Low FPS / Niedriger 3d Mark Score r9 280x

DatNoxious

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
55
Hallöle,

zu meinem Problem.

Ich hatte vorher eine rx 460 die mir rein FPS technisch, besonders in csgo nicht ausgereicht hat und habe deswegen eine R9 280x gekauft, nun das Kuriose:
Ich bekomme einen Grafikscore mit der R9 280x von ~2300 Punkten, ich muss dazu sagen das ich das setup von meinem rl kollegen soweit übernommen habe und nur die grafikkarte und den cpu gewechselt habe
(er hatte einen fx 6100 und eine r9 270 installiert)

und er kam mit seinem setup auf einen grafikscore von über 6000, also normal
in csgo hatte er 250-300 fps avg

nun rätzel ich hier die ganze zeit rum woran es liegen kann das ich so ein extremes schlechtes ergebnis bekomme.

in csgo ist dieses low fps problem extrem zu merken, ich bekomme max 100 fps und teilweise unter 50 fps
im menü sind es 25-50 fps

die energieeinstellungen sind auf höchstleitung
amd powerlimit +20%
c1e states deaktiviert sowie auch alle anderen power savings im bios aus
treiber deinstallation (per ddu) und neuinstallation hat nix gebracht
per msconfig die kerne freigeschaltet ergab keine änderung

Specs:
Fx 8120
R9 280x
970 Extreme 3
1tb hdd
750w PSU

bin gerade am sichern meiner daten und werde mal gucken obs das system an sich ist.
in mist bekomme ich ua. auf high 15-30 fps

in furmark bekomme ich 86-88 fps

bottleneck besteht nicht mit der kombination (0,1%)
Temps GPU: Load 70grad
Temps CPU: 40-50 grad

danke schonmal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist echt alte Hardware.
Hattest Du die R9 280X noch "rumliegen"?
Für ne gute Ecke weniger Geld bekommst Du heute deutlich schnellere GPUs.

Davon ab kann ich aber nicht sagen, woher die Abweichungen kommen. Eine 280x ist ein wenig schneller und sollte natürlich auch etwas mehr Score und FPS abwerfen.
Kann mir höchstens vorstellen, dass mit der CPU was nicht stimmt. Aber da wirst Du auf jemand warten müssen der sich mit der FX Generation auskennt. AMD war zu der Zeit so viel schlechter als Intel, dass ich dem gar keine Beachtung geschenkt hatte damals. (Gott sei Dank ist die Zeit vorbei!)
 
ok die neuinstallation vom windows ergab keine besserung -.-

die hab ich mir für 65€ gekauft gebraucht^^
 
Hallo DatNoxious

Was für ein Betriebssystem hast du denn drauf?

Was noch Leistung bringen könnte wäre das du die 8Threads im Windows manuelle einstellen tust,

da gehst du auf Systemsteuerung-System und Sicherheit-Verwaltung-Systemkonfiguration-start-Erweiterte Option - Prozessoranzahl ein Haken machen und dann auf 8Threads stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
probiere das mal.;)

Was noch Leistung bringen könnte wäre das du die 8Threads im Windows manuell einstellen tust,
da gehst du auf Systemsteuerung-System und Sicherheit-Verwaltung-Systemkonfiguration-start-Erweiterte Option - Prozessoranzahl ein Haken machen und dann auf 8Threads stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich in meiner alten win installation schon gemacht, kanns aber mal probieren denke nicht das es was bringen wird.

- - - Updated - - -

ergab keine änderung wie gedacht

- - - Updated - - -

in Tomb Raider (benchmark) bekomme ich 68-70 fps auf ultra... die leistung ist da aber wird wieso auch immer nicht in csgo übertragen/ abgerufen

- - - Updated - - -

ok habe gerade in cpu- gesehen das der arbeitsspeicher auf 665MH taktet... wtf.. werd ich mal selber beheben gleich....

- - - Updated - - -

kp auf 1600 hab ich boot bluescreenloop... ich bin am verweifeln
 
habe mal bei furmark geguckt was die karte so an strom ieht weil oc geht garnicht nichtmal 5 mh ohne artefakte: sie ieht maximal 150w bei 1.117v.. scheint ein powerlimit im gpu bios u sein (hab das bios malö geswitched per dual bios ... also dann wunderts mich nicht das die karte nichtmal halb so gut performt
powercolor turbo duo r9 280x
 
auf wieviel MHz beläuft sich denn unter Last der GPU Takt und der VRAM Takt ?
 
der Takt sieht normal aus: 1000/1500 ohne dips/einbrüche

- - - Updated - - -

ok die graka läuft auf x8 2.0 weil sich der usb 3.0 controller 8 lanes schmecken lässt aber die 8 lanes machen an sich überhaupt keinen unterschied aus... oder sollten umindestens...

- - - Updated - - -

ich habe vergessen u sagen das der low score bei dem time spy test ustande kommt , habe gerade den firestrike gemacht da bin ich bei 9387 punkten...

erklärt aber dennoch nicht warum die leistung in csgo dermaßen schlecht ist.... (avg sollten es 200-250fps sein)
 
200-250fps mit dem ollen fx8120?

kanns sein das dein kollege da vllt eine potentere cpu hatte?

könnte mir auch vorstellen das die spannungsversorgung deines mainboard kapituliert und dann den takt (und damit auch die leistung) deiner cpu reduziert.
das extreme3 hat nur 4+1 phasen und ist daher für die 8er fx eher ungeeignet.

du kannst ja mal testweise den cpu-turbo im bios deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hatte einen fx 6100 installiert mit einer r9 270

habe mal geguckt ob ich die vollen x16 pcie lanes bekomme (nicht x8)wenn ich den usb 3.0 controller ausschalte, nun wird mein weiter monitor war erkannt aber geht nicht mehr an :d

werde ua. mal den ram abchecken da ich einen bluescreen bei memtest bekommen hatte.... ua. bekomme ich wenn ich den ram auf 1600 stelle einen bluescreenloop... bis gleich gebe gleich mal meldung.
 
gut beobachtet :d ja leider :d

also wärmeleitpaste auf cup erneuert, keine änderung, der bootbluescreenloob kommt ustande weil einmal 1600er ripjawas und irgendwelche noname 1333mh ramriegel verbaut sind

also so langsam bin ich echt am ende :d

- - - Updated - - -

achso noch was, wenn ich csgo b eine demo auf viertelgeschwindigkeit laufen lasse habe ich die 300 fps auf normalgeschwindigkeit droppt es dann gleich wieder auf unter 60-100 fps...

hab den fx übrigens jett auf 3.8gh getaktet^^

- - - Updated - - -

habe nun einiges ausprobiert, bei mir hat wohl der hpet table als stromsparmodi gegriffen, in csgo jett auch gute fps (verdoppelt) und nun sind 100-200 fps, sauber jett kann das daddeln weitergehen <3

UA. falls jemand ähnliche probleme hat werde ich dies mal für die nachwelt speichern, ich bin diesem guide ua. gefolgt:
Steam Community :: Guide :: CS:GO optimization guide for MOST stable FPS [2018]

ua werde ich die cpu dennoch etwas weiter takten um u gucken was sonst noch so geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh