[Kaufberatung] Low Low Budget

ogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
185
Bevor ich unten die Fragen beantworte. Im Moment habe ich ein i5 2400 mit 8 GB Ram und einer RX 570 4GB. Ziemlich alt, hat aber bisher gelangt. Bei Fifa 23 habe ich jetzt aber (ab und zu) leichte Ruckler und da ist mein CPU auch unter den offiziellen Mindestanforderungen, 16 GB Ram könnten jetzt wohl auch mal angesagt sein. Und ich wollte dann kein DDR3 Ram mehr nachrüsten. Bei Diablo 2R habe ich nach einer gewissen Spielzeit Ruckler. Eventuell ist da der Ram voll (oder auch der VRam?).
Des Weiteren bearbeite ich meine Fotos mit Nikon NX D. Das Programm ist insgesamt langsam, aber ich komme ansonsten gut damit zurecht und es ist kostenlos. Vielleicht könnte es an dieser Stelle ja auch schneller gehen.

Insgesamt soll der Rechner also keine Monsteraufgaben vollbringen und somit darf das Upgrade auch nicht viel kosten. Hier eine extra Frage: Bei den Beispielzusammenstellungen sind immer recht teure Boards angegeben. Für AM4 finde ich auch günstigere Boards bspw. das hier https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1270909.html laut Biostar Homepage auch für einen Ryzen 5 5500.
Das ist jetzt nur ein Bsp. Es muss kein AMD sein, Intel wäre genauso gut. In beiden Fällen passen zumindest formell auch immer günstigere Boards als die vorgestellten.

So, jetzt die Beantwortung der Fragen. Danke schonmal im Voraus.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

D2R, Fifa23

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung als Hobby mit Nikon NX-D (Nikons Raw Converter)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

möglichst stromsparend (muss aber wirtschaftlich verhältnismäßig sein)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

einen Monitor: Eizo Foris FS2434 --> standard Full HD mit 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Netzteil Platimax 500W
Gehäuse
SSD mit SATA Anschluss
RX 570 mit 4 GB

--> es soll also CPU + RAM + Mainboard ersetzt werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

maximal 250€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

wird zwangsläufig selbst zusammengebaut

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein





 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



könnte man da nehmen und Alternativen gibts da zu nem AMD 5500 und bei deinem Budget absolut keine und ein paar € mußt du da dein Budget immer erhöhen.
 
Mach Mal testweise die Auflösung auf 1280x800 und teste FIFA. Gehen die FPS hoch?

@Alpha11
Alternativ evtl einen i3-10105F/10400F mit B460/B560 und DDR4?
Keine Ahnung wo da die Tagespreise sind?

Oder Ausschau halten nach einem gebrauchten Ryzen 1600x B350 DDR4 bundle. Hab ich letztens für 130€ gesehen
 


Da muß mindestens das Bios B45CS311.BSS definitiv für den 5500 drauf sein, sonst nicht laufen und das ist da ziemlich sicher nicht drauf und zum Bios flashen braucht man ne andere CPU...

Außerdem ist Biostar nix gut, Ich habe mit einigen derer Boards schon sehr "schöne" Sachen erleben dürfen...

Das verlinkte Gigabyte Board ist absolut immer erheblich besser, da könnte aber auch ein Biosflash nötig sein (erheblich unwahrscheinlicher als beim Biostar Board), dazu braucht man da aber keine andere CPU!


Das läuft da so immer mit nackigem Board.


Wär ne Alternative in billig (hat auch den Q-Flash Plus button) und und ist dem Biostar Board auch sowas von vorzuziehen.

Für den 5500 gibts bei Intel und auch AMD sowas von keinerlei Alternative bei billig wie du es willst und vernünftig schnell!

Zieh draus die richtigen Schlüße oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken bin ich jetzt noch nicht gekommen. Aber ich werde das bei Fifa mal noch ausprobieren.

Ansonsten vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh