"Low" FPS mit 3090 Ti

Flottertoni

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe vergangene Woche einen neunen PC von MF bekommen.

Ryzen 7 5800x
MSI 3090 Ti Gaming Trio X 24 Gb
3600er RAM CL16
1000 Watt PSU
...

Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden.
Warum? Ein Kumpel hat nahezu den gleichen PC, jedoch mit einer 3080 Ti ...

Bspw. habe ich ein BF 2042 (alles auf Ultra mit Ray-T. und DLSS ...) im Schnitt um die 80 FPS. Der Kollege jedoch im Schnitt 10 FPS mehr.
Natürlich reichen die 80 FPS vollkommen aus, aber ich würde es gerne verstehen.

Allgemeine Themen wie XMP, BIOS Update, neuster Treiber etc. habe ich alles gecheckt. Hier ist nichts zu machen.
Auch Energieoptionen habe ich angepasst.
Im Bios habe ich auch dieses resizable bar aktiviert.

Habt ihr Ideen an was es liegen kann? Kann Win10 schuld sein --> der Kumpel hat Win11

Ich danke euch für die Hilfe und Gruß
Flottertoni

Bspw. habe ich ein BF 2042 (alles auf Ultra mit Ray-T. und DLSS ...) im Schnitt um die 80 FPS. Der Kollege jedoch im Schnitt 10 FPS mehr.
Natürlich reichen die 80 FPS vollkommen aus, aber ich würde es gerne verstehen.
Ist der Monitor ebenfalls der gleiche, bzw. habt ihr die gleiche Auflösung z.B. 4K?
3440x1440 (4 953 600 Bildpunkte) und 3840x2160 (8 294 400 Bildpunkte) z.B. macht eine großen unterschied bei den fps.

Hat dein Bekannter eine Ryzen 7 5800X3D CPU, wenn ja sind das die 10 fps unterschied: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
Testbericht: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...-perfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/

Wie ist der 3600 MHz Ram aufgeteilt, hast du zwei oder vier Ram Riegel?
Wenn du nur zwei Single Ranks Ram Riegel verbaut hast die auf 3600 MHz laufen und dein Kollege hat vier 3600 MHz Ram Riegel oder zwei Ram Riegel die Dual Ranks haben, dann sind das die 10 FPS mehr.
Selbstverständlich sollte dein 3600 MHz Ram auch auf 3600 MHz laufen (1800 MHz in CPU-Z bei Memory).

Single Ranks und Dual Ranks kannst du mit CPU-Z prüfen, auf dem Beispiel Bild oben Dual und unten Single Ranks Ram Riegel.
Download CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips und Ranks.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Rückmeldung.

Wir haben beide die gleichen Monitore.
1440p mit 144hz (wobei sein Modell neuer ist und glaube 165hz hat). Aber kein Widescreen Monitor.

Auch beim Prozessor ist es identisch. Ebenso RAM, jedoch andere Marke. Timings vergleichbar.

Gestern Abend auch ein Beispiel. Bei Fifa 23 hatte ich konstant 140 FPS, bei ihm waren es 160 FPS. Ich verstehe es einfach nicht 😄

Auf YouTube haben vergleichbare PCs auch immer mehr FPS.

Hast du zwei oder vier Ram Riegel, Dual oder Single Ranks Ram Riegel?

Ebenso RAM, jedoch andere Marke. Timings vergleichbar.
Auf die Ranks kommt es an, wie schon erklärt.
Bei deinem Kollegen ebenfalls die Ranks mit CPU-Z nachschauen, wenn seine Ram Riegel Dual Ranks haben, macht das den unterschied.

Ranks nicht mit Dual oder Single Channel verwechseln, das ist etwas anderes.

Ich habe bei mir nachgeschaut und es sind zwei RAM Riegel auf A2 und B2.

Diese zeigen in dem Programm Single an.
Kann man das umstellen oder liegt es an den RAM?

Alle Einstellungen beibehalten und Auflösung auf 1280x800. Gehen die FPS hoch?

Wenn ja ist es ein GPU Limit, dann musst du im Bereich der Grafikeinstellungen suchen

Wenn nein ist es ein CPU Limit, dann musst du bei den CPU/RAM Einstellungen suchen

Aber wie kann es sein, dass ich mir eine 3090 Ti kaufe aber nur wegen den RAM "so viel" FPS verliere :d ?
Was würdet ihr mir nun empfehlen? Sofern es wirklich von dem kommen sollte ...

Aber wie kann es sein, dass ich mir eine 3090 Ti kaufe aber nur wegen den RAM "so viel" FPS verliere :d ?
wie ist deine gpu auslastung DORT wo du weniger fps hast als dein kollege?

das ist das erste was ich machen würde.

wenn die auslastung bei 99% ist dann ist das problem eher bei der graka zu suchen. die 90ti hat ja ein klein wenig mehr leistung.

wenn die auslastung unter 95% liegt, dann ist es eher nicht die gpu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU im Limit ist, ist deine CPU im Limit.
Ram kann Einfluss auf das Limit der CPU haben, weil der Ram bestimmt wie schnell Daten in die CPU rein und raus gehen.
Ganz einfach.

Und wie bei allen PC Problemen:
Nicht wild drauf los suchen und schreiben, sondern systematisch das Problem einkreisen.

Die Graka ist meist nur bei 50%, so wie Ich es von einer 3090 Ti erwarten würde bei den aktuellen Spielen.

Der CPU ist meist eher weiter oben, schon in Richtung 100%.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht es Sinn den Ram etwas zu Takten?

nicht meist, sondern genau dort wo du mit deinem kollegen vergleichst wäre präziser aber wenn du weist dass die karte nie richtung 95-99% geht dann ist die graka eher nicht das thema.

ram ist der gleiche? timings?

achso du hast die 3090ti und dein kollege die 3080ti und du hast weniger fps?^^

Die Graka sollte nicht der Verursache sein, ja.

Der RAM ist nicht der gleiche. Hinsichtlich Timings haben wir noch nicht verglichen.
Hat dies aber so einen großen Einfluss, dass die FPS 10% geringer ist?!

Wie gesagt, falls es wirklich daran liegen sollte, dass es Single Rank ist, gibt es für mich 3 Optionen:
- RAM OC
- CPU OC
- 2 weitere Single RAM kaufen :d

sehr schneller ram kann sich auf die cpu performance auswirken.

mit manuell optimierten timings etc kann man sogar noch deutlich mehr rausholen

nein nicht mehr ram rein und auch keine 4 riegel

ram oc ist jedoch eine sehr zeitaufwendige geschichte.

welchen ram hast du denn genau? in cpu z screenshot machen vom SPD reiter

Die Graka sollte nicht der Verursache sein, ja.

Der RAM ist nicht der gleiche. Hinsichtlich Timings haben wir noch nicht verglichen.
Hat dies aber so einen großen Einfluss, dass die FPS 10% geringer ist?!

Wie gesagt, falls es wirklich daran liegen sollte, dass es Single Rank ist, gibt es für mich 3 Optionen:
- RAM OC
- CPU OC
- 2 weitere Single RAM kaufen :d
Hör auf zu raten!

Fang an das Thema zu analysieren.
Schreib beide Systeme auf zum Vergleichen.
Schau dir vergleichbare benchmarks an.
Schau dir an was unterschiedlich ist, überlege ob das die Ursache sein kann.

Das sind die beiden RAM Riegel

Unbenannt.PNG

Ich meine an was soll es denn groß liegen?
Von den Daten sind die beiden PC´s nahezu gleich. Eben nur dass er eine 3080 Ti hat.

Die Komponenten mit nahezu gleichen Specs. können doch nicht einfach 10% FPS ausmachen?

Ich habe mich doch nicht für eine 3090 Ti entschieden um jetzt hier weniger FPS zu haben :d was ist das aber auch für ein Sch*****

und was hat der kollege für ram ? ;)

ram kann mehr als 10% ausmachen. deswegen wäre es gut zu wissen was für welchen dein kollege hat.

Da solltest du definitiv mal Jedec #16 (das 3200MHz XMP Profil) im Bios einstellen und testen!

Außerdem posten was CPU-Z unter Memory und Mainboard zu sagen hat und die SPD Daten von CPU-Z vom anderen RAM-Modul!

Nicht identische RAM-Module können absolut immer zu Probs führen!

Wie funktioniert sowas mit dem JEDEX :d
Bin im BIOS nicht wirklich stark unterwegs.

Unabhängig nun was mein Kollege an Leistung und mehr FPS hat.
In allen Foren, Benchmarks etc. sind die FPS bei anderen höher.

Habe hier ein Dual Kit gekauft und sind 2mal die gleichen Module.

Screenshot 2022-10-23 104438.png

Screenshot 2022-10-23 104424.png

Hör auf zu raten.
Stell die Systeme gegenüber und schau dir die Unterschiede an.
Ob mit deinem Kumpel oder "systeme im Internet" ist komptlett egal.

Ich fühl mich grad als würd ich Grafitti an ne Wand sprühen...

Du kannst noch 100 Seiten weiter lamentieren und jammern und irgendwas machen und wirst zu keinem Ergebnis kommen, außer dass du deine und unsere Zeit verschwendest.
Oder du kannst das Thema systematisch angehen und einkreisen was los ist.

Was soll ich denn bitte gegenüberstellen?
Soll ich mir einfach seinen PC nachkaufen und dann können wir das Thema hier zumachen, ja.

Er hat lediglich einen anderen RAM, jedoch auch mit 3600 MHz und CL16, wohl als Dual Rank. Dies müssen wir noch klären.
Andere Graka 3080 Ti

Restliches Setup ist identisch.

Ist für mich nur schwer zu verstehen, dass dieses Single / Dual Rank 10% FPS ausmachen sollen.

Du darfst dich aber gerne ausklinken ;)

Du sollst die PCs und Monitore auflisten die du vergleichst. Du sollst die Unterschiede herausarbeiten.
Dann sollst du untersuchen und einkreisen was das Limit bei dir ist, dass zu den 80 FPS führt. Ob der Unterschied von der CPU oder GPU kommt.
Egal was du bis dahin weisst - es gibt hunderte Stellschrauben von PBO über Temperatur über Ram über was auch immer wo 10% Unterschied herkommen können.

Nur dich auf irgendwas einzuschießen und ohne Analyse und ohne Idee was du Testen willst irgendwas zu klicken macht keinen Sinn!

"sind 2mal die gleichen Module"

Das sagt dir CPU-Z unter SPD auch???

Da flashed man immer testweise das Bios 7C56v19!

Und so lädt man da eins von den mindestens 2 da angezeigten XMP Profilen im Bios und eins ist da normalerweise immer kein 3600MHz Profil und das lädt man und verläßt das Bios über Exit und vergißt das speichern nicht!

Die Jedec #16 Einstellungen = Konfiguration muß man normalerweise schon höchstselbst tätigen und bei deinem Wissen...

Ja, CPU-Z sagt bei beiden komplett identische Module.

Userbenchmark zeigt mir hier auch etwas komisches an ... Kann es hier an dem Single Rank liegen?

Ob ich Profile1 / Profile2 lade oder selbst die Timings eingebe und zuletzt auch unter 3800 Mhz -> die Nachricht, dass kein XMP geladen sein könnte, kommt immer.

1666516652247.png

Das nicht Beta Bios zu flashen ist da immer ne Option!

Und was dir viele Benchmarks erzählen oder in China fällt ein Sack Reis um ist absolut identisch!

Es kommt darauf an welche FPS in einem Game bei identischen Einstellungen erreicht werden und zwar absolut immer!

Und wenn man über den RAM daran rum schrauben will nimmt man immer Dual Rank Module.

Windows sauber neu installieren hilft übrigens oft erheblich mehr...

Userbenchmark zeigt mir hier auch etwas komisches an ... Kann es hier an dem Single Rank liegen?
Ja, das liegt wahrscheinlich am Single Ranks Ram Riegel.
Wenn dein Kollege vier Ram Riegel hat, oder Dual Ranks Ram Riegel dann erklärt das den fps Unterschied.

Win neu installieren habe ich bereits 2 mal gemacht :(
Zu Beginn sind die Spiele mit XMP Profil immer abgestürzt, bis ich gelesen habe, dass ich die Spannung leicht anheben soll.
Seitdem läuft es ohne Probleme.

Bei der Bestellung des PCs wusste ich nicht, dass es sowas wie Single und Dual Rank gibt.
Natürlich habe die den Single bestelle :d

Ich denke, dass ich damit nun leben muss

"Zu Beginn sind die Spiele mit XMP Profil immer abgestürzt"

So ganz koscher dürfte dein Board dann nicht sein oder der RAM oder die CPU (der Speichercontroller ist natürlich in selbiger integriert)...

Und da hilft nur tausch und guck.

Oder prügelst du da die CPU nach Strich und Faden?

Wer sowas macht und sich dann über gegensätzliche Wirkungen wundert...

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Habe nichts getaktet oder so.

In Win11 war XMP Standard aktiviert und hatte Abstürze in Spielen. Ebenso irgendwelche Fehlermeldungen.
Nach langer Suche kam eben raus, dass XMP mit der Spannung nixht ging. Warum auch immer.

Vielleicht ist auch etwas defekt

Habt ihr eueren Ram mal verglichen mit ZenTimings? 3600 ist nicht gleich 3600 bei gleichen Ranks. Wenn dein kollege bessere Timings hat kann sein System mehr Rohdaten für Bilder an die GPU schicken als deiner so einfach ist das.Nicht ganz vergleichbar da ich Dual Rank habe aber guck dir die Timings an von meinem Ram das macht sehr viel aus.

Anhänge

• Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    7,7 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh