[Kaufberatung] Low-End Rechner

Ju1es

Neuling
Hallo und Servus,

ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen der als Router dienen soll, leider bin ich im Hardware-Bereich nicht auf aktuellstem Stand und habe mich deshalb hier registriert in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt!:)

Also Anforderungen sind:

* geeignet für 24/7 Betrieb
* minimaler Energieverbrauch
* 4 (!) Ethernet Anschlüsse (1 Gbit)
* ~2GB Festplattenspeicher :haha:
* 4GB RAM
* ansonsten ist wirklich das 'schlechteste' gut genug, also ich will jetzt nicht uralt Ware, die es zum Kauf nicht mehr gibt, auf Ebay ersteigern, aber ich mein halt aktuelle qualitativ hochwertige leistungsschwache Komponenten.
* möglichst günstig (ich sag mal nicht mehr als €400, umso günstiger desto besser)

ATX Case ist vorhanden, wenns kleiner geht wärs nett, dann muss ich halt ein Case auch kaufen.

vielen Dank schon im Voraus!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh Dir mal ein Kontron 986LCD-m/itx Board an. mit der entprechenden CPU hat es fast alles, was Du brauchst.

Ich schätze, da währe es am einfachsten, wenn du dir ein kleines Board mit nem Atom oder auch nem E-350 schnappst --> Mainboards mit CPU mit Gb LAN: ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland , dass schon zwei GBit NICs onboard hat und da eine weitere Dual-Port NIC dazu steckst.

Es gibt zwar auch kleinere und stromsparende ALIX Boards, aber die haben halt keine 4GB RAM und auch nur 3 NICs

Danke für deine Hilfe, ich habe mal dieses Board ins Auge gefasst: Intel D2500CCE bulk, NM10 (PC3-8500U DDR3) (BLKD2500CCE) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Es hat zwei NICs, kostet nicht viel und ich habe sogar User Bewertungen gelesen die beschreiben, dass IPFire (die Linux Router Distribution die ich verwende) einwandfrei und super drauf läuft. Und wie du sagst kommt dann in den PCIe einfach eine Dual NIC Karte rein :)

Nur wie versorge ich dieses Board möglichst energiesparend mit Strom? Da reicht doch ein 50W Netzteil, gibts sowas überhaupt? :d

sieh Dir mal ein Kontron 986LCD-m/itx Board an. mit der entprechenden CPU hat es fast alles, was Du brauchst.

meinst du dieses Teil: EU - Hardwareluxx - Preisvergleich ?

das wär mir dann schon ein bisschen zu teuer und kann auch zu viel^^

Hi, ist das deine erste selfmade Firewall? Dient die Firewall/Router zusätzlich als Switch oder warum brauchst du 4Gbit-Anschlüsse? Ist das geschäftlich oder Privat?

Hey, nein betreibe sie schon lange, will sie nur endlich energiesparend machen und mit GBit ausstatten. Das Gerät dient nicht als Switch.

Die Ethernet Eingänge teilen sich wie folgt auf:

1 * Verbindung zu Modem (Gateway)
1 * LAN
1 * WLAN (eigenes Subnetz)
1 * DMZ

Da reicht doch ein 50W Netzteil, gibts sowas überhaupt?

Klar. Nennt sich Pico-PSU ;)

Wenns nur um ne "normale" DSL Leitung geht, brauchts da noch nicht mal GBit (mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob IPfire je nach Filter auf dem Atom Board überhaupt so viel Durchsatz b

Braucht auch nicht zwingend GBit, da die 300MBit/s vom IEEE 802.11n Standard auch nur Brutto Werte sind und in der Praxis erreichst du diese natürlich nicht.

Klar. Nennt sich Pico-PSU ;)

ok vielen Dank, wo finde ich denn sowas? kannst du mir ein Gerät empfehlen? hab jetzt auf anhieb keinen deutschen händler entdeckt, und es handelt sich bei dem Board ja tatsächlich nur um 10 W TDP...

Wenns nur um ne "normale" DSL Leitung geht, brauc100hts da noch nicht mal GBit (mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob IPfire je nach Filter auf dem Atom Board überhaupt so viel Durchsatz b

Ist ein 100 Mbit Fiber Anschluss, naja trotzdem ist 1GBit nicht zwingend notwendig, da hast du Recht. Aber meinst du echt der Durchsatz könnte nicht reichen? Ich mein es sind ja schon standardmäßig zwei Gigabit Ethernet Interfaces auf dem Board...

was wäre denn die etwas leistungsstärkere Alternative?

Braucht auch nicht zwingend GBit, da die 300MBit/s vom IEEE 802.11n Standard auch nur Brutto Werte sind und in der Praxis erreichst du diese natürlich nicht.

Da hast du ebenfalls recht, möchte allerdings alles auf einen standard bringen. Aber vielleicht wird die Dual NIC Karte ja nur ne 100Mbit, da sie sonst eh zu teuer wird.

ok vielen Dank, wo finde ich denn sowas?

Googel doch einfach mal nach "Pico PSU" oder schau dich mal bei Geizhals um

es handelt sich bei dem Board ja tatsächlich nur um 10 W TDP...

Naja, die 10W beziehen sich nur auf die CPU. Der Rest (Board, RAM, HDD, zusätzliche NICs usw) brauchen ja auch noch etwas Saft. Aber ein 60W PSU sollte da schon reichen.

Aber meinst du echt der Durchsatz könnte nicht reichen? Ich mein es sind ja schon standardmäßig zwei Gigabit Ethernet Interfaces auf dem Board...

Ich bezog das mit dem Durchsatz nicht darauf, dass das Board generell die beiden NICs nicht voll auslasten kann, sondern darauf, dass die Filtertechniken von IPfire ja auch Leistung brauchen (wobei ich nicht genau weiß, wie viel. Aber vielleicht kann dir da ja jemand Infos zu geben, der ein ähnliches System betreibt) und es daher sein kann, dass du die 100MBit WAN zu LAN nicht erreichst.

vielen Dank euch allen, habe jetzt viel konkretere Vorstellungen :)

mfg

Ju1es

Die Ethernet Eingänge teilen sich wie folgt auf:

1 * LAN
1 * DMZ
Modem -> 100Mbit
Lan -> Gbit
Wlan -> 100Mbit
DMZ -> 100Mbit, der Rechner der am Internet hängt und somit eh nicht mehr nach draußen schaufelt als das WAN hergibt.

Atom CPUs sind naja, nur für einen geringen Verbrauch gut und sonst eigentlich nicht wirklich zu empfehlen.

@ bluesunset: Da kann er dann auch gleich überall 100MBit fahren.

Die DMZ kann ruhig auch mit 1GB angebunden werden, denn wenn er größere Datenmengen vom LAN in die DMZ schaufelt, dann macht das mit 100 MBit keinen Spaß...

Hätte dem Rechner "in der DMZ" die onboard Gbit ans lokale LAN mit Gbit Switch gehängt und über eine einfache 100Mbit NIC an die Firewall/Router gehängt.
Ist zumindest die günstigste Lösung. 100Mbit NICs gibts für ein paar Euro.

@ bluesunset: Da kann er dann auch gleich überall 100MBit fahren.

Die DMZ kann ruhig auch mit 1GB angebunden werden, denn wenn er größere Datenmengen vom LAN in die DMZ schaufelt, dann macht das mit 100 MBit keinen Spaß...

so sehe ich das auch:

wirklich sinnvoll ist 1 GBit ins LAN und DMZ.
eventuell sinnvoll ist es noch fürs WLAN (für eventuelle zukünftige Standards)
fürs gateway ist es in dem Sinne natürlich nicht sinnvoll, wenn ich mir jedoch tatsächlich ne dual nic karte zulege wirds wohl ebenfalls Gbit.

mal sehen, eventuell virtualisiere ich den router auch auf einem der DMZ server, dann ist genug leistungsstärke gegeben und ich brauche nur Netzwerkkarten kaufen... mal sehen wie sich das realisieren lässt.

naja trotzdem nochmal: vielen dank an alle:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh