[Kaufberatung] Low Budget Wasserkühlung

Gluschak

Neuling
Habe vor demnächst auf eine Wasserkühlung umzusteigen da ich mich in die Materie "nur" eingelesen und keine praktische Erfahrung habe wollte ich hier einfach um ein wenig Hilfe bitten =)

Das große bzw. 1. Problem liegt im Budget, dieses ist recht knapp bemessen und ich möchte sparen soweit es geht allerdings auch nicht die Katze im Sack kaufen. Zu der Wasserkühlung soll auch noch ein passender Tower da in meinem Midi leider kein Platz für eine interne ist.

Kühlen möchte ich vorerst CPU und NB. Mein Traum wäre es zumindest die Option zu haben in naher Zukunft meine GPU einzubinden allerdings glaube ich kaum das das in dem Preissegment in dem ich mich aufhalte möglich sein wird.

Ich erwarte keine Traumleistung oder einen supersilent-PC, mit geht es nur darum mich mal mit einer Wakü zu beschäftigen und einen kleinen Einstieg zu finden. Allerdings möchte ich meine momentane Kühlleistung auch nicht verschlechtern. (Momentan E6550@3Ghz, gekühlt durch Zalman CNPS 9500AT kommt unter Last an die 60°C die meine persönliche Maximalgrenze darstellen.)

Jetzt zu dem kleinen System was mir vorschwebt: (Ich weiß das Zeug ist wirklich verdammt low Budget:)

CC Plexi AAF (Microstruktur) - 14,99 €
Hydor L20 Wasserpumpe - 16,99 €
Aquacomputer airplex PRO 240 - 28,89 €
Magicool Plexiac 150 - 23,99 €

Knappe 85€, dazu kommen dann noch Kleinteile und Schläuche. sodass ich mich um die 100€ bewege. Ein NB-Kühler fehlt noch, ich habe komischerweise keinen passenden auf Aquatuning gefunden...

Was könnte man verbessern, kann man das System komplett vergessen oder ist es ganz ok für den kleinen Einstieg in die Welt der Wasserkühlung?
Nochmal zum Budget, 150€ stellen an Sich meine Maximalgrenze dar...
Danke schonmal für die Beratung, Gluschak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenns nen experiment ist, wirklich ratsam ist so eine zusammenstellung nicht.

der radi ist zwar ausreichend für dein vorhaben, aber was der cpu kühler leistet, will ich gar nicht wissen.

ich würde vorschlagen: ganz oder gar nicht, wobei ganz mit dem budget set aus madz faq anfängt und womöglich anstatt des dual radiators nen triple radiator genommen wird, dann gibts auch keinen terror mit der gpu (wo nen günstiger 20€ gpu-only kühler für reicht) bzw. kommenden gpus.

Der Radiator ist gut, benutze denselben ebenfalls und bin mit ihm mehr als zufrieden ( meiner heisst Magicool Slim Dual, sind aber beide dieselben Radis nur ein anderer Name ).
Der ausgleichsbehälter ist ebefalls voll in Ordnung.

Zu den Kritikpunkten :

Der Kühler ist nicht sonderlich bekannt, kenne auch niemanden der ihn einsetzten würde. Die Pumpe ist ebenfalls nicht gerade eine gute wahl, schwache Förderleistung und ziemlich laut.

Würde dir diese Pumpe hier empfehlen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2767_XSPC-X2O-400-Pumpstation-12V.html

Da sie einen integrierten augleichsbehälter besitzt brauchst du keinen zusätzlichen mehr kaufen.

Von den Kühlern im unteren preissektor würde ich dir diesen :

http://www.aquatuning.de/product_in...ung-Sockel-478-775-754-939-940-ohne-Ansc.html

oder diesen hier :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p728_Alphacool-NexXxoS-XP-light-S--775.html

empfehlen.

Ich würde an Deiner Stelle mal Ebay oder den MP hier unsicher machen und folgendes zusammenkaufen:

Radiator: Nexxxos Xtreme / Magicool Xtreme Triple ca. 25 - 30,-
Pumpe mit AGB: Eheim Station 600 12 V o. XSPC X20 400 ca. 30 - 35,-
CPU-Kühler: Nexxxos XP / EK Supreme / Swiftech Apogee GTX ca. 30 - 40,-
Schlauch + Verschraubungen 11/8er: kannste von mir für 15,- als Päckchen kriegen
G48 von ATU: 8,-
Destilliertes Wasser 5 l: 3,-

Optional:
Zern GPU Wak Rev. 2 GPU-only-Kühler ca. 10 - 15,-

Alles kein Problem :d

Mir wurde von selchen "Komplettsets" immer abgeraten. Würde solch ein Set reichen wenn man das ein oder andere Teil austauscht? (wie z.B. Radiator etc.) oder ist die Gesamtqualität bei solchen Sets eher bescheiden?
Das Budget ist eigentlich nicht sehr starr festgelegt. Ich hatte mir 150€ als Grenze gesetzt aber wenn es damit überhaupt nicht sinnvoll ist kann man natürlich noch um den einen oder anderen Hunderter aufstocken.
Wollte nur klein anfangen und keine Highend Wasserkühlung für 300€+ verbauen da ich wie gesagt noch nie mit Wasser gekühlt habe.

Danke für den Hinweis auf das FAQ von Madz. Durchstöbere hier das ganze Forum und überlese dann das Thema was genau mein Problem trifft ~.~

Moin,

also ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und wollte auch erst nur so ein Set für ca. 100euro nehmen, um mal Erfahrungen zusammeln. Dank Madz habe ich es nicht getan. - habe dann die Highend Variante aus seinem Thread genommen mit ein paar Veränderungen -.

Fazit :
WaKü ist einfach nur endgeil. Meine Angst vor dem Um/Ein-bau war unberechtigt, obwohl ich keinen Plan hatte, ging alles sehr schnell und einfach. Wieder Dank den Leuten hier im Forum :). Wollte erst nur CPU kühlen, jetzt habe ich mir Gestern noch einen Graka kühler bestellt und ich glaube das wird nicht das Letzte, also der Unterschied von einer guten WaKü zu einer guten LüKü ist meiner Meinung nach extrem. Vorallem was die Temperaturdifferenz zwischen Idle/Last an geht.

Also nimm lieber gleich was vernünftiges, sonst kaufst du es dir später eh nach und von einer "billig" WaKü wirst du sicher enttäuscht sein.

die zusammenstellung von scamps ist für den anfang sehr gut und auch meiner meinung nach das beste was du für das geld bekommen kannst!

vorteil von gebrauchten teilen ist das du gute sachen für wenig geld bekommst, auf grund der tatsache das der verschleiß bis auf die pumpe bei allen teilen gleich 0 ist, kann man auch bedenkenlos zugreifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh