Low Cost Gaming Machine - ca. 200Euro Budget

Psycheny

Semiprofi
Hey Leute,

ich habe mich die letzten Wochen etwas eingelesen, weil ich mich seit Einführung der 7800GT nicht mehr aktiv mit Hardware beschäftigt habe.

Jetzt versuche ich für 200Euro etwas zusammenzustellen: Mainboard + CPU + Ram + Grafikkarte

Anwendungen: Spielen

Mein Versuch:

- 1024MB PowerColor Radeon HD 5750 GDDR5 PCIe
- 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
- Asus M5A78L-M LX AM3+ µATX
- AMD Athlon II X4 645 4x 3.10GHz So.AM3 BOX

Bei Mindfactory: ca. 215 Euro

Was meint ihr? kann man das noch verbessern? Dual-Core und dafür ne größere Grafikkarte zum Beispiel?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Prioritäten etwas ändern

Preis: 209,74
1 x ASUS M5A78L-M LX, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFW0-G0EAY0GZ) bei Mindfactory 42,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mindfactory 24,05 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei Mindfactory 62,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3) bei Mindfactory 80,97 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Für einen "Gamer" ist noch immer eine gute GraKa erforderlich ;)
(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Verliere ich viel Leistung, wenn ich den Dual-Channel Betrieb des Boards nicht nutze?
Würde dann einfach ein 4GB Modul reinhauen und dann ggf. erweitern, falls notwendig.

Tja das NT wurde leider gar nicht berücksichtigt. In welcher Aufkösung soll gezockt werden? Wie groß ist das Tft?

gerade bei dem budget sollte man gebrauchte HW in Erwägung ziehen, oder nicht?

Es kommt nur Neuware in Frage. Hätte ich vll. schon im ersten Post schreiben sollen.

Tja das NT wurde leider gar nicht berücksichtigt. In welcher Aufkösung soll gezockt werden? Wie groß ist das Tft?

Tagan NT mit 350 oder 380 Watt ist vorhanden. Ebenso eine Sata-1 Festplatte von Western Digital. Vll. muss noch ein 20Euro Gehäuse her. :fresse:

Bei dem Budget macht es wohl keinen Sinn die Auflösung zu berücksichtigen, weil man eh nicht in höchster Auflösung und mit vollen Details spielen kann.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vorhanden ist ein 24" TFT.

Muss die Hardware wirklich jetzt gekauft werden?
Bei 200€ für einen Gaming-Rechner stellt sich für mich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre ein wenig zu warten & das Budget sagen wir auf zumindest 500€ zu erhöhen als jetzt 200€ zu "verschleudern" für ein System mit dem du den vorhandenen Monitor nicht wirklich befeuern kannst

Muss die Hardware wirklich jetzt gekauft werden?
Bei 200€ für einen Gaming-Rechner stellt sich für mich die Frage ob es nicht sinnvoller wäre ein wenig zu warten & das Budget sagen wir auf zumindest 500€ zu erhöhen als jetzt 200€ zu "verschleudern" für ein System mit dem du den vorhandenen Monitor nicht wirklich befeuern kannst

Der Rechner wird ja nicht für mich sein, ich führe ja nur die Suche durch.
Natürlich könnte man jetzt auch 500Euro oder mehr investieren, allerdings soll nicht mehr als ca. 200euro ausgegeben werden.

Es ist klar, dass man dafür kein Super-Gaming System bekommt, aber darum geht es ja auch nicht. :) Es ist halt für einen Gelegenheitsspieler und der will einfach nicht mehr investieren.

Mit der Konfig aus Posting #2 kannst du alle aktuellen Games zocken ...
nur bei dem einen oder anderen Game nicht UltraHigh, das wirst du jedoch wissen ;)

PS: wenn 4 Gig Ram für Games nicht mehr ausreichend sind, dann wird es deine übrige Hardware garantiert auch nicht mehr sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Es ist klar, dass man dafür kein Super-Gaming System bekommt, aber darum geht es ja auch nicht. :) Es ist halt für einen Gelegenheitsspieler und der will einfach nicht mehr investieren.
Alles klar :)

Wieviel Geld müsste man drauflegen, damit man ein spürbare Leistungsverbesserung bei der Grafikkarte erzielt?
Mit anderen Worten, welche Grafikkarte sollte man für um die 100Euro kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld müsste man drauflegen, damit man ein spürbare Leistungsverbesserung bei der Grafikkarte erzielt?
Mit anderen Worten, welche Grafikkarte sollte man für um die 100Euro kaufen?

das geld jetzt ausgeben sparen um jeden cent und später nochmal kaufen
dann lieber ein wenig geld sparen und was solides kaufen als so ein
schnellkauf der nicht das ware ist .

MfG

LESEN !
Die 5770 ist nicht schlecht, alle aktuellen Games könntest du damit zocken, wenn auch nicht alles auf High gestellt.

Leistungsstärker (und auch spürbar besser) ist auf jeden Fall die 6870
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Das Tagan müßte auch diese Karte befeuern können,
ebenso eine GTX560 EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland

Für noch bessere Karten wäre ein neues Netzteil notwendig ...

das geld jetzt ausgeben sparen um jeden cent und später nochmal kaufen
dann lieber ein wenig geld sparen und was solides kaufen als so ein
schnellkauf der nicht das ware ist .

MfG

Auch wenn er wartet, sein Budget wird er nicht erhöhen. Er will nicht viel mehr als 200Euro ausgeben, egal ob heute oder in zwei Monaten.
Warum dann noch warten, wenn er theoretisch nächste Woche schon auf dem System zocken kann?

LESEN !
Die 5770 ist nicht schlecht, alle aktuellen Games könntest du damit zocken, wenn auch nicht alles auf High gestellt.

Leistungsstärker (und auch spürbar besser) ist auf jeden Fall die 6870
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Das Tagan müßte auch diese Karte befeuern können,
ebenso eine GTX560 EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) | Geizhals.at Deutschland

Für noch bessere Karten wäre ein neues Netzteil notwendig ...

Habe mich nochmal etwas umgesehen und Tests zu aktuellen Spielen gelesen und auch die Performance mit verschiedenen Hardware Komponenten verglichen. Bin mit dem System von r4iner zufrieden und habe nur noch zwei Fragen. :)

1. Ob A II X4 645 oder A II X3 455 ist egal, oder? Kosten beide das Gleiche.

2. Bekommt man die Komponenten ohne Probleme z.B. in so ein Gehäuse?
MS-Tech CA-0150 | Geizhals.at Deutschland

Hallo,
wollte mich hir auch mal einklinken,
ich suche auch so ein system,nur muss ich alles kaufen, es soll wenn es den geht so ein supermini pc sein, also ein ganz kleines gehäuse,sollte die nexten 2 jahre auch noch mit halten können ,da ich denke das mein laptop ( Znote 6625 WD )net aufzurüsten geht muss ich leider diesen weg nehmen. was schade is,ich habe 350€ verfügung mehr is leider eben nicht drin,
danke im vorraus

1. Ob A II X4 645 oder A II X3 455 ist egal, oder? Kosten beide das Gleiche.
JEIN - wenn die bevorzugen Games mehr Kerne unterstützen, dann wäre der X4 leicht im Vorteil. Für viele (speziell ältere) Games sind die MHz wichtiger ... wo der X3 seinen Vorteil ausspielt.
Ferner besteht die Chance, den X3 per Bios freizuschalten und als 4-Kerner werkeln zu lassen ;)
Ich würde den X3 nehmen ... (wobei es eigentlich Wurscht wäre, weil nur meßbare Unterschiede)

2. Bekommt man die Komponenten ohne Probleme z.B. in so ein Gehäuse?
Die Komponenten passen rein, incl. der 5770
Bei einer größeren GraKa (6870, 560) hätte ich starke Bedenken ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh