Low Cost Renderfarm

sev

Neuling
Hallo,

Wir wollen uns mehrere Intel Quadcores als Renderfarm in die Ecke stellen.
Das heißt es zählt nur Prozessor Power und an zweiter Stelle Ram Ausbau.
Hier mal die geplante Zusammenstellung - falls etwas Inkompatibles oder Unstimmiges auffällt bitte laut schrein ;)

Board:
Intel Classic Series DG35EC, G35
Geizhals Link
Intel .pdf Übersicht (Hier steht u.a. auch das 4 double sided dimms passen würden)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
Geizhals Link

Ram je 2mal also 8GB pro Rechner:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Geizhals Link

Gehäuse + Netzteil (Hier steht sparen auf dem Programm):
LC-04 | Mini Tower mit PSU
Geizhals Link
Link zum Produkt auf der Herstellerseite

Platten:
Samsung SpinPoint S166 80GB, 8MB Cache, SATA II
Geizhals Link

Damit liegt man bei ca 350,- pro Quadcore Rendermaschiene.

Besonders gespannt bin ich auf eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Board und dem Gehäuse + Netzteil.

Bei den Platten bin ich hin und hergerissen - kann sein das man durch exotische Lösungen (Super kleiner SSD Speicher oder SD Karte mit Adapter) ein paar Euro sparen könnte, glaube aber das das Aufwand/Risiko zu Ersparniss in keinem Verhältniss stehen. Und falls der Ram doch mal volläuft kann der PC wenigstens ordentlich auf die Platte swappen - deshalb wirds wohl auf die günstigsten (Samsung Fanboy!) SATA Platten rauslaufen die zu kriegen sind.

Auf gutes Rendern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim nt spart man jedoch am falschen ende.

Das Netzteil ist sozusagen das Hertzstück! Da würde ich auf gar keinen Fall so nen Billigscheiß nehmen.

ist bei "normalen" pcs auch immer meine philosophie gewesen. seit "be quiet" bei mir einen (sehr gut abgewickelten) austausch vornehmen musste weil in china irgendwer mist bei der produktion gebaut hat schon nicht mehr ganz so ....

aber ich geb euch recht, denke ich fühl mich auch nicht ganz wohl bei 35 euro für gehäuse+nt
was mich allerdings beruhight ist das das nt wenigstens nen "namen" hat und sogar das hier auf der herstellerseite zu finden ist - http://www.ms-tech.de/ger/index.php/aboutus
Obwohl der Bau wahrscheinlich nur Vertriebszwecken dient geb ich dem teil vielleicht doch ne chance...

So jetzt hab ich mich selbst widersprochen ;) und ihr seht da bin ich etwas zwiegespalten. Jeder Euro mehr drückt halt das Preis/Leistungsverhältniss.
Und auf das kommts gerade bei mehreren geplanten Maschienen an.

ok nochmal en edit:
alternativ zu dem ultra low cost netzteil von MS Tech müsste das hier ja ausreichen oder (jedenfalls laut dem meisterkuehler nt rechner und dem bequiet rechner)?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378175.html

20 Euro mehr für entspanntes Gedanken ... sollte passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh