Low FPS mit ASUS ROG Strix 2080 TI OC

S41nT

Neuling
Moin zusammen,

habe mir eine Strix 2080 TI zugelegt und wunder mich über die schlechten FPS Werte. Meine Jetzige Karte ist schon ein Austauschprodukt, weil die erste sich genauso verhielt.

Mein System:

Intel Core i7 4930k

Corsair Dominator Gt 32GB 1866 MHz

Asus Deluxe X79

ASUS ROG Strix 2080 TI OC

Thermaltake IRGB 1250 Watt Titanium

Kann es denn nicht auch sein, dass meine restlichen Komponenten zu schlecht sind für die Grafikkarte? CPU oder Taktrate des RAMs? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich zwei defekte Karten hintereinander erhalte.

Über Kompetente Beratung würde ich mich sehr freuen. Bin ziemlich verzweifelt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlen leider viele Informationen

Welche Programme/Spiele nutzt du?
Welche Auflösung und Settings?
Was sind für dich low FPS?

Zahlen und Fakten wären hier ganz Nützlich

Jetzt mit der neuen Grafikkarte habe ich einmal League of Legends getestet. Dort laufen ca. 100 - 250 FPS. In Videos habe ich gesehen, dass die Grafikkarte bis 500 FPS schaffen sollte. Außerdem habe ich den Benchmark in Far Cry 5 laufen lassen, der maximal mit 79 FPS daherkommt.

In Far Cry nutzte ich Utra Settings mit einer Auflösung von 1080p. Veröffentlichte Benchmarks mit der selben Grafikkarte ergaben 120 - 130 FPS.

250FPS sind also Low FPS? Sehr interessant :p

1. Ohne die Settings zu kennen, die die YT für diese Videos genommen haben, ist der Vergleich nicht möglich.
2. In den genannten FPS Regionen bist du, gerade bei 1080P, zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einem CPU Limit und nicht GPU Limit. Schaue dir doch einmal die Auslastung deine Grafikkarte in den genannten Spielen an. Ich schätze deine GPU Auslastung wird teils <90% sein

Mit einer 2080Ti in 1080p und sich wundern, warum man mit einer >5 Jahre alten CPU gnadenlos im CPU limit hängt...
Versuch mal die CPU auf ~4,5GHz oder höher zu übertakten oder gleich auf was Neues umsteigen.

Ich habe ein ROG Maximus Formula XI um Anflug, Trident Z 32 GB 3600 MHz und einen 9900K neben mir auf dem Tisch liegen. Bin schon am aufrüsten. Will nur sicher gehen, dass es wirklich nicht an der Grafikkarte liegt. Aber hier scheint ja einstimmige Meinung zu herrschen.

Schon mal vielen Dank für die Beiträge. Über weitere Beiträge, Anregungen etc. freu ich mich.

Na dann, abwarten und Tee trinken. :coffee:
Dann wirst schon sehen ob es ein CPU Limit war oder nicht ;-)

Habe nun nochmal den Far Cry 5 Benchmark laufen lassen und auf die Auslastungen geschaut. Die Graka und die CPU standen bei ca. 40% Auslastung im Durchschnitt. Sollte ein Benchmark nicht dazu dienen, zu schauen was die Komponenten unter Volllast können?

Nein ein Benchmark bietet eine Basis um Systeme und Leistung zu Vergleichen. Zwangsläufig lasten moderne Benchmarks die HW dabei auch voll aus aber wie in deinem Beispiel werden sie genauso wie alles andere durch bestimmte Sachen limitiert. Eine GPU Auslastung von gerade mal 40% ist halt ein schlechter Witz und zeigt recht deutlich, dass du massiv im CPU Limit hängst.

Moin zusammen,

habe mir eine Strix 2080 TI zugelegt und wunder mich über die schlechten FPS Werte. Meine Jetzige Karte ist schon ein Austauschprodukt, weil die erste sich genauso verhielt.

Mein System:

Intel Core i7 4930k

Corsair Dominator Gt 32GB 1866 MHz

Asus Deluxe X79

ASUS ROG Strix 2080 TI OC

Thermaltake IRGB 1250 Watt Titanium

Kann es denn nicht auch sein, dass meine restlichen Komponenten zu schlecht sind für die Grafikkarte? CPU oder Taktrate des RAMs? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich zwei defekte Karten hintereinander erhalte.

Über Kompetente Beratung würde ich mich sehr freuen. Bin ziemlich verzweifelt.

Treiber aktuell?

Sollten aktuell sein. Ich werde aber keine Arbeit mehr in dieses System stecken. Morgen habe ich mein neues Mainboard und dann teste ich das alles mal auf dem neuen System, sobald es aufgesetzt ist.

Habe nun nochmal den Far Cry 5 Benchmark laufen lassen und auf die Auslastungen geschaut. Die Graka und die CPU standen bei ca. 40% Auslastung im Durchschnitt. Sollte ein Benchmark nicht dazu dienen, zu schauen was die Komponenten unter Volllast können?

wenn deine cpu zu lahm ist kann deine gpu nichts dafür :)

deine auflösung ist einfach zu gering. deine gpu kann deutlich mehr fps liefern als deine cpu. deswegen gibt die gpu auch nicht vollgas.

siehe meine sig. einmal durchlesen dann sollte es klick machen+

das bedeutet auch dass du auch mit dem 9900k bei 1080p in ein cpu limit reinlaufen wirst in einigen games.

Eine 2080TI @ 1080p ist halt bereits leicht "Perlen vor die Säue" im Gaming Bereich.

Klarer Fall von CPU Limit.
Wenn Du 500 fps willst, dann wird es ein 4. Generation Chip nicht tun. mit dem 9900k klappt das dann schon eher.

Wirst dich wundern wenn du beim Zocken keinerlei Unterschied merken wirst.1080p Höchstens aufm Papier und 1440p bottleneckt schon wieder die 2080Ti.Ich liege beim 8K Superstition Bench 300 Punkte unterm 9900K vom Kumpel mit meinem 4770K.Nimimale Min/Max FPS Unterschiede.

@S41nT kann dich da beruhigen, ich gucke ab und zu Streams auf twitch.tv unter anderem den von nightblue3 und er hat den LoL Support genau deswegen schon angeschrieben.
Deren Antwort war sinngemäß dein Rechner ist zu gut für League, weil es auf "low-end" Systeme optimiert ist. nb3 hat übrigens auch eine 2080ti... und er hatte sich gewundert.

Zu den anderen Games kann ich nicht wirklich etwas sagen.

Kann ich bestätigen, war bei mir mit der 1080ti und 7700k letztes Jahr au scho so bei WoW.
Sie hat dann sich nicht entscheiden können zwischen idle und 40/50%
Musste dann halt massiv Kantenglättung dazuschalten dann ging gpu auf 70% und fps stiegen.

Wie gesagt sind halt leider alles alte Engines, also keine Sorge

sofern man nicht downsampling nutzt ist der alte i7 in vielen spielen einfach zu lahm um eine 2080ti in 1080p an die kotzgrenze zu drücken.

Habe nun mein neues System soweit am Laufen. Habe ein 9900k installiert und die FPS Werte sind wieder Top. Danke für die ganzen Anregungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh