"Low" FPS mit 3090 Ti

Flottertoni

Neuling
Hallo Zusammen,

ich habe vergangene Woche einen neunen PC von MF bekommen.

Ryzen 7 5800x
MSI 3090 Ti Gaming Trio X 24 Gb
3600er RAM CL16
1000 Watt PSU
...

Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden.
Warum? Ein Kumpel hat nahezu den gleichen PC, jedoch mit einer 3080 Ti ...

Bspw. habe ich ein BF 2042 (alles auf Ultra mit Ray-T. und DLSS ...) im Schnitt um die 80 FPS. Der Kollege jedoch im Schnitt 10 FPS mehr.
Natürlich reichen die 80 FPS vollkommen aus, aber ich würde es gerne verstehen.

Allgemeine Themen wie XMP, BIOS Update, neuster Treiber etc. habe ich alles gecheckt. Hier ist nichts zu machen.
Auch Energieoptionen habe ich angepasst.
Im Bios habe ich auch dieses resizable bar aktiviert.

Habt ihr Ideen an was es liegen kann? Kann Win10 schuld sein --> der Kumpel hat Win11

Ich danke euch für die Hilfe und Gruß
Flottertoni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram oc guides durchlesen. zeit mitbringen, viel zeit.

halte neue cpu für stressfreier :fresse:

warum eigentlich den 5800x und nicht den 3d?

das wäre eigentlich das was defintiv besser gewesen wäre statt der überflüssigen 3090ti. eine 3080 12gb + 5800x3d wäre besser gewesen ;)

Timings kann man nicht willkürlich einstellen da muss man beim kauf darauf achten welche Chips verbaut wurden mit welchen Timings.Danach kann man mit erheblichen Zeit Aufwand den Ram etwas optimieren.Ich würde jetzt erst mal die verbauten Module deines Kollegen und deine vergleichen.

hau den 5800x in den Marktplatz und schnapp dir bei MF den 5800x3d. für 390

ist deutlich schneller und effizienter als neuen ram

der 3d performt sobald der 3d cache greift deutlich besser als der non 3d. ob das bei deinem spiel der fall ist müsste man googlen/youtuben

Und wenn er dann wieder mit anderen 5800x3d vergleiche zieht fehlt im wieder was oder ?

wow, dass kann man natürlich immer so weiter führen. :fresse:

fakt ist er hat falsch eingekauft.

für das gleiche geld hätte er mehr fps bekommen.

und battlefield (cometetive shooter) spielt man btw auch nicht auf max settings. also er stellt sich natürlich selbst das bein :d

win10 und win11 ist der nächste unterschied.

Da hast du Recht.

das mit resizable bar hab ich oben eben noch gesehen, habs schon rauseditiert :)

bf ist jetzt kein game welches massiv vom 3d profitiert. jedoch immerhin 10%

dafür andere deutlich mehr

1666528072523.png

Ich werde dennoch Kontakt mit MF aufnehmen.
So richtig rund läuft es eben nicht. Wie weiter oben gesagt, mit Win11 lief am Anfang überhaupt nichts.

Mittlerweile nimmt die FPS, ohne dass ich was geändert habe, ständig ab.

Gebe euch recht, dass ich an der ein oder andere stelle hätten sollen anders kaufen. 3080 war lange nicht wirklich verfügbar, sodass es dir 3090 Ti im Angebot wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte einfach nur einen sehr ähnlichen PC zum Kumpel, nur eben mit der 90er wegen Verfügbarkeit. Er hatte seine noch für 1500 gekauft ;)

Nun hab ich für mich persönlich nur Ärger mit dem Teil

dein kumpel hat die gleichen ingame settings? ebenfalls RT an? RT geht nämlich auch auf die cpu ;)

win11 sollte ohne probleme mit dem system laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast denn nun mal das Bios aktualisiert?

Danach mal defaults laden, XMP überprüfen.

Genau. Haben die Einstellungen komplett gleich.
Ist bei dir 4k Supersampling bzw. DSR an (Bild unten), das kostet extrem viel Leistung.
Wenn du Nvidia GeForce Experience installiert hast ist DSR normalerweise immer an, wenn du es nicht deaktiviert hast..
DSR aus.jpg

Hast denn nun mal das Bios aktualisiert?
Er hat das aktuelle Bios mit fTPM Fix bzw. AGESA 1.2.0.7 installiert, wie man auf seinem CPU-Z Screenshot sehen kann, der Ram läuft auf 3600 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht keinen Unterschied.
Wurde neulich hier in nem anderen Thread erwähnt und hat bei mir genau die restlichen 10% Leistung gebracht.

Hallo nochmal,

nach vielen Lesen von Foren, Benchmarks etc. habe ich ein paar neue Erkenntnisse.

ich habe wieder Win10 installiert. Läuft für mein Gefühl ruhiger und besser. Kann mich auch täuschen aber das Bauchgefühl ist einfach da ;)

Problem war, dass XMP bei meiner Config nicht läuft. Dieses war bei Win11 von Anfang aktiviert.
Die Spannung von 1,35 V sind zu wenig.
Damit kam es zu directx Fehler und teilweise Bluescreens.

Mit Win10 habe ich die MSI Funktion Memory try it! Gewählt und die Spannung auf 1,41 Volt gesetzt. Damit läuft es stabil. Und eine Mhz Frequenz (irgendwas was wir FCLK, weiß den Namen nicht mehr gebaut 😄 auf 1800 MHz).
Zudem Resizable bar aktiviert.

Energieoptionen usw angepasst und das war’s.

Damit bekomme ich recht gute FPS zahlen hin.

Ich denke dass weiterhin der RAM etwas begrenzt. Vielleicht optimiere ich irgendwann nochmal etwas aber für den Moment passt alles.

Habt ihr noch weiterhin Tipps 😄?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, macht keinen Unterschied.
Wurde neulich hier in nem anderen Thread erwähnt und hat bei mir genau die restlichen 10% Leistung gebracht.
Bringt das wirklich was?
Ist es nicht Standard bis Max 99% oder sogar 100%?

Mir hat es was gebracht, aber ich habe ein anderes Setup und fahre andere Frames.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh