low-budget zocker grafikkarte

trpd

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.558
tach mädels,

ich muss momentan eine grundserie "gamingpcs" entwerfen. natürlich ist mir klar, dass sowas wie die 9600xt für solche zwecke bestens geeignet wäre, nur passt das preislich nicht, für sowas gibt es dann die aufpreise :-). zu welcher grafikkarte im low-budget bereich würdet ihr tendieren? fx5200, 9600se, 9600, 9200, usw, sollte im bereich max vk 80 euro liegen.

thx4info
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu empfehlen sind eigentlich nur 9600SE und 9600. Alles andere ist Müll. Aber da du nur VK 80€ haben möchtest kannst du nur auf die FX 5200 zurückgreifen. Dies kannste aber zum Zocken absolut knicken.
 
Ich bin ja nicht so der Zocker, daher mal ne ganz dumme Frage, was soll denn überhaupt damit gespielt werden? Wenn ich mal was zocke dann i.d.R. NUR CS oder Moha und da hat bislang mir meine völlig veraltete Radeon 7500 VÖLLIG gereicht.

Von daher kann ich nicht so recht verstehen, warum man die FX 5200 zum zocken knicken kann. Bei dem knappen Budget von 80,- Euro muss man halt Abstriche in der Auflösung hinnehmen aber zum spielen sollte die allemal reichen.
 
die grafikkarte muss folgendem anspruch genügen: "cool papa, da ist ja ne blablalba80000 drin, damit kann ich toll spielen".
 
Hm, wenn das so ist, ich kann mich erinnern, das ich, wenn ich nicht oc die o.g. Spiele auch mit meiner ATI Rage Fury Pro zocken konnte.

Cool Papa da ist ne PRO drin :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Aber den Vorschlag am besten nicht verwirklichen, sonst fliegst Du womöglich raus.
 
Den aktuell größten Effekt hat eine Geforce 5 FX 5200. Natürlich mit 128MB Ram oder gar 256MB.
 
Einen Gaming PC mit den o.g. Karten? Nein. Das geht beim besten Willen nicht. Das ist meiner Meinung nach Kundenverarschung, wenn du einen PC mit einer von diesen Grafikarten ausrüstest und das ganze dann "Gaming PC" nennst. Selbst wenn es nur die Grundlinie ist. Dann musst du entweder woanders sparen oder den Preis ein wenig höher setzen. Stell dir mal vor ein denkt sich: Ach was, die Grundlinie müsste ja ausreichen. Der arme Kerl kommt dann mit dem PC nach Hause und stellt fest, dass er weder UT 2003 noch NFSU mit ansprechender Grafik und ohne Ruckler spielen kann.

Aber da du ja nunmal gefragt hast empfehle ich dir eine Karte zu nehmen, die auf jeden Fall ein 128- bit Speicherinterface hat. Mit 64 bit lässt es sich auf keinen Fall zocken. DX- 9 muss die Karte nicht haben, denn die low end Karten, die da angeboten werden haben allesamt einfach zu wenig Rohpower mit denen sich DX-9 Spiele (wie HL2) sowieso nicht spielen lassen. Es klingt komisch, aber eine GF4MX4000 scheint mir hier der geeignetste Kandidat zu sein. Für Auflösungen von 800 x 600 und ohne Quali- Features reicht es dann auch für aktuelle Games. Von kommenden Spielen will ich nicht sprechen, denn das ist in der Preisklasse nicht zu machen.
 
hmm, ich muss auch grad ne billige grafikkarte kaufen... unter 100€

da kommen ja echt nur 5200 oder 9200 in frage, was anderes bekomm ich ja auch gar nicht mehr

(das das alles unsinnig ist, ist mir klar - aber ich führe ja nur aus *g*)

woran erkenn ich denn die 5200 mit 128bit speicheranbindung?
 
Im Zweifelsfalle immer den Händler fragen. Das ist sicherer. Aber im allgemeinen solte es nicht so viele davon geben und es bezieht sich nur auf bestimmte Hersteller. Wenn man auf Geizhals.at schaut, dann steht meist drunter um welche Version es sich handelt. Die 5200 würde ich als Pro nehmen! Damit wenigstens ein bisschen Freude aufkommt ;)
 
ne preis muss unter 100 bleiben... also kein spass ;)
also wollte jetzt ne leadtek nehmen... die soll nach produktblatt auch 128bit haben...

wie gut das ich meine (jetzt ja auch schon betagte) 9700 hab ;)
 
Ich würd dir ne GeForce 4Ti empfehlen, damit kannste bestimmt noch so ziemlich alles spielen, sogar HL2 müsste da noch gehen. Ich kann ja jetzt mit meiner GF2 Ti noch alles spielen, also müsste ne 4Ti noch ne weile reichen.
 
ja wie gesagt eine ti4200 is weit aus schneller bei direcX 8.1 games als die Radeon 9600. Und DirectX 9.0 Games gibt es noch nicht und für die braucht man(n) sowieso eine gute Graka, min. 9700 Pro oder 5700 ultra
 
Die GF4 Ti 4200 ist aber nicht mehr erhältlich, es gibt nur noch spärliche Restbestände, und so wie er schreibt will er ein "paar" PCs damit bestücken.
Sowieso bekommt man für 80 € nur ne 64 MB Version, und das hört sich ja sehr sehr gut in der heutigen Zeit beim Verkauf an (Ironisch gemeint für alle gerade NichtMitKommer). :rolleyes:

Wenn 80 € deine Schmerzgrenze ist, bleibt dir wohl nur die Wahl zwischen der FX 5200 und der Radeon 9200, alles andere fällt ja weg.

Würde da zu der Radeon 9200 raten, mit 256 MB von Sapphire oder Connect 3D, die es gut für 75 - 80 € gibt.
256 MB deswegen, weil es sich einfach nach viel mehr anhört, wenn der PC damit angeboten wird, als mit ner Karte mit nur 128 MB. Marketing Sache halt.

Ansonsten wenn du doch nur welche mit 128 MB verbauen willst, kannst ja beruhigt zu irgend einer 9200 oder auf FX5200 greifen. Hersteller ist da eigentlich recht egal.

Was auch noch gut wäre für das Preislimit wär ne Radeon 9100 (8500), denn leistungstechnisch versemmelt die das ganze Radeon 9200er und FX5200er Pack. Z.B. die Sapphire Triton Radeon 9100 mit 128 MB für 70 €.
Aber ob du an die noch in großen Stückzahlen rankommst ist dann auch wieder so ne Sache. Aber sie sollte zumindest zig mal besser erhältlich sein, als ne GF 4 Ti 4200.
 
ich würde dir raten gebrauchte ti4200 zu kaufen... da ist die 64mb version günstiger und bei nicht zu hohen auflösungen sogar schneller als die mit 128mb :coolblue:
evtl. gibts ja auch günstig ti4400 oder ti4600
die rocken immer noch!! :d :d :d :d
ob's die noch in ausreichender stückzahl zu kaufen gibt müsste man antesten.

grüße
meiserli
 
ich hatte ja geschreiben, dass ich ne graka für eine serienproduktion benötige, scheint wohl nicht ganz rübergekommen zu sein :d - auf jedenfall danke an rico und seahawk
 
Original geschrieben von Mighty
Ich bin ja nicht so der Zocker, daher mal ne ganz dumme Frage, was soll denn überhaupt damit gespielt werden? Wenn ich mal was zocke dann i.d.R. NUR CS oder Moha und da hat bislang mir meine völlig veraltete Radeon 7500 VÖLLIG gereicht.

Du spielst Medal Of Honor mit ner Radeon 7500??? :hmm:

@Threaderöffner
Für welchen Laden arbeitest Du? Das soll wohl ein ähnlicher Verarsch-PC werden wie das letzte LIDL-Modell?

Sorry, aber wenn das Dingen als "Game-PC" angepriesen werden soll, muß mindestens ne 9700 Pro drin sein denn die angepeilte Zielgruppe will sicher auch alle Spiele, die in den nächsten 12 Monaten herauskommen, damit spielen! Und schon bei aktuellen Games reicht ja ne FX 5200 oder ne Ti4200 (oder auch Ti4600) praktisch schon lang nicht mehr aus.

Es sei denn, Ihr wollt Euren Kunden sagen, daß sie etwa 50% aller aktuellen Spiele in 800x600 damit zocken können, bei 25% die Qualität verringert werden muß (damit's so aussieht wie auf den Anti-Screenshots in der BILD-Reklame für das Lidl-Dingen) und die restlichen 25% überhaupt nicht spielbar sind? :hmm:
 
@ trpd
Also die einzige Karte die Preislich mehr als im Rahmen wäre, ist die 128MB Leadtek A340TDH, FX5200, RTL. Die hat wenigstens ne 128 Bit Speicheranbindung uns ist somit wenigstens schonmal schneller als die total abgespackten Varianten mit 64 Bit.

Aber ein PC mit einer solchen Graka, ist KEIN Gaming-PC! :haha:
 
sachte sachte, denkt bitte zweimal darüber nach anstatts gleich kontra zu geben. das problem ist heutzutage einfach, dass dem kunde nicht vermittelbar ist, dass für eine grafikkarte 150 euro zu bezahlen sind. mir ist völlig klar, dass die leistung dieser low karte für nichts gescheites reicht, nur geht es bei der serie vom sowas wie "entry gamer". dem kunden wird per fairem aufpreis eine 9600xt von asus angeboten und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aktuelle spiele in höheren auflösungen und kommende spiele mit der low-budget karte nicht sinnvoll gespielt werden können. eine grafikkarte brauch trotzdem jeder rechner, und von einer onboard-lösung will ich bei einer gamer basis absehen. verarscht wird also niemand.

dieses digit-life tabelle gefällt mir sehr gut!
 
Welchen Kunden ist das nicht vermittelbar? Denjenigen, die ohnehin nicht spielen wollen (oder es zumindest meinen)? Bei denen wäre es ja klar aber jemandem der sich für einen "Gamer-PC" interessiert, also offenkundig zocken möchte, wird doch wohl zu vermitteln sein, daß er da n paar hundert Euro mehr zu investieren hat.

Bei MediaMarkt hab' ich beim GraKa-Verkauf auch öfter etwas ältere Herrschaften, die eine GraKa kaufen wollten, davon überzeugen können, größere Modelle zu nehmen oder beim Kauf eines Komplett-Systems lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen. ;)

Wieviel Ram soll diesem "Game-PC" denn vergönnt sein, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
@trpd
Um der Diskussion um das richtige, günstige model noch mal ein bischen auf den weg zu helfen -ich empfehle dir die sapphire radeon 9100, die stellt directx 8 effekte dar und ist gar nicht soweit von der 4200 ti entfernt.
habe auch gerade nen low-budget zweitPC in planung und dasselbe prob wie du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ric0

Wenn 80 € deine Schmerzgrenze ist, bleibt dir wohl nur die Wahl zwischen der FX 5200 und der Radeon 9200, alles andere fällt ja weg.

Würde da zu der Radeon 9200 raten, mit 256 MB von Sapphire oder Connect 3D, die es gut für 75 - 80 € gibt.
256 MB deswegen, weil es sich einfach nach viel mehr anhört, wenn der PC damit angeboten wird, als mit ner Karte mit nur 128 MB. Marketing Sache halt.

Ansonsten wenn du doch nur welche mit 128 MB verbauen willst, kannst ja beruhigt zu irgend einer 9200 oder auf FX5200 greifen. Hersteller ist da eigentlich recht egal.

Wie ich schon sagte.

Aber ich mein mal, das sich atm ATI Radeon besser liest als Nvidia Geforce FX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh