[Kaufberatung] Low-End Gaming PC

imHype

Experte
Hi zusammen,

ein Kumpel würde sich gerne einen neuen PC anschaffen und hatte mich nach Rat gefragt. Ich würde auf diesem Wege gerne meine bisherige Konfiguration mit euch teilen, um mal zu hören, was Ihr dazu sagt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
League of Legends, MW2, CSGO, New World

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, eventuell mal ein wenig Photoshop aber eher im Hobbybereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine spezifischen, ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis ist das Wichtigste.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 24 Zoll 144Hz IPS Panel Monitor in Full HD ist vorhanden, der vorab auch nicht ausgetauscht werden soll. Eventuell im Laufe 2023 mal einen WQHD, dies steht aber noch in den Sternen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
2x SSD 500GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich denke mal die Grenze liegt bei etwa um die 1.500€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Irgendwann innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Anhänge

• grabilla.q42276.png
    grabilla.q42276.png
    68,4 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 24 Zoll 144Hz IPS Panel Monitor in Full HD ist vorhanden, der vorab auch nicht ausgetauscht werden soll. Eventuell im Laufe 2023 mal einen WQHD, dies steht aber noch in den Sternen.
Das solltest du dir genau überlegen.
Von 1080p auf 1440p verdoppelt durch die höhere Pixelzahl die Last auf der Grafikkarte, bzw. Halbiert deine FPS.

Da musst du einfach ne Entscheidung treffen, bzw. Eine doppelt so starke Grafikkarte einplanen.

Und mit einer 3060 12gb gewinnst du keinen Blumentopf. Besser eine 3060ti/6700xt.

Und für 1440p/100+ FPS am besten ne 6800xt/3080 oder größer.

Das solltest du dir genau überlegen.
Von 1080p auf 1440p verdoppelt durch die höhere Pixelzahl die Last auf der Grafikkarte, bzw. Halbiert deine FPS.

Da musst du einfach ne Entscheidung treffen, bzw. Eine doppelt so starke Grafikkarte einplanen.

Und mit einer 3060 12gb gewinnst du keinen Blumentopf. Besser eine 3060ti/6700xt.

Und für 1440p/100+ FPS am besten ne 6800xt/3080 oder größer.
Okay, ich denke mal vorab bleibt es bei FullHD so wie das an mich weiter kommuniziert wurde.
Von dem her sollten wir jetzt auch mal nur damit planen.

Reicht die 3060 dafür oder meinst du trotzdem lieber auf ne Ti gehen?

Kommt drauf an was du sehen willst...
RTX ja nein?
DLSS ja nein?
Wieviele FPS?
CSGO & LoL wird hier eh nicht das Problem sein.
MW2 ist recht gut optimiert und läuft selbst mit seiner jetzigen 1070 noch auf über 60 FPS.
Ansonsten spielt er nie Singleplayer Games, von dem her fällt RTX & DLSS eigentlich so ziemlich raus bzw. wird eher wenig relevant.

FIFA 23 wollte er noch spielen glaub ich.

FPS bei Grafik intensiven Spielen um die 60+ würde ich sagen. Bei Competitive Spielen wie den beiden oben genannten oder ähnlichen (Valorant usw.) sollten die 144 erreicht werden, was aber denke ich bei dem System und auf 1080p, überhaupt kein Problem sein sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an was du sehen willst...
RTX ja nein?
DLSS ja nein?
Wieviele FPS?
Okay du hast Recht, die Ti kostet lediglich 80€-90€ mehr. Da braucht man wirklich nicht lang überlegen, dafür, dass die im Durschnitt 10-20 FPS mehr in sämtlichen Spielen macht UND man mit dieser auch noch 1440p auf DLSS Quality recht gut spielen kann.

Das System so mit ner 3060Ti passt so, oder würdest du hier noch was ändern?

EDIT: Das einzige, das mir noch einfallen würde, wäre statt nem Z690 ein B660 zu nehmen wenn eh kein DDR5 in Planung ist kann man sich das Geld eigentlich sparen.
Da man zudem den CPU ja "offiziell" eh nicht übertakten kann, wäre das B660 hier auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
netzteil reichen 550w.

ram > ripjaws

b660 ist für den 12400f mehr als ausreichend

Bezüglich RAM: Besser ein 32GB-Kit (2x16GB) als 2 16GB-Kits (2x2x8GB).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh