Low Power CPU

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich möchte mir einen kleinen Server zusammenstellen, welcher rund 2-3 kleine VMs betreiben soll.
Insgesammt sehr Ressourcen sparend.

Ich bin nun auf der Suche nach einer CPU, wichtig ist insbesondere die Stromaufnahme und möglichst viel Performance für den Preis.

AMD scheint ja aktuell leider keine APUs lieferbar zu haben, weder den Athlon 3000G welcher meine erste Wahl gewesen wäre, noch einen kleinen Ryzen 3 3200G.

Hat jemand eine Ahnung, ob AMD in absehbarer Zeit hier wieder besser aufgestellt sein wird, gibt es dazu irgendwelche Aussagen oder Vermutungen?

Intel würde ich ungern kaufen, hier wären aber wohl der Celeron J4125 oder Pentium G6400 eine Wahl.

Über Denkanstöße würde ich mich freuen.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Renoir scheinen gut auf PowerConsumption optimiert zu sein, was ich bis jetzt so gelesen habe. Mit dem DeskMini ist ein Idle Verbrauch von 10-12Watt möglich, aber auch CustomDesigns können effektiv sein.

Ich finde den 4350G grade im Bezug auf PowerConsimption und Leistung im Vergleich zu den Zen1(+) APUs seeeehr effizient. Der Nachteil sind die höheren Anschaffungskosten.

Leider sind diese ja nicht wirklich im freien Verkauf zu finden.
Hoffentlich bietet AMD auch für den Privatkunden wieder kleinere APUs an

Leider sind diese ja nicht wirklich im freien Verkauf zu finden.
Hoffentlich bietet AMD auch für den Privatkunden wieder kleinere APUs an

edit: die CPUs findest du auch mit Mainboard bundles

R7 1700 oder 2700 holen und undervolten+underclocken.
Da es zwar heißt 2-3 VMs, aber keine Angaben dazu was für ein OS die VMs haben sollen wäre das meine Empfehlung.

AMD scheint ja aktuell leider keine APUs lieferbar zu haben, weder den Athlon 3000G welcher meine erste Wahl gewesen wäre, noch einen kleinen Ryzen 3 3200G.
Ich stand im November auch vor dem Problem.
Aber ich hatte keinen Zeitdruck und mich nach gebrauchten APUs umgeschaut. Mir wurden in den letzten Wochen dann etliche angeboten und bei einem 240GE habe ich zugeschlagen, der läuft nun im DeskMini X300 bei mir. Aber ob 2C/4T genug sind für diverse VMs ? Da würde ich spontan auch eher zu einem Ryzen Pro 4xxx tendieren. Der höhere Preis wird womöglich aufgewogen durch die deutlich längere Nutzungsdauer. Wenn die Anforderungen in ein paar Jahren steigen, geht einem 2C/4T Athlon sicher schnell die Puste aus.

Meinen Ryzen 1700 konnte ich zwar unter Vollast bei 2,7GHz auf 70W drücken, aber im Leerlauf säuft der dafür seine 40W. Als Server wäre das für mich eher keine Option, wenn es auf den Stromverbrauch ankommt. Als dauerrechnender Rechner ist er hingegen perfekt.

Es sollen zwei Debian und eine kleine Windows VM betrieben werden, alle mit recht wenig Last.
Das sollte ein Athlon auch locker schaffen.

Ich werde mal überlegen und eventuell einfach doch zu einem aktuellen Intel Pentium greifen und dann zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen AMD nehmen.

Es sollen zwei Debian und eine kleine Windows VM betrieben werden, alle mit recht wenig Last.
Das sollte ein Athlon auch locker schaffen.

Ich werde mal überlegen und eventuell einfach doch zu einem aktuellen Intel Pentium greifen und dann zu einem späteren Zeitpunkt einen kleinen AMD nehmen.

Der Hypervisor benötigt resourcen und die Windows VM und die zwei Linux VMs sind eher harmlos.
Ein Athlon mit 4 Threads wird das ziemlich sicher nicht gut verkraften.

Haswell war auch immer sehr sparsam —> ist aber halt eine alte Plattform...

Sicherlich kein Preis-Leistungstipp, aber bei Server mit ECC etc. fällt mir sofort Intel ATOM ein. Entweder Denverton oder Snow Ridge: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Atom_microprocessors#Goldmont_microarchitecture_2

Zumindest was Stromverbrauch unter x86 angeht so mit das sparsamste was du abseits von mobile bekommst. Insbesondere ECC Memory support ist da ein echtes Plus. Leider sind die passenden socs/boards sackteuer und nicht an jeder Ecke zu bekommen: https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Atom+~+ITX.html

ca. 250€ für nen 8 Kerner mit board und ordentlichem Lan.

Das ist halt echte Serverhardware und kein Consumerkram. Dafür läuft dann auch der Hypervisor und du hast hier weniger gefrickel als mit mobile hardware. Alternativ könnte man noch im Emmbededbereich schauen, aber dann wird es mit der Leistung halt dünn.

Zwei Fragen - warum keine Intel CPU und soll es Server-Hardware sein?
Wenn auch Intel geht und es keine Server-Hardware sein muss könnte auch sowas wie ein HP ProDesk 400 G5 Desktop-Mini-PC funktionieren. Hat ein Netzteil mit 65 Watt, sollte also recht sparsam sein.
Für AMD und nicht Server-Hardware - HP ProDesk 405. Sollte es von Dell, Lenovo, Fujitsu, Zotac, Asus etc. auch geben.
Und bei AMD und Server-Hardware wäre vielleicht sowas wie der Supermicro Server AMD Epyc interessant.

Naja, spätestens seit Skylake sind gesockelte Boards mit vollwertigen CPUs mindestens genauso sparsam.

Im Idle ja, bei schon geringer Last nicht mehr wirklich. Gerade wenn du häufig oder immer eine geringe Dauerlast hast wäre ein Atom-SOC im Vorteil. Zumal die Atoms bekommst du je nach Modell auch semi-passiv gekühlt (Gehäuselüfter), dazu hast du ECC support und die Option auf LPDDR3. Ich denke in der Summe wirst du damit in vielen Szenarien unterhlab eines Xeon Systems liegen. Zumal die Anschaffungskosten bei nem Xeon Server System noch höher sind wenn ECC ins Spiel kommt.

Kommt aber auch auf das Lastszenario an. Wenn du hohe Pealkoads hast wo du ordentlich Leistung brauchst wäre ein Xeon natürlich zu bevorzugen. Für den sparsamen Fileserver mit ein paar Anwedungen/Diensten würde ich den Atom nehmen. Wenn das Thema x86 Virtualisirung nicht wäre, könnte man auch in Richtung ARM-SoC schauen. Das wäre dann aber praktisch Linux oder BSD only.

Danke für die Antworten.

Prinzipiell würde leistungstechnisch vermutlich schon eins dieser Celeron J4125 Boards reichen, die haben jedoch leider nur begrenzt PCIe Lanes.

Ich denke ich werde einen aktuellen Pentium + Board nehmen, der sollte Leistungstechnisch mehr als ausreichend sein und bietet noch Aufrüstung Potential.

Joa, die Pentium Silver und Golds sind die 2017er Atom Kerne. Die sind auf jeden Fall energieeffizient. Du musst nur aufpassen nicht die Vorgängerversion zu erwischen, die sind teilweise noch nur 32 bit - also ohne AMD/Intel64. Zudem sollten die CPU VT-x bzw. VT-d unterstützen, da du ja virtualisieren möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh