[Kaufberatung] Low-Power Server

e6300

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir einen Server zusammenzubauen, der selbstverständlich 24/7 laufen soll.
Als Betriebssystem kommt Win 2k3 Server zum Einsatz.
Viel CPU Leistung wird nicht benötigt, aber der Server sollte möglichst wenig Strom verbrauchen.

Meine erste Überlegung war:
AMD Sempron64 LE-1100
1x 1GB Ram
Biostar TF7025-M2
2,5" Notebook Festplatte

Das Board mit dem nForce 630a Chipsatz soll angeblich weniger verbrauchen als ein 690G Board.. Stimmt das?

Gerade eben habe ich dann ein Intel-System aufgestellt, mit folgenden Teilen:

Intel® Celeron S 420
Ram und Festplatte siehe oben

Allerdings weiß ich absolut nicht, welcher Chipsatz nun am wenigsten Strom zieht.
Ist der 945GC der sparsamste Chipsatz, der meine Anwendungszwecke erfüllt?
Würde der Intel-PC, unabhängig vom Netzteil, weniger Strom ziehen als das Amd-System? (idle + Last)

Der Server wird vermutlich 95% der Zeit idlen.. Welches System wäre nun sinnvoller?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine erste Überlegung war:
Board mit dem nForce 630a Chipsatz soll angeblich weniger verbrauchen als ein 690G Board.. Stimmt das?
Ja, aber es hängt auch vom Mobo ab. "Übertaktungsboards" verbrauchen mehr Strom. Sparsamstes Modell:
http://geizhals.at/deutschland/a261140.html

Wenn du nicht so genau auf Chipsatz/ Intel oder AMD CPU achtest, dann vergeudest du 10e pro Jahr. Von daher....

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Kannst du evtl. noch die anderen Fragen beantworten?

woher hast du die Info das es das "sparsamste" Board sein soll?

sieh dich mal in dem Thread hier um:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=299797

Zitat:
Derzeitiger Rekordhalter:
isch aus diesem Forum mit folgender Konfiguration:
----------------------------------------------------------------------------------------
Cp: AMD Sempron LE-1250 Sparta 2200MHz 45 Watt
Mainboard: ASROCK ALiveNF7G-HDready
Ram: 1x 2BG MDT 533
HDD: 80GB Western Digital WD800BEVS SCORPIO SATA 150 MB/S 2,5Zoll 5400rpm
NT: PicoPSU-80W / Morex AC-DC Netzteil, 12V, 6.67A -> 80W (Hi-Power AD1280MB)
Sonstiges: Realtek RTL 8139

Idle 1,0GHz @ 0,800V: 16,5W
Load 2,2GHz @ 1,000V: 29,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,000V: 34,0W @ rthdribl
----------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Danke, den Thread kenne ich auch schon.
Leider steht da nix von nem Vergleich zwischen Celeron und Sempron...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh