Low Profile DVB-S2 und Grafikkarte mit 2 HDMI-Ausgängen, oder Alternative

JMichael

Neuling
Hallo,

kurze Vorgeschichte: Ich hatte einen Raspberry Pi, Bluray-Player und Sat-Receiver, und zwei Abspielgeräte: Beamer und Fernseher. Dazu einen 5.1 Verstärker, der zwar optische und coaxial DTS und AC3 versteht, aber eben kein HDMI.

Alle drei Geräte mussten beide Abspielgeräte füttern, außerdem den Verstärker, dazu war ein HDMI-4x2-Splitter im Einsatz, der zusätzlich das Audio-Signal abgezweigt hat und an den Verstärker weitergeleitet hat.

Das hat leider nie richtig funktioniert (mal kein Ton, mal kein Bild, andere Probleme in der Konfiguration), so dass ich mir dachte: Es muss ein HTPC her, der alles kann.

Meine Freundin brachte in die gemeinsame Wohnung nun einen solchen mit. Der hat ein Bluray-Laufwerk, es läuft KODI drauf und dank SSD und 4GB RAM ist er auch angenehm flott. Es stellen sich aber drei Probleme.
1. hat er nur eine DVB-S-TV-karte, noch gibt es also kein HD-TV
2. Er hat nur einen HDMI-Ausgang. Das fände ich nicht tragisch, ich könnte den Fernseher auch über VGA anschließen, da verweigert aber die Abspiel-Software der Bluray ihren Dienst.
3. Bis jetzt sind mir drei Blurays über den Weg gelaufen, die er gar nicht abspielen wollte, mein altes Bluray-Player hatte damit aber nie ein Problem. Ist das mit Blurays immer noch der gleiche Mist wie früher mit den DVDs, wo gewisse Discs sich nur mit Tools aus Übersee abspielen lassen?

Es handelt sich bei dem HTPC um eine Kiste von Medion (Modell-Nummer finde ich nicht), die nur Low-Profile-Karten zulässt. Es ist ein Mainboard mit der Aufschrift "MS - 7531" eingebaut, dass neben PCI auch einmal diesen kurzen PCI-E, und einmal den langen hat. Grafik ist bis jetzt on-Boad.

Mein erster Versuch einer DVB-S2-Karte war die "TechniSat SkyStar S2". Dort ließ sich aber der Treiber nur mit viel Würgen installieren, im MS Media Center lief sie gar nicht, und ich schaffte es nur, WDR als HD zu empfangen, bei allen anderen Sendern sprach die Software von einer Signal-Qualität von 0. Mein Receiver hat damit gar kein Problem.

Welche Karte könnt ihr mir da als Alternative empfehlen? Ist eine USB-Lösung (Das Board kann nur USB 2.0) eventuell besser?
Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen, wie gesagt, low profile, die zwei HDMI-Ausgänge besitzt, damit ich meine Bluray am Fernseher und Beamer bestaunen kann? Leiser wäre mir wichtig und da das Netzteil keinen PCI-E-Anschluss hat, sollte die Grafikkarte ohne zusätzlichen Strom klar kommen. Oder gibt es da eine Alternative für mich, so dass ich auf eine zweite Grafikkarte verzichten kann?

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Karte:
Digital Devices

zwar recht teuer, aber sie funktionieren (falls nicht deutscher Support hilft) und hat sogar einen Doppeltuner

Grafik Karte musst du mal schauen, die meisten können über den DVI auch ein HDMI Signal ausgeben, ist elektrisch identisch (passiver Adapter) nur minimal anderes Protokoll (z.B. Sound).
Strom lässt sich Adaptieren, schreib am besten mal, was auf dem Netzteil drauf steht, aber die meisten LowProfil brauchen eh nicht viel und es gibt ne ganze Reihe passiver, wird ja keine Leistung gebraucht.

Für LiveTV ist das MS Mediacenter nicht problemfrei.

Die weithin geschätzte Standardlösung ist DVBViewer für bescheidene 20.- Euro. Es (bzw. sein zugehöriger RecordingService) kann auch in Kodi eingebunden werden, bietet aber auch einiges selbst. Ich komme ohne Kodi aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh