low-end Office Performance

hanky

Neuling
hi,

derzeit plande ich die Aufrüstung eine Office PCs. CPU, Ram und MB sollen getauscht werden. An dem Rechner werden nur stink ordinäre Büro Programme ausgefüht, bis jetzt ist ein 450mhz Rechner am Arbeiten. Welche CPU bietet derzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis?

1. Sockel A mit Sempron und AthlonXP sowie Duron1800
2. sockel 754 mit Sempron 64
2. Sockel 478 mit Intel Celeron

hanky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sockel A ist ja schon tot.
Sockel 754 ist nicht teurer, bietet 64bit und somit wäre Vista auch kein Prob.

Asus K8N ca 60€

AMD Sempron 2600+ 64Bit tray 51€
CPU Kühler Silent Boost K8 ca 20€

1GB Ram 100€

Die Geschwindigkeit ist zu vernachlässigen, wichtiger ist ein vernünftiger und stabiler Chipsatz. Mit Snoopys Vorschlag dürfte man sehr viel Freude haben.

Ich würde dir ebenfalls die Sempron 64 vorschlagen, weil die doch deutlich länger halten werden.

Du musst sehen, dass beim Sockel A wohl der Support in den nächsten Jahren sehr stark ausgehen wird.

Auf jeden Fall such dir ein Board mit onboard Grafik.

Der Vorteil vom Sempron mit onboard Grafik wird sein, dass du ein sehr leises und sehr sparsames System haben wirst.

Beim Sockel A System wäre es nur verlockend, wenn du bereit wärst bei ebay zu kaufen.
Dann hättest du den Preisvorteil eventuell auf deiner Seite, aber wohl keine Garantie mehr und die Sachen wären gebraucht.

Der SIS 761 Chipsatz soll sehr gut sein. SIS war schon immer für hohe Stabilität bekannt. Das geht auf Kosten der Performance, aber wäre ja nicht so schlimm.

Asus K8S gibt es für etwa 55 EUR, den Sempron 2600 ebenfalls, also ca. 110 EUR.
RAM kannst du getrost bei ebay kaufen als Gebrauchtware, aber es wäre 1 GB sinnvoll, weil XP sehr viel braucht. Es ist nämlich eine Qual, wenn das System nicht flüssig läuft und es soll ja noch ein Paar Jahre halten, oder?

Auf der Startseite von Hardwareluxx findest du auch eine sehr schicke Alternative, die ich an deiner Stelle bevorzugen würde. Da ist der SIS 761 Nachfolger Chipsatz in einem ganz kleinen Gehäuse: AOpen EX761 Nennt man Barbeone. Wäre alles schon drin, musst nur CPU kaufen, Festplatte (hast du bestimmt), DVD-Laufwerk (das wohl auch) und RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sempron64 bietet wohl das bestet Preis/Leistungsverhältnis. Da ich aber noch ein Sockel A ASRock K7S8X mit Sis Chipsatz liegen habe, werde ich das wohl auch verwenden. An Vista denkt bei diesem PC noch keiner. Jetzt stellt sich die Frage, ob Duron oder Sempron.
Bei Win 2K reicht doch 512MB Ram aus.

hanky

Hi

für Office reicht doch die schwächste CPU die man kaufen kann locker aus! Meine Frau hatte bis vor kurzen einem Duron 800, 320MB Ram und Win2k - absolut Problemlos - kein rucken, zucken, fluchen ;) ... wg. Totalausfall (HD, dann Board :( ), hat se jetzt nen SoA Sempron - den günstigsten den es gab - mit 512MB und weiterhin Win2k.

SoA-Sempron gibt es ab 63€ und nen Board ab 39€ ... S754-Sempron ab 59€, dafür Board ab 49€ - kommt also beides auf gleiche raus - und da im Bereich OFFICE zukunftssicherheit keine große bedeutung hat (selbst heute kann man mit 266Mhz noch Briefe und Tabellenkalkulationen machen ohne nach jedem klick erstmal ne Tasse Kaffe zu holen), kann man also auch ruhig SoA-System nehmen ... und 64bit? Wofür? Kann man damit schneller bzw. performanter nen Brief schreiben? ;)

Grafikkarte würd ich nicht unebdingt On-Board nehmen ... das zieht das System teilweise ziemlich runter - gerade bei alten Chips ... lieber für 15-20€ ne Radeon7000 rein (ist jetzt das günstigste was mir einfällt und was man in neueren Board stecken kann) ...

Zu deiner Duron vs. Sempron frage @hanky - wie schon geschrieben: bei office tut sich da NICHTS ... nen 1,8GHz-Duron kostet etwa 46€, der Sempron fängt ab 63€ an (1500Mhz; dafür mehr 2nd-Level) ... Ich würd da ne reine Geldfrage raus machen ...

Betriebssystem: Win2kPro reicht da auch locker - vorallem da du dort mit 512MB mehr als Locker auskommst - im Gegensatz zu XP ist Win2k kein RAM-Vernichter ;) ... Der Nachteil bei Win2k: der Support seitens MS ist vorbei ... vielleicht noch Security-Patche - aber das wars - aber wenn der Rechner net DIREKT am Netz hängt, ist das auch kein Thema ... ansonsten ne kleine FW ...

Gruß
Wulfman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh