Low-End Übergangskarte gesucht

joker0222

Enthusiast
Hallo,
ich suche für mein System in der Sig. eine billige Übergangskarte.
da ich die nächsten 3-4monate kaum dazu kommen werde irgendwas zu spielen werde ich meine 8800GTS bei ebay oder sonstwo verkaufen.
damit allerdings der rechner funktioniert möchte ich irgendeine karte (vorzugsweise nvidia, damit es keinen treibersalat gibt) einbauen und hole mir dann in ein paar monaten eine 8800GTX oder ultra.

als übergangskarte hätte ich z.b. sowas im sinn:
http://geizhals.at/deutschland/a136502.html

hat jemand vielleicht noch einen anderen tipp? evtl billiger?

was kann ich denn für meine 8800GTs wohl noch rechnen?
ist ca. 2 monate alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6600 GT wird bei ebay leider mit über 50 euro gehandelt.
ich suche im prinzip nur eine karte mit der der rechner hochfährt und mit der word und excel laufen.
dazu möchte ich nicht nennenswert mehr als 20 euro ausgeben.

mit dem treibersalat haste schon recht aber schau mal nach ner x300 (ati) geht och noch und wird ja so teuer net sein
Hinzugefügter Post:
oder x 550 da kann ich dia sogar sagen dass sie eigendlich ganz gut läuft(war meine vorgängerkarte)

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt ist die leistung eigentlich ziemlich uninteressant.
ich brauche die karte nur, damit ich auf dem monitor ein bild habe um auf dem desktop eine datei zu finden, oder mir ein word-dokument durchzulesen.
weiteres kriterium wäre da noch dvi-anschluss für den tft.

gespielt wird damit ohnehin nicht. wahrscheinlich ist der rechner sowieso meistens aus, weil ich demnächst oft unterwegs bin und ins hotel schleppe ich keinen desktop mit. deswegen geht auch die 8800GTS weg, da sie zu schade ist um im rechner einzustauben.

die suche ist allerdings schon beendet. habe mir jetzt eine Nvidia 6600 gekauft.
einen benchmark mache ich dann allerdings schon.
da alles andere so bleibt wie in der sig., dürfte diese kombination dann ziemlich speziell sein.
bin mal gespannt, wieviel punkte da bei AM3 und 3dM06 noch rauskommen. :d

Ob 3DMark 06 da überhaupt startet, oder der PC gleich abschmiert würde mich auch interessieren.

nicht starten oder abschmieren denke ich nicht.
mein C2D läuft ja z.zt. mit 3,2 Ghz. ein paar punkte sollten da also schon noch übrig bleiben. :asthanos:
ich schätze mal so um die 4000 P werdens noch sein.

außerdem: mein vorgängersystem war auch in der lage den 3dmark06 durchlaufen zu lassen. war ein AMD 3200+ S 754 mit 1GB RAM und radeon 9800pro. wobei ich allerdings glaube, dass die 9800pro etwas mehr als die 6600 nvidia drauf hatte.

ich schätze mal so um die 4000 P werdens noch sein

das willst du mit der 6600er im 06er errreichen?

hahaha guter witz! das erreichst du mit der nichtmal im 05er. da hilft auch kein quadcore

4500 punkte macht ja ne 7800gt im 06er^^

wobei ich allerdings glaube, dass die 9800pro etwas mehr als die 6600 nvidia drauf hatte.
Habe meine 9800pro "Gott hab sie selig" gegen die 6600GT getauscht.
Auch wenn ich die 9800pro geliebt habe (war halt eine TOp Karte für die Zeit damals.) die 6600GT hat klar mehr Punkte gemacht in 3D Mark 05
Meine nächste Karte die X800GTO war noch besser.

Mit 3DMark06 habe ich noch nicht mal meine jetzige X1800GTO laufen lassen.
3Dmark 05 Ergebnis siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht zockt (!!!) reicht doch eine Geforce (1) Pro aus. ^^ Ach nein, die ist AGP. Na dann halt eine Vodoo Banshee oder was dergleichen. ;-) Zahlt man sicher weniger. ;-)

vorher - nachher

So meine 6600 ist da und eingebaut.
hier mal zum vergleich was AM3 3dmark06 und pcmark05 ergeben haben:

CPU lief dabei jeweils mit 3,2Ghz.
irgendwie schon interessant, was die grafikkarte ausmacht.

8800 GTS:

und nun die werte der 6600:

alles in allem schon ein deutlicher einbruch. noch am wenigsten bei pcmark05, aber das war ja klar.

in spielen macht sich das natürlich auch sehr bemerkbar.
etwas ältere spiele wie unreal 2, doom3 laufen in niedrigen, aber unansehnlichen einstellungen noch einigermaßen passabel, aber fear oder die lost planet demo sind auch in niedrigsten einstellungen nur noch dia-show. lost planet teilt einem nach ein paar sekunden spielen auch gleich mit, dass das keinen wert hat und bricht das spiel ab.

HL2 läuft dagegen sogar mit einigen effekten noch ruckelfrei flüssig und schaut dabei noch ordentlich aus.
aber das das keine spielekarte ist merkt man allein schon daran, dass sie bei den benchmarks über 90 grad warm wird (passiv gekühlt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh