[low] Gaming PC, Mainboard Austausch erforderlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yxunes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2014
Beiträge
31
Huhu, ich bin es mal wieder.
Und zwar wollte ich mir einen mittelmäßigen Gaming PC aufbauen, mit dem man FIFA 15, Minecraft (also spiele die nicht soooo viel erfordern) spielen kann.
Was ich mir bestellt habe: NVIDIA GeForce PNY GTX 460 und zusätzliche 4 GB RAM
Wollte mir nun als nächstes einen Prozessor anschaffen, nämlich den Intel Core 2 Quad Q6600 - 4 x 2,4 GHz (ist der denn überhaupt ausreichend für mein Vorhaben?), der laut Gigabyte (GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 775 - NVIDIA GeForce 7100 / nForce 630i - GA-73PVM-S2H (rev. 1.0)) auf den Sockel 775 meines Mainboards passt und diesen auch annimmt.
Da mein Mainboard aber uralt ist, wollte ich fragen ob es zwingend nötig ist diesen auch auszutauschen.

Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind gekauft. Fehlt nur noch der Prozessor und eventuell das Mainboard? Budget: 40-70€.

System:
Hersteller - Gigabyte Technology Co., Ltd. Modell GA-73PVM-S2H (Sockel 775)
Gesamter Systemspeicher - 4,00 GB RAM
Systemtyp - 64 Bit-Betriebssystem (Windows 7 Home Premium)
Anzahl der Prozessorkerne - 2

Grafik:
Grafikkartentyp - NVIDIA GeForce 9600 GT (bald NVIDIA GeForce PNY GTX 460)
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 2303 MB
Dedizierter Grafikspeicher - 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher - 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher - 1791 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend :d
Also nen neues Board brauchst du nicht, wenn alles soweit läuft :)

Wegen 4gb extra ram... Du hast momentan schon 4gb drauf, und hast jetzt nochmal nachgeordert? Also hast du momentan einen einzelnen 4gb DDR2 riegel draufstecken, und dann noch ein zweiter dazu? Wenn ja, das ist OK, aber wird ehrlichgesagt nicht wirklich viel bringen :/ grund: der rest der hardware ist nicht in der lage spiele in so einer qualitätseinstellung zu spielen, wo 8gb nötig wären.

Die gtx460 ist zwar deutlich schneller als die 9600gt, aber ist jetzt auch nicht wirklich so der bringer...

Wegen der CPU... Wenn du nicht vor hast zu übertakten würd ich eher abstand vom q6600 nehmen, aufgrund des geringen grund takt... Da lieber nen Q9650 - aber mal so gefragt: was hast du momentan als CPU im einsatz, was für ein netzteil hast du, was für ein CPU kühler hast du, und nur so: was hast du für den ram und die gtx460 gezahlt? Nicht das du da übern tisch gezogen wurdest oder so...
 
Hi AssassinWarlord,

danke für deine Antwort. Also momentan habe ich den Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2220 @ 2.40GHz im Einsatz.
Habe mir doch eine etwas bessere CPU gekauft, nämlich den Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz.
Wegen 4gb extra Ram... - Habe mal meinen Rechner geöffnet und gesehen das beide Steckplätze mit jeweils 2gb besetzt ist.
Also würde ich nur auf 8gb kommen, wenn ich jeweils 4gb auf jeder Seite habe. Belasse es lieber bei 4gb wie du es mir empfohlen hast.
Als Netzteil habe ich momentan ein ATX12V 350 Watt. Wollte eventuell wegen der Graka auf 450 Watt oder 500 Watt umsteigen.
Ich weiß nicht ob ich günstig eingekauft habe bisher. Habe für die Grafikkarte 30€ bezahlt und für den CPU 35€ ohne CPU Kühler.
Muss ein bestimmter Kühler dabei sein oder reicht mein alter? Was für einen CPU Lüfter ich momentan habe, weiß ich nicht.
Wie steht es außerdem mit dem Übertakten der CPU und GPU? Ist da Luft nach oben, lohnt es sich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh