Low/minimale FPS bis Restart

hotzen

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe hier hat noch jmd. einen Tip in die richtige Richtung, ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Habe einen Kollegen einen Gaming-Rechner zusammengebaut und der macht seit Anfang an unglaubliche Probleme.
Mit einer 50/50 Chance laufen jegliche Spiele (und auch Cinebench) mit nur 5-20 fps. Nach einem Restart ist mit einer 90% Chance wieder alles Sahne und es sind >60fps.

Wenn der Rechner in diesem Low-Performance Modus ist, sind alle Kerne (i7 4770k @ 4Ghz, minimal OC) und auch die GPU ausgelastet, wie man es erwartet. Es findet auch eine entsprechende Hitzeentwicklung statt, es ist also überhaupt nicht so, dass er in einem low-energy Modus festhängt oder so.

Haben schon BIOS defaults, kein OC, Audio-Treiber hoch und runter, Grafikkarten-Treiber hoch und runter, interne Intel GPU on/off, etc ausprobiert.
Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich anfangen werde Hardware-Komponenten auszutauschen (Mainboard & GPU fürs erste), worauf ich natürlich überhaupt keinen Bock habe...
Habe auch schon probiert mit LatencyMon und Windows Performance Toolkit dem Shit auf die Schliche zu kommen, kann aber damit nichts dolles herausfinden.
Eine merkwürdige Komponente ist im LatencyMon immer aktiv wdf01000.sys, sonst nichts bemerkenswertes.

Falls es interessiert, die Komponenten: http://geizhals.de/?cat=WL-407349

Bin für jeden Tip dankbar... Sorry falls falsches Forum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, gpu und memory sind auf 100% getaktet, entsprechende Lautstärke und Verbrauch inklusive.
die gesamte hardware ist unter soll-last, nur die fps sind am Boden. Da hilft nur restart...
Das Windows ist ein cleane 8.1.1 Installation, momentan kein Virenscanner (war avast), Windows defender inaktiv, System ist sfc validiert, also auch nichts corrupted oder so...

Weiß nicht mehr weiter :(

Hast du bei Benchmarks mal mit diversen Tools: CPU/GPU Temp und Auslastung überprüft ? Wenn ja, was kommt dabei raus ?

Sind die Temperaturen unter Last im grünen Bereich?

Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Aktuellster Grafikkartentreiber installiert? Hast Du es schon mal mit nur 2 RAM Riegeln probiert?

Hallo,
Temperaturen sind grün, 70-80° prime-stable (OC@4Ghz, räudige intel-batch).
BIOS ist das neueste, haben schon diverse Settings, defaults, recommended, minimale Peripherie, OC etc. probiert.
Grafikkartentreiber sowohl die neuesten Beta als auch die neuesten stable probiert.
Habe auch schon 2 statt 4 Riegeln probiert.
Benchmarks habe ich nur cinebench probiert, der reagiert mit OpenGL genauso empfindlich auf den low-performance-state, man sieht regelrecht wie langsam er abläuft.

Vielen Dank soweit, noch irgendeine Idee wie man rauskriegt was hier die bitchy Bremse spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI Afterburner kannst du alle wichtigen Komponenten überwachen, einfach mal mitlaufen lassen und uns ggf. einen Screenshot davon schicken.

Gesendet vom ApfelPod

Versuch mal die Poweroptions unter Windows auf Performance zu setzen ... vielleicht meint die CPU immer runtertakten zu müssen ? :d

Ka, ist eine Verzweiflungsidee :)

Also nach langer Leidensgeschichte, und Austausch/Ausschluss sämtlicher HW-Komponenten, kann ich nur raten:
Tauscht ASAP das Mainboard aus und dann das alte thermisch entsorgen... Mikroelektronik kann so kacke sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh