Hallo,
Wir wollen uns mehrere Intel Quadcores als Renderfarm in die Ecke stellen.
Das heißt es zählt nur Prozessor Power und an zweiter Stelle Ram Ausbau.
Hier mal die geplante Zusammenstellung - falls etwas Inkompatibles oder Unstimmiges auffällt bitte laut schrein
Board:
Intel Classic Series DG35EC, G35
Geizhals Link
Intel .pdf Übersicht (Hier steht u.a. auch das 4 double sided dimms passen würden)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
Geizhals Link
Ram je 2mal also 8GB pro Rechner:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Geizhals Link
Gehäuse + Netzteil (Hier steht sparen auf dem Programm):
LC-04 | Mini Tower mit PSU
Geizhals Link
Link zum Produkt auf der Herstellerseite
Platten:
Samsung SpinPoint S166 80GB, 8MB Cache, SATA II
Geizhals Link
Damit liegt man bei ca 350,- pro Quadcore Rendermaschiene.
Besonders gespannt bin ich auf eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Board und dem Gehäuse + Netzteil.
Bei den Platten bin ich hin und hergerissen - kann sein das man durch exotische Lösungen (Super kleiner SSD Speicher oder SD Karte mit Adapter) ein paar Euro sparen könnte, glaube aber das das Aufwand/Risiko zu Ersparniss in keinem Verhältniss stehen. Und falls der Ram doch mal volläuft kann der PC wenigstens ordentlich auf die Platte swappen - deshalb wirds wohl auf die günstigsten (Samsung Fanboy!) SATA Platten rauslaufen die zu kriegen sind.
Auf gutes Rendern...
Wir wollen uns mehrere Intel Quadcores als Renderfarm in die Ecke stellen.
Das heißt es zählt nur Prozessor Power und an zweiter Stelle Ram Ausbau.
Hier mal die geplante Zusammenstellung - falls etwas Inkompatibles oder Unstimmiges auffällt bitte laut schrein
Board:
Intel Classic Series DG35EC, G35
Geizhals Link
Intel .pdf Übersicht (Hier steht u.a. auch das 4 double sided dimms passen würden)
CPU:
Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
Geizhals Link
Ram je 2mal also 8GB pro Rechner:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Geizhals Link
Gehäuse + Netzteil (Hier steht sparen auf dem Programm):
LC-04 | Mini Tower mit PSU
Geizhals Link
Link zum Produkt auf der Herstellerseite
Platten:
Samsung SpinPoint S166 80GB, 8MB Cache, SATA II
Geizhals Link
Damit liegt man bei ca 350,- pro Quadcore Rendermaschiene.
Besonders gespannt bin ich auf eure Meinungen / Erfahrungen zu dem Board und dem Gehäuse + Netzteil.
Bei den Platten bin ich hin und hergerissen - kann sein das man durch exotische Lösungen (Super kleiner SSD Speicher oder SD Karte mit Adapter) ein paar Euro sparen könnte, glaube aber das das Aufwand/Risiko zu Ersparniss in keinem Verhältniss stehen. Und falls der Ram doch mal volläuft kann der PC wenigstens ordentlich auf die Platte swappen - deshalb wirds wohl auf die günstigsten (Samsung Fanboy!) SATA Platten rauslaufen die zu kriegen sind.
Auf gutes Rendern...