Bevor ich unten die Fragen beantworte. Im Moment habe ich ein i5 2400 mit 8 GB Ram und einer RX 570 4GB. Ziemlich alt, hat aber bisher gelangt. Bei Fifa 23 habe ich jetzt aber (ab und zu) leichte Ruckler und da ist mein CPU auch unter den offiziellen Mindestanforderungen, 16 GB Ram könnten jetzt wohl auch mal angesagt sein. Und ich wollte dann kein DDR3 Ram mehr nachrüsten. Bei Diablo 2R habe ich nach einer gewissen Spielzeit Ruckler. Eventuell ist da der Ram voll (oder auch der VRam?).
Des Weiteren bearbeite ich meine Fotos mit Nikon NX D. Das Programm ist insgesamt langsam, aber ich komme ansonsten gut damit zurecht und es ist kostenlos. Vielleicht könnte es an dieser Stelle ja auch schneller gehen.
Insgesamt soll der Rechner also keine Monsteraufgaben vollbringen und somit darf das Upgrade auch nicht viel kosten. Hier eine extra Frage: Bei den Beispielzusammenstellungen sind immer recht teure Boards angegeben. Für AM4 finde ich auch günstigere Boards bspw. das hier https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1270909.html laut Biostar Homepage auch für einen Ryzen 5 5500.
Das ist jetzt nur ein Bsp. Es muss kein AMD sein, Intel wäre genauso gut. In beiden Fällen passen zumindest formell auch immer günstigere Boards als die vorgestellten.
So, jetzt die Beantwortung der Fragen. Danke schonmal im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
D2R, Fifa23
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby mit Nikon NX-D (Nikons Raw Converter)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst stromsparend (muss aber wirtschaftlich verhältnismäßig sein)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Monitor: Eizo Foris FS2434 --> standard Full HD mit 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil Platimax 500W
Gehäuse
SSD mit SATA Anschluss
RX 570 mit 4 GB
--> es soll also CPU + RAM + Mainboard ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 250€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird zwangsläufig selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Des Weiteren bearbeite ich meine Fotos mit Nikon NX D. Das Programm ist insgesamt langsam, aber ich komme ansonsten gut damit zurecht und es ist kostenlos. Vielleicht könnte es an dieser Stelle ja auch schneller gehen.
Insgesamt soll der Rechner also keine Monsteraufgaben vollbringen und somit darf das Upgrade auch nicht viel kosten. Hier eine extra Frage: Bei den Beispielzusammenstellungen sind immer recht teure Boards angegeben. Für AM4 finde ich auch günstigere Boards bspw. das hier https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1270909.html laut Biostar Homepage auch für einen Ryzen 5 5500.
Das ist jetzt nur ein Bsp. Es muss kein AMD sein, Intel wäre genauso gut. In beiden Fällen passen zumindest formell auch immer günstigere Boards als die vorgestellten.
So, jetzt die Beantwortung der Fragen. Danke schonmal im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
D2R, Fifa23
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby mit Nikon NX-D (Nikons Raw Converter)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst stromsparend (muss aber wirtschaftlich verhältnismäßig sein)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Monitor: Eizo Foris FS2434 --> standard Full HD mit 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil Platimax 500W
Gehäuse
SSD mit SATA Anschluss
RX 570 mit 4 GB
--> es soll also CPU + RAM + Mainboard ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
maximal 250€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
wird zwangsläufig selbst zusammengebaut
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein