Low Cost Xeon vs Opteron

Hab nen Dual-Opteron System mit 2x 6166HE CPUs am Laufen.

Der hat 12,32 Punkte im Cinebench gemacht, ähnlich wie SB-E bei 4-4,5 GHz. (Cinebench Thread bei P3D)

Weiß nicht, ob das ne Option wäre.

Wohl eher nicht... Das wäre ein 24 Core AMD System auf MagnyCours Basis. Der Takt ist äußerst mau, SingleThreadleistung nahezu nicht vorhanden. Speziell im Vergleich zum Core2Quad mit 3GHz als aktuelle Basis. Auch ist es "alte" Technik ;)

In Sachen absolutes Multithreading ist so ein Teil sicher OK. Aber dem TE scheints nicht nur darum zu gehen. Klingt auch fast beinahe so, als würde er nichtmal primär nach Multithreading suchen.

Und wie du schon sagtest, ein Sandy-E auf S2011 SingleSockel Basis als Sechskerner mit um die 4-4,5GHz Takt erreicht ähnliche MT Leistung. Bietet dir dazu den deutlich niedrigeren Verbrauch unter Last und mindestens die dreifache SingleThread Performance.

PS: die 6128 büßen dazu noch ca. 1/3 der Leistung deiner CPUs ein. Damit bräuchtest du kein OC mehr auf dem Sandy-E Sechskerner um die Leistung zu halten. -> macht also auch keinen Sinn.

@jdl
gibts nicht auch SingleSockel S2011 Server/Workstation Bretter mit 12 DIMM Slots?
Wir haben jüngst zwei Fujitsu RX200S7 mit je einem E5-2690 sowie 12x16GB Reg. ECC Speicher ausgestattet. Ich glaube aber, der Speicher schaltet auf 1066er Takt runter bei Vollbestückung. Oder waren es 1333er? Weis nicht mehr genau. Als ESX Hosts machts aber auch nicht primär den Unterschied. Viel eher ist die Menge entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche nach etwas was im Single Thread betrieb eine Verbesserung zu meinem jetzigem System wäre, idealerweise eine gute Verbesserung.
Und was im Multi Thread betrieb eine ganz große Verbesserung wäre.

Ich denke was ideal wäre, wäre etwas mit moderner Architektur und >= 3GHz so wie 8 Kernen.
So was wäre aber noch etwas unverhältnismäßig teuer: Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz ganze 1600€
Was auch interessant wäre, wäre 2x Intel Xeon E5-2643, 4x 3.30GHz für 2x800 € also kosten würde es das gleiche aber 200 MHz pro Core mehr aber auch schweine teuer

für die Single sockel variante gäbe es auch ein geiles mobo: Gigabyte GA-X79S-UP5 WIFI, C606 (Sockel-2011, quad PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich 300€
für die dual sockel variante könte ich ein Supermicro X9DRi-F retail, C602 (dual Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9DRi-F-O) Preisvergleich | Geizhals Österreich nähmen oder so ähnlich um die 400€

Vermutlich wäre die Singel CPU Option besser einer seits nettes mobo, anderer seits ist die CPU DP tauglich also könte ich in paar jahren eine 2te gleiche nachkaufen und auf ein DP mobo wechseln, wäre wohl eine preisewrte upgrade option für später.

Aber die preis frage ist jetzt Gibts es eine AMD Variante die eine einiger Massen vergleichbare Leistung bietet jedoch ein besseres Preis/Leistungs verhältniss hat.

Ein "geiles mobo" ist mir hierbei nciht so wichtig (außer man kan durch OC noch um einiges mehr leistung raus hohlen), sofern genug slots da sind um USB 3.0 und Thunderbold und 1 graka nach zurüsten, + 1 oder 2 für spätere upgrades.

Eine andere preis frage wäre noch um ich die Rechenleistung gegen herbst für unter 1000€ für die CPU/CPUs bekommen kann.

Owen

---------- Post added at 16:38 ---------- Previous post was at 15:42 ----------

Nachtrag: wen ich so darüber nachdenke, diese 8 core CPU ist so teuer das ich billiger 2 mobos und 2 Intel Xeon E5-1620, 4x 3.60GHz kaufen kann.

So eine CPU wäre zu meinem jetzigem Q6600 eine Verbesserung auf 160% also nicht mal eine Verdopplung der gesamt Rechenleistung also eher uninteressant, da wäre das mehr an RAM wohl relevanter für meine VM's.

Ein Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz, Sockel-2011 (530€) wären dann schon ein Zuwachs auf 212% das wäre schon ganz nett.
Und so richtig viel single thread boost für's kompilieren.
Wobei sich mir beim Gedanken an 6 von 8 Kernen irgendwie instinktiv die Nackenhaare aufstellen, *g* 6 ist keine potenz 2 und davon bekommen Nerds Pickel :p

Der vorhin erwähnte Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz wären dann schon 274% also fast eine Verdreifachung der jetzigen Rechenleistung, das könte man auch erreichen wem sich die E5-1650 auf 3,8 GHz OCen leisen.
Aber wens diese CPU in einpaar monaten für um die 1k€ gäbe wäre das ideal, die frage wäre ob die in den nächsten paar moanten so viel billgier wird.

Zuletzt bearbeitet:
@jdl
gibts nicht auch SingleSockel S2011 Server/Workstation Bretter mit 12 DIMM Slots?
Ich habe bisher keins gesehen.
Ich glaube aber, der Speicher schaltet auf 1066er Takt runter bei Vollbestückung. Oder waren es 1333er?
Normalerweise wird eine Taktstufe herunter geschaltet.

---------- Post added at 18:28 ---------- Previous post was at 18:19 ----------

Aber die preis frage ist jetzt Gibts es eine AMD Variante die eine einiger Massen vergleichbare Leistung bietet jedoch ein besseres Preis/Leistungs verhältniss hat.
Wenn SingleThread Performance gefragt ist - nein.

Der vorhin erwähnte Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz wären dann schon 274% also fast eine Verdreifachung der jetzigen Rechenleistung, das könnte man auch erreichen wem sich die E5-1650 auf 3,8 GHz OCen leisen.[/quote]
Die aktuellen Xeons lassen sich de facto nicht übertakten. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß bei Single Thread Performance gerade der E5-2687W die Taktrate für einen Core auf 3.8GHz hochsetzt.

Wenn SingleThread Performance gefragt ist - nein.

Ok, also damit hat sich AMD definitiv erledigt.

Ich denke mein Wunsch System wäre ein Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz, aber der dreifache preis für ein bischen mehr performance ist nicht wirklich gerechtfertigt. Es wird daher wohl ein Intel Xeon E5-1650, 6x 3.20GHz werden, außer die preise fallen noch einmal in ein angemessenen Bereich.

Wen man GHz*Cores rechnet kommt der E5-2687W auf 24,8 und der E5-1650 auf 19,2 also 5,6 (30%) 30% mehr Leistung für 300% des preises, das ist zwar irgendwie nett symmetrisch, aber zugleich absolut unverhältnismäßig.

Der große Preisunterschied erklärt sich damit, dass der Intel Xeon E5-1650 nur für Single Sockel Systeme geeignet ist, der Xeon E5-2687W dagegen auch in Dual Sockel Systemen eingesetzt werden kann.

Der große Preisunterschied erklärt sich damit, dass der Intel Xeon E5-1650 nur für Single Sockel Systeme geeignet ist, der Xeon E5-2687W dagegen auch in Dual Sockel Systemen eingesetzt werden kann.

Das ist mir schon klar, nur hat Intel scheinbar im Portfolio keine Single Socket 8 Core CPU's.
Also wen ich 8 Cores haben möchte hab ich noch keine andere Wahl.

Wobei ich auch fragen könnte ob in den nächsten paar Monaten Single Socket Xeons oder desktop CPU's mit 8 Cores von intel auf den Markt kommen.

Owen

Ich bin nicht der Server-Experte, aber es gibt doch genug Achtkern Xeons die auf Sandy-E-Boards laufen: ASRock > X79 Extreme11

Also ist die CPU doch Single-Socket fähig... Alles andere wäre auch komisch.

Ich bin nicht der Server-Experte, aber es gibt doch genug Achtkern Xeons die auf Sandy-E-Boards laufen: ASRock > X79 Extreme11

Das schon nur die DP CPUs kosten fast das doppelte.
Und der 8 core xeon ganze 1600€.

Der Punkt ist das wen es eine nicht DP tauglichen 8 core xeon gebe dieser wohl nihct ganz so viel kosten würde, vieleich 1000€ oder 1200

eWobei ich auch fragen könnte ob in den nächsten paar Monaten Single Socket Xeons oder desktop CPU's mit 8 Cores von intel auf den Markt kommen.
Nachdem IvyE bis zu 15 Kerne haben sollte, sollte intel eigentlich auch nen 8core für single socket bringen. Ist ja dann ja eigentlich noch genügend Luft für high-end Exemplare. Aber bei Intel weiss man nie :(

Nachdem IvyE bis zu 15 Kerne haben sollte, sollte intel eigentlich auch nen 8core für single socket bringen. Ist ja dann ja eigentlich noch genügend Luft für high-end Exemplare. Aber bei Intel weiss man nie :(

Ich bezweifel allerdings, dass Intel die Dinger für 1200€ "verschenkt". Man beachte den Aufpreis für etwas mehr Cache und Takt vom 3930k zum 3960x... :d

Naja, ich denke intel hat schon ein problem wen die ganzen leute die jetzt schon ein quad core haben nicht updaten.

Sie sind man könte auch sagen selber schuld an der flaute im PC markt, da sie nicht mehr schnell genug schnellere CPU's auf den markt werfen.

Sie schauen scheinbahr nur auf AMD und vernachlässigen die ganze markt dynamik und den schaden den sieletztendlich auch sich slebst zufügen.

Ich meien mine CPU ist 5 jahre alt und jetzt kan ich mir bestenfalls die doppelte Leistung kaufen im desktop segment.
Das ist doch eigentlich erbärmlich.

Mein alter rechner vor dem jetzigem war ein AMD FX_53 da hate ich nach nur 3 jahren für weniger geld die 5 fache leistung mit dem Q6600 Das ist cool das ist ein grund up zu daten.

Aber so wie es jetzt ist, würde ich fast sagen das Intel sich da gerade selbst eine grube gräbt und zieht den ganzen PC markt gleich mit sich.

Die haben ja die technologie und wie man an AMD sieht ist die chip fläche auch nciht mehr so teuer das sie hier ein limit wäre.
Die hätten mit dem 8core Xeon gleichzeitig ein 8 core desktop proci um die 1k€ rausbringen.

Das wäre ein grund up zu daten, wäre dan ja zumindest die 3 fache Leistung + turbo boost.

Owen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke intel hat schon ein problem wen die ganzen leute die jetzt schon ein quad core haben nicht updaten.

Wieso sollten die nicht updaten? Selbst hier in Nerdhausen upgraden die Leute seit 4-5 Jahren hauptsachlich von Dual zu Quad, von Dual zu Dual oder von Quad zu Quad. Intel verkauft seinen kram schon...

Alternativ zum Opteron kann man doch einen normalen Vishera nehmen oder scheitert das an 1 HE kompatiblen Serverboards?

Dürfte extrem billiger sein und genau die gleiche Leistung und Features wie die Opterons haben. Mit geeignetem Board ginge sogar ecc. Wenn man darauf verzichten kann, spart man da noch einmal deutlich. Für Serveranwendungen selbst ist der billigste Bulli wohl ausreichend.

Wieso sollten die nicht updaten? Selbst hier in Nerdhausen upgraden die Leute seit 4-5 Jahren hauptsachlich von Dual zu Quad, von Dual zu Dual oder von Quad zu Quad. Intel verkauft seinen kram schon...

Dual zu Quad kan ich gut verstehen, aber Quad zu Quad wegen ein paar % mehr Performance das ist doch schwachsinnig.

Sicher das es 15 werden?
Die Gerüchteküche war doch bei 10... Für die Dual CPU fähigen Prozessoren. (Dual S2011) Für Ivy-Ex wurden 15 veranschlagt... Aber da bist du seit Mitte 2011 in Form von Westmere-Ex schon bei 10 Cores, die du heute im Dual CPU Umfeld nicht hast ;)

Sie sind man könte auch sagen selber schuld an der flaute im PC markt, da sie nicht mehr schnell genug schnellere CPU's auf den markt werfen.

Sie schauen scheinbahr nur auf AMD und vernachlässigen die ganze markt dynamik und den schaden den sieletztendlich auch sich slebst zufügen.

Ich meien mine CPU ist 5 jahre alt und jetzt kan ich mir bestenfalls die doppelte Leistung kaufen im desktop segment.
Das ist doch eigentlich erbärmlich.

Du schaust nicht über den Tellerrand... Was willst du im Mainstreambereich mit mehr wie vier Cores/acht Threads? Wenn ich mir mein Arbeitsnotebook mit mobile i7 Quad ansehe, liegt dort die CPU Auslastung im Mittel nichtmal im Ansatz auf einem Niveau, das ein Quadcore nötig wäre. Selbst meine Workstation Zuhause zeigt ähnliche Verhaltensmuster. Dennoch benötige ich punktuell die geballte Power beim Rendern beispielsweise.
Du bekommst die Leistung lange nicht mehr so einfach auf die Straße, wie es noch vor 5 oder 10 Jahren war...
Dementsprechend tut sich Intel viel eher sogar einen Gefallen, die Mainstreamtechnik immer weiter kleckerweise vorranzutreiben. Man legt von Generation zu Generation immer wieder ein kleinen Happen drauf um die Leistung zu steigern. Und das völlig unabhängig von AMD, denn AMD braucht viel längere Intervalle um die selben Leistungssprünge zu erreichen... Auch versteift sich AMD aktuell viel eher auf den APU Markt mit viel GPU Power in der CPU. Ob sich das irgendwann mal ausgehen wird, bleibt abzuwarten.

Mein alter rechner vor dem jetzigem war ein AMD FX_53 da hate ich nach nur 3 jahren für weniger geld die 5 fache leistung mit dem Q6600 Das ist cool das ist ein grund up zu daten.

Aber so wie es jetzt ist, würde ich fast sagen das Intel sich da gerade selbst eine grube gräbt und zieht den ganzen PC markt gleich mit sich.

Die haben ja die technologie und wie man an AMD sieht ist die chip fläche auch nciht mehr so teuer das sie hier ein limit wäre.
Die hätten mit dem 8core Xeon gleichzeitig ein 8 core desktop proci um die 1k€ rausbringen.

Das wäre ein grund up zu daten, wäre dan ja zumindest die 3 fache Leistung + turbo boost.

Der Sprung von SingleCore auf DualCore hat aber jedem User eine enorme Mehrleistung gebracht. Nämlich das eine einzige Aufgabe nun nicht mehr die ganze Kiste lahmgelegt hat. Von Dual auf Quad selbst ist es schon schwieriger. Und wie man aktuell sieht, bringt dir ein mehr an Cores im Desktopumfeld so schon fast nix mehr.
Schau dir aktuelle AMD CPUs mit vier Modulen an, (FX-8xxx) die Multithreadingleistung ist durchaus mit Intel annähernd vergleichbar. Dennoch "stinken" sie im normalen Umfeld ab.
Der Anwender macht schlicht nich 10 Sachen gleichzeitig. Sondern arbeitet idR sequenziell. Soll heißen, wenn er surft, surft er. Da spielt er aber nicht gleichzeitig oder bearbeitet noch ein Video nebenbei usw. Das was damals als Vorteil herangezogen wurde, macht heute fast niemand.
Von sequenziellen Berechnungen mal abgesehen... Wo du am Stück mal eine große Berechnung ausführst. Was aber eher seltener vorkommt, gerade privat.

Dem Massenmarkt nutzen heute die 8 Intel Cores + SMT absolut gar nix... Wer die Leistung braucht, kann zum Xeon greifen, oder gleich zum Dual Xeon.
Und selbst im normalo Serverumfeld zeichnet sich dies schon ab. Wo früher für jede Kiste ne Single/Dual CPU Kombo gekauft werden musst, setzt man heute primär auf Virtualisierung.
Wenn ich da bei mir auf Arbeit dran denke, das vor 10-15 Jahren noch für ~200 VMs mindestens 200 Server mit mindestens einer Single/Dualcore CPU gekauft wurde, tuckern heute ganze sechs Server für die selbe Aufgabe. Drin schlummern in Summe 10 CPUs (4x2xHexacores + 2x1xOktacores). Und die Durchschnittsauslastung ist weit unter 25% über den Tagesdurchschnitt. -> es hätte also sogar auch noch weniger getan, wäre da nicht das RAM Problem, was gewisse CPU Ausbauten für den RAM Ausbau vorschreibt.
Wo soll das für den Hersteller hinführen, wenn niemand mehr die CPU Leistung überhaupt nur im Ansatz auslasten kann? Genau deswegen sind die hoch kernigen CPUs auch im Vergleich so teuer. Nämlich weil der Hersteller mitverdienen will und auch muss. Denn es braucht heute fast niemand mehr Massen an CPUs.

Wie gesagt, schau über den Tellerrand. Das was ein Einzelschicksal (in dem Fall du) an CPU Leistung benötigt, kann ein Hersteller nicht immer vollends befriedigen. Die Masse gibt die Musik vor. Und Masse heist Mainstream S1155 aktuell bei Intel, sowie S2011 Single/Dual im überwiegenden Teil des Workstation/Serverumfelds.
Und der Mainstreambereich ist aktuell eine, irgendwann Mitte des Jahres sogar zwei CPU-"Generationen" über dem DualCPU-Serverumfeld, welches wiederum aktuell eine Generation über dem MultiCPU Serverbereich steht.

Die Prioritäten, welche man bei Intel setzt, in Sachen mehr CPU Leistung sollten somit klar erkennbar sein. Mainstream = viel IPC + Takt bei wenig Cores. Dual CPU Server = anständige IPC + mittleren Takt bei mittlerer Coreanzahl, MultiCPU Server = vergleichsweise wenig IPC + wenig Takt, dafür maximaler Coreausbau.

@fdsonne
Ok,
aber wen man auf single trhead performace schaut dan ist ja ein modernen 3,6 GHz mit 33% mehr IPC nicht wirklich so viel stärker als ein alter 3,0 GHz prozi das ist dan ja nur eine steigerung von 55%
Also ne moderne CPU ist nach 5 jahren gerade mal um die Hälfte schneller.
Früher waren das ja ganze Faktoren doppelt dreifach etc...

Wieso sollte man da updaten?

man kauft neues Zeug, wenn man es braucht ;)

Und vergleiche nicht OC Werte mit default Werten, das macht wenig Sinn. 33% IPC (kein Plan ob das 100% stimmt) sind schon sehr ordentlich, gemessen daran, das Core2 bis vor 4 Jahren noch die überwiegend verkaufte Architektur war.

Gemessen an der Basistaktung deines Q6600 kommst du mit nem i7-3820 beispielsweise allein durch den Taktvorteil schon auf 54%. Dazu den IPC Vorteil und du bist bei doppelter Leistung. Und das in quasi jeder Lebenslage. Wärend ein Update von Dual auf Quad dich nur im Multithreading weiter gebracht hat. SingleThreadleistung aber stagnierte bei gleicher Technik (beispielsweise Core2Duo auf Core2Quad)
Ich bin 2011 gewechselt, OCed 3,4GHz Core2 Dual Xeon Dualcores auf 4,5GHz 2600K Sandy.
Das brachte streckenweise schon doppelte Leistung... Trotz identischer Coreanzahl ;)

Speziell der Vorteil des in der CPU integrierten Memory Controllers und somit der deutlich gesteigerten RAM Leistung brachte in vielen Bereichen überdurchschnittlich viel Performancevorteile.

PS: mit OC Vergleichen machst du den ganzen Sinn dahinter auch etwas zunichte, speziell, wenn du das neue Produkt ohne OC Vergleichst. Denn logischerweise kann man ne kleine CPU auch über Taktraten der dicken CPUs heben und somit den Performancevorteil schmälern. Aber das kann freilich auch die neue CPU. Und seit Sandy K CPU Modellen geht das sogar vergleichsweise simpel. Multi rauf, Spannung rauf, fertig.

Und vergleiche nicht OC Werte mit default Werten
Der speziele vergleich ist finde ich durchaus legitim, zu der zeig gabs ja auch standard CPU's mit +3.0 GHz
In dem fall ist das äquivalent zum Vergleich der top CPU's von damals und heute.

Den Q6600 konte man ja auch nur deswegen so hoch takten weil es die gleiche CPU war wie die schnelleren nur halt mit weniger default tackt.

wie hoch sind den die modernen CPU's einfach übertacktbahr.

Owen

wie hoch sind den die modernen CPU's einfach übertacktbahr.

Owen

Ein knappes Ghz kann man eigentlich bei den meistens K-CPUS locker drauf packen. Danach kommt es schon auf die güte der jeweiligen CPU an, was noch geht. Aber es gibt genug Sandys, die auf 5 Gz gehen, das sind 1,6 Ghz mehr. Verglichen mit deinem Q6600 ist das OC-Potential grob im Selben Rahmen, mit einem leichten Plus für Sandy.

wobei es G0 Q6600 auch durchaus auf 3,6-3,8GHz unter Luft schaften... Zumindest wenn anständige Kühler drauf parkten.
Da wären gemessen an Sandy/Ivy Topmodellen aber schon über 5,5GHz nötig. Für gleiches Leistungsplus im Verhältnis.

@OwenBurnett
durchaus, auf so simple Taktweise geht so ein Vergleich ggf. durch.
Vergessen sollte man aber nicht, zu Q6600 Zeiten, sprich 65nm erste Core2 Generation, hat dich der ~3GHz QX6800 (266er FSB) bzw. später der QX6850 (333er FSB) auch knapp nen tausender an Geld gekostet.
Wendest du das gleiche Mittel auf, wie damals eine solche CPU im Preis lag, bist du heute bei nem i7-3970X. Und hast somit zwei Cores mehr, sowie den Taktvorteil + IPC Vorteil. Kommst also auch auf ~2,5 fache Leistung wie "damals"...

Die damals einzig bezahlbaren Modelle waren der Q6600 als Quadcore, bestenfalls noch der Q6700 etwas später. Ersterer im Bereich um die 250€. Letzterer so um die 400€, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber auch nur mit 2,4 respektive 2,6GHz.

Heute hat sich daran etwas gedreht. Der Mainstreambereich ist wie angesprochen weiter aufgefächert. Mainstream und HighEnd Workstation hat nun je einen Sockel. Ersterer geht bis ca. 250-300€. S2011 geht wiederum bis 1000€ (und mit Xeons bestückt auch drüber hinaus)

Vergleichst du nun HighEnd zu HighEnd, wäre also unter nem i7-3930K als kleinster Hexacore gar kein trivialer Vergleich gangbar. Und selbst der kost aktuell gerade mal um die 500€. Und er bewegt sich im Preis fast gar nicht. Mal was mehr, mal was weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Das ein 6x 3,2er etwa eine Verdopplung der Leistung wäre habe ich auch schon weiter oben selbst herausgefunden, jedoch würde ich meinen das wäre eher 2,2 und nicht 2,5 fache Leistung, wobei ich den Turbo da nciht berücksichtigt habe in der Abschätzung.

Ein 8 Core @ 3.10 wäre schon 2,7 facher speed also sagen wir mal mit Turbo 3x das wäre nett.
Und nach 5 Jahre Entwicklungszeit die Intel da hatte wohl auch das mindeste.

Wen ich den 6x 3,2er auf 4 GHz übertakten könnte wäre das aber auch cool, das geht aber soweit ich das verstehe nur mit Desktop CPUs nciht mit Xeons, also hätte ich dann kein ECC oder?

Owen

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte ja nur für den Preisvergleich herhalten.
max. Turbo ist beim 3930K wohl 3,8GHz. AllCore Turbo, sprich der unter Volllast dürfte bei 3,4GHz liegen, wenn mich nicht alles täuscht.
Und dem Teil müsste man theoretisch für einen "sinnigen" Vergleich natürlich ebenso auf i7-3970X Niveau OCen, wie du eben den Q6600 auf 3GHz gebracht hast. Auch wenn der Sprung vom 30K auf den 70X nicht so riesig ist, wie der vom Q6600 zum QX68x0. (im Verhältnis)

Alternativ zum Opteron kann man doch einen normalen Vishera nehmen oder scheitert das an 1 HE kompatiblen Serverboards?
Die Desktop CPUs haben Maximal 32GB RAM

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Der 8 Core Prozessor ist aber in Single Thread nicht schneller wie ein 6 Core. Der typische Desktop (sprich Hardcore Gamer) Nutzer braucht noch nicht einmal die 6 Cores - wozu dann 8 Cores?

Wer viel Leistung braucht bekommt Xeon E5-2600. Das ist auch die typische Bestückung in Server - zwei Xeon E5. Die Auswahl an Quad Socket Xeon E5-4600 ist ja auch deutlich eingeschränkt.

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:39 ----------

Wen ich den 6x 3,2er auf 4 GHz übertakten könnte wäre das aber auch cool, das geht aber soweit ich das verstehe nur mit Desktop CPUs nciht mit Xeons, also hätte ich dann kein ECC oder?

Owen
Entweder i7 für OC mit wenig RAM (maximal 64GB) oder Xeon E5 mit ECC und viel RAM (384GB theoretisch, effektiv 128GB pro Sockel).

wobei es G0 Q6600 auch durchaus auf 3,6-3,8GHz unter Luft schaften... Zumindest wenn anständige Kühler drauf parkten.
Da wären gemessen an Sandy/Ivy Topmodellen aber schon über 5,5GHz nötig. Für gleiches Leistungsplus im Verhältnis.

Wobei man da fairerweise anmerken muss, dass der Q6600 damals kein Top-, sondern nur ein Mittelklassemodell des zugrundeliegenden Chips darstellte. Ein QX6700/6800 war relativ betrachtet schlechter taktbar.

Wobei man da fairerweise anmerken muss, dass der Q6600 damals kein Top-, sondern nur ein Mittelklassemodell des zugrundeliegenden Chips darstellte. Ein QX6700/6800 war relativ betrachtet schlechter taktbar.

Es gab doch gar keine G0 QX6800/QX6700? Oder verwechsel ich das jetzt?

Aber auch egal. Sein OC Vergleich zielte ja darauf an, den Q6600@3GHz als Indikator der damaligen Top CPU Leistung zu nutzen. Im Vergleich zum damaligen Preis, den man für so eine CPU hinlegen musste, darf aber im Grunde der heutige Vergleichspartner auch aus ähnlichen Regionen kommen. Der i7-3820 ist dies definitiv nicht. Bestenfalls ein i7-3930K mit um die 500€ wäre schon näher dran.
Und es ist natürlich auch logisch, das die kleine CPU was mehr Spielraum nach oben hin hat, wie das größte Modell. Aktuell gibts so derart große Abstufungen auf einer einzigen CPU Basis ja nicht mehr. Geht man da weiter runter (S1155) verliert man Features ala SMT, und geht man beim S2011 weiter runter, gibts nur noch vier statt sechs Cores. Rein vom Takt her ist es eher ein "Witz", was zwischen 3930K und 3970X per default liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh