000+
und eventuell später mal die NB

Als Tower habe ich einen Stacker STC-T01

Komponenten die ich mir rausgesucht habe:

- Pumpe+AGB = Eheim Station 1000 = ~48,50
- Radiator = Alphacool NexXxoS II Xtreme = 35,35
- Cpu Kühler = Alphacool NexXxoS XP light = 29,90
- Abstandshalter für NexXxoS Pro/Xtreme Radiatoren = 5,00
- WAKZ Wasserzusatz Tec-Protect-Clear 1L = 7,90

Hab jetzt nur Problem bei Schläuchen bzw. bin ich mir net sicher ob das auch so alles passt... .

Weiß auch net ob Pumpe so top ist, hät ja eigentlich auch lieber eine 12V Pumpe gehbat... Naj hoffe ihr könnt noch nen paar Tipps geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pumpe lieber noch paar euro drauflegen und ne eheim hpps mit aufsteck-ab holen.

anschlüsse nicht vergessen, schlauch und anschlüsse der gleichen grösse wählen.

was für die tipps brauchst du noch (die nicht in stickys beantwortet wurden)?
 
welcher Radi ist das?

Würde da auf jeden Fall zu einem Nexxos III raten, vll auch BlackIce II oder III pro.

Also 12V Pumpe wäre ne eHeim Station 600, kostet ~49€. Aber wie schon gesagt, für 54~ bekommst du eine HPPS+ und für nochma 15€ wird sich da ein Aufsteck-AB finden.

Bei den 12V eHeim Station hast du dann halt immer noch eine Platine und nen stromkabel im gehäuse, dass du irgendwo unterbringen musst
 
Also es soll auf jeden Fall nen 240-er Radi sein. Ich fand des Setpreis von Pumpe+Agb recht günstig, ich bewege mich damit eigentlich schon an der Budget Grenze, soll ja nen Einsteiger Set sein... . Ich dachte auch so wär es einfacher zu montieren(mit Tauchpumpe). Ich weiß jetzt net genau welche Schläuche mit welchen Durchmesser benötigt werden...
 
Ja - aber die Eheim HPPS ist "zukunftssicherer" als die Station 1000, weil die bessere Leistung bringt.

Schläuche würde ich Tygon 11,2/8mm nehmen mit 11/8er Schraubverbindern auf 1/4".

Dann brauchst du auch noch 2 Lüfter! Ich glaub die Yate Loon sind recht günstig und leise.

Du hast davon wesentlich mehr als von Billigzeug!
 
Ich würde es so machen:

Eheim 1048 + aufsteck AGB (evtl. gebraucht)...ist zwar ne 230V Pumpe, aber mit einem kleinen Schalter oder einer Steckerleiste mit Schalter dazwischen sollte das keine Probleme machen. Eine Schaltung ist auch recht einfach zu realisieren, die das automatisch steuert.

Innovatek PVC Schlauch...der ist wesentlich günstiger als Tygon und absolut top!

Nimm auf keinen Fall das fertig angemischte Wasser.
Baumarkt: 5L Dest. Wasser 1,50€-2€ + Glysantin (oder wie das Zeug heißt?) oder Frag einen anderen User hier nach einer kleinen Menge "Water Wetter"...wird bestimmt jemand abgeben.

Lüfter: Yate Loons oder Aerocool Turbinen

Kühler: Nexxxos light ist i.o.

Radi: Keine Ahnung :/ Aber im Prinzip reicht der fürs erste, weil du ja nur die CPU kühlen willst...kannste ja immer noch wechseln.

mfg
 
Ich weis ja, dass die Dinger billig sind, aber ich halte von den Aufsteck-ABs nichts. Sehr wenig Volumen und neigen meiner Ansicht nach zu Strudelbildung / Blasen in der Wakü.
 
Ich weis ja, dass die Dinger billig sind, aber ich halte von den Aufsteck-ABs nichts. Sehr wenig Volumen und neigen meiner Ansicht nach zu Strudelbildung / Blasen in der Wakü.

wozu brauchst du denn bitte mehr volumen?:hmm:

strudel? da kommt keine laing ran:fresse:
 
zappa schrieb:
Evtl. ne kleine Entscheidungshilfe in Sachen Radi !

Raditest
Cooltek radi = Swiftech Radi?
http://www.swiftnets.com/assets/images/products/MCRad-220/HEADER.gif

http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=75873
"4. Swiftech MCR220-QP - 42 USD - The creation of Bill Adams, formely of Swiftech, the MCR220-QP is an excelent low CFM optimized radiator. the MCR220 is positioned between the Black Ice Pro2 and PA120.2 with regards to performance. But the nice thing is that its very economically priced. At the time of writting, they are priced at 41.99 at CrazyPC. While a bit more expensive, than the BIP2, if you have the extra 10 dollars, it would be 10 dollars well spent. The MCR220-QP comes in two colors, black and blue."

Cooltek Exstream 120 mm Dual:
http://www.pc-cooling.de/de/WATERCOOLING/Cooltek/Cooltek/300100455/Cooltek+Exstream+120+mm+Dual.html

Pumpe:
http://www.subvento.de/index.php?cat=KAT93&product=P000241

CPU: Alphacool NexXxoS XP light = 29,90

Innovatek Special Schlauch 10/8mm

2 x Yate Loon D12SL 1350RPM:
http://www.noisemagic.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
zappa schrieb:
Evtl. ne kleine Entscheidungshilfe in Sachen Radi !

Raditest

Irgendwie stehe ich dem Test doch etwas skeptisch gegenüber :hmm: .

Warum die Pro-Varianten besser als die Extreme Varianten kühlen hätte ich dann doch mal gern erklärt.
Schaffen die Revoltecs @5V dann keine Luft mehr durch den Radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Schaffen die Revoltecs @5V dann keine Luft mehr durch den Radi?

Den Eindruck hab ich von dem Test. Vielleicht sind die Dinger einfach zu restriktiv für den Luftstrom?
 
Für "high-restriction" radis (heatercores, Thermochill HE, BIX) dann saugend sind besser.

Für "low-restriction" radis (Thermochill PA, BIP, Swiftech MCR) dann blasern sind besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wak00l schrieb:
Den Eindruck hab ich von dem Test. Vielleicht sind die Dinger einfach zu restriktiv für den Luftstrom?

Sicher wirst z.B. mit 2 Deltas andere Ergebnisse bekommen. Sehe den Sinn der Wakü aber u.a. im leisen Betrieb !
 
Ui, na ja ähm danke für die Tipps. Wobei man sagen muss, dass das ganze Wohl ne ziemliche glaubensfrage ist, bei den unterschiedlichen User Meinungen, aber nun gut, ich werd mir das noch mal im Detail angucken. Als Lüfter werd ich wohl meine SilentX nehmen, waren Teuer genug - aber erst ma gucken was mein Geldbeutel letztendlich bei der Wkü zulässt... .
 
Stehend, liegend, schwebend oder im 4-dimensionalem Raum, das ist egal. Hauptsache die Pumpe bekommt Wasser ;)
 
zappa schrieb:
Sicher wirst z.B. mit 2 Deltas andere Ergebnisse bekommen. Sehe den Sinn der Wakü aber u.a. im leisen Betrieb !

öhm....grundsätzlich richtig. Aber ein Lüfter, der auf 5V keine Luft mehr bewegt ist nicht sinnvoll. Andere Lüfter haben bei niedrigem Geräuschpegel aber noch genug Luftdurchsatz.
 
So, mein überarbeitetes System, wie findet ihr das?

Pumpe: WCZ Eheim Kreiselpumpe 1046 für~30€
Radi: Alphacool NexXxoS Pro II für~30 €
Cpu: Alphacool NexXxoS XP light für~22€
AGB: Cape Coolplex 25 für~25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist soweit ganz gut. Die 1046 reicht vollkommen! Man braucht keine teure 12V HPPS o. ä..Die 1048 ist ein echter Krachmacher!
 
Den Ausgang musst dann möglichst tief machen und den AGB gut füllen, genau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh