[Kaufberatung] Low Budget Wohnzimmer "Gaming-PC" ~420€

HLuemmen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Eltern einen kleinen Wohnzimmer PC zusammenstellen. Einsatzgebiet ist Surfen, Youtube, Emails und ältere Spiele.

Monitor, Soundsystem sowie Eingabegeräte werden nicht benötigt. Auch eine Windows 7 Home Lizenz ist bereits vorhanden.

Warenkorb bei Mindfactory

1. Gehäuse - AeroCool QS-102 Red Edition Mini Tower - 25,69€
Klein, schick und 1x USB 3.0.

2. Netzteil - 300 Watt be quiet! SFX Power - 43,97€
Mit BeQuiet war ich bisher immer zufrieden. Denke 300 Watt sind ausreichend. Die alternativen SFX Netzteile bei Mindfactory sahen sehr nach "Chinaböller" aus.

2. Mainboard - ASRock H81M-HDS Intel H81 So.1150 - 40,98€
Laut Manual verfügt es über einen USB 3.0 Header für den Frontanschluss sowie einen 4-Pins PWM Chassis Fan Anschluss. Ansonsten waren keine weiteren Kriterien vorhanden.

3. CPU - Intel Pentium G3240 2x 3.10GHz - 47,55€
"Potente" Dual Core CPU

4. Arbeitsspeicher - TeamEliteGroup 2x4GB 1333MHz - ~70€
Sind bereits vorhanden und haben auf meinem ASRock Z77 Pro 3 treue Dienste geleistet. Ich hoffe auf dem ASRock H81M-HDS werden Sie es ebenfalls tun.

5. Grafikkarte - 2048MB KFA2 GeForce GT 740 OC - 79,63€
Low-Profile tauglich und GDDR5

6. Low-Profile Bracket - Asus 1 Slot Low-Profile Braket für 1xHDMI 1x DVI - 3,90€
Recherchen haben ergeben, dass bei der Grafikkarte kein Bracket beiliegt und das ein Standard HDMI/DVI Bracket wohl passen würde.

7. SSD - 128GB Crucial MX100 2.5" - 58,04€
Eine SSD bringt zu viel Geschwindigkeit, um drauf zu verzichten. 64GB sind zu knapp, 128GB werden genau passen für OS und paar Spiele.

8. DVD-Brenner - LG Electronics GH24NS DVD-RW - 11,78€
Nie schlechte Erfahrung mit LG gemacht, macht was es soll.

9. CPU-Lüfter - Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler - 31,17€
Ich mag keine Boxed-Lüfter. Von der Höhe passt dieser Lüfter, bei der Breite bin ich mir nicht sicher ob es mit den RAM-Slots probleme geben kann.

10. Gehäuselüfter - Noiseblocker NB-Multiframe M8-P 80x80x25mm - 14,54€
PWM Lüfter. Soll leise seine Arbeit verrichten aber auch aufdrehen falls nötig.

Gesamtpreis liegt bei € 357,25 + ca. 70€ für den RAM = 427,25€


Was haltet ihr von diesem System?

Ist alles so kompatibel? Seht ihr vielleicht eine sinnvollere Kombination aus CPU, GPU (vllt APU?) und Sockel?

Die anspruchsvollsten Spiele, die mit dem System gespielt werden sollen sind Lineage 2 und Anno 1404. Ansonsten nur ältere Spiele, die überall laufen. Zielauflösung ist 1920x1080. Maximale Details sowie Antialiasing sind nur nice-to-have.

Vielen dank im voraus an die Leute, die sich Zeit nehmen und mir helfen möchten.

MfG HLuemmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
an sich ist deine Konfiguration nicht schlecht. Ich würde nur zu einer anderen Grafikkarte raten und hätte hier und da noch ein paar Vorschläge für etwas Einsparpotential:
Dein Gehäuse schränkt natürlich schon enorm ein, aber da es euch gefällt, habe ich es mal dabei belassen.

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s 256GB gibt es für 89€ aber wenn du sicher bist, dass 128GB 100% ausreichen
1 x *Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz
1 x *KFA² (Galaxy) GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile, 2GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 750 OC low profile, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-VG4 Hier kannst du auch bei deinem H81M-HDS bleiben. Durch die Grafikkarte benötigst du aber nicht unbedingt die Ausgänge.
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk oder eben der LG, es ist nur ein paar € günstiger.
1 x Enermax T.B.Silence PWM 80mm (UCTB8P) Auch ein sehr guter und preiswerter Lüfter mit Reinigungsoption.
1 x EKL Alpenföhn Panorama Sollte den Pentium ohne Probleme leise kühlen, selbst bei Übertaktung.
1 x AeroCool QS-102 Red Edition
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3

*Du kannst natürlich auch beim G3240 bleiben, nur ist dieser gerade kaum lieferbar. Der G3258 kostet nur wenig mehr und du hättest die Option, sehr einfach noch paar MHz über den Multiplikator zu übertakten. Gerade bei älteren MMO's wohl ein großer Vorteil. Die neue Nvidia Maxwell Generation ist wie geschaffen für kleine, preiswerte Wohnzimmer PC's. Leise, stromsparend und deutlich Leistungsstärker im Vergleich zum Vorgänger, die 20-30€ Aufpreis lohnen sich meiner Meinung nach. Der Gigabyte Karte liegt, laut Herstellerseite, ein Low-Profile Bracket mit bei.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dA_iNci* für deinen sehr hilfreichen Beitrag.

Mein aktueller Warenkorb.

Durch die kleinen Einsparungen ist die stärkere CPU + die 750er GTX von Gigabyte drin. Die 750er Ti wäre natürlich auch schön, sprengt aber etwas das kleine Budget. Aber immerhin ist die 750er von Gigabyte deutlich schneller als meine vorherige Wahl und auch etwas sparsamer/kühler.

Dein vorgeschlagenes Mainboard hat leider keinen USB 3 Header, deshalb bleibe ich bei meinem. Die 5€ für die Bequemlichkeit des Frontanschlusses ist es uns dann doch Wert.

Bei dem Alpenföhn Panorama war ich mir jetzt nicht sicher ob dieser auf den Sockel 1150 passt. Ich habe mich stattdessen für den Alpenföhn Silvretta entschieden.

Vielleicht hat noch der ein oder andere einen Tipp, ansonsten denke ich werde ich die aktuelle Konstellation morgen Abend bestellen.

MfG HLuemmen
 
Stimmt, eigentlich dachte ich der ASMedia ASM1042 für USB3 wäre auch auf dem vg4. Das wollte ich eigentlich auch noch mal nachgucken, nur Essen war dann fertig und ich hab‘s vergessen :P Sorry!
Aber gut das du selber noch mal geschaut hast! In diesem Fall würde ich auch beim HDS bleiben.
Die Gigabyte- Karte halte ich bei den Ansprüchen und dem beiliegenden Low-Profile Bracket auch für ideal.

Der Panorama würde auch auf den Sockel 1150 passen, kannst du auf der Herstellerseite nachlesen:
Panorama
Dort findest du auch die Maße von der Höhe und Breite.

Grüße
 
Vielen dank für das Video. Ich habe mir gestern Abend noch gedacht "Moment mal, übertakten ohne Z-Board?". Mit der Uncore Ratio war mir neu, wieder was gelernt. Bin mal gespannt wie das BIOS beim ASRock ausschaut.

Wahnsinn was man aus der CPU rausholen kann. Aber ~86C° werde ich nicht zulassen. Aber er hat ja mit dem Boxed Kühler übertaktet. Mal sehen was der Panorama in dem kleinen Gehäuse leistet.

Vater freut sich aufs spielen, ich freue mich aufs basteln. :)

MfG HLuemmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh