LOW VOLTAGE Prescott

be #digital

Neuling
Da die Abwärme der neuen Prescotts schon auf 115W liegt.. eine durchaus positive meldung :)

ein LOW VOLTAGE Prescott mit 1,154V und 3,2GHZ.
dürfte die abwärme wohl auf northwood niveau bringen.

stepping wird SL7KC, core D0.
gefunden -> hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, intel strikes back? :) na, da bin ich mal gespannt, wie sie das gemacht haben und wann die teile in old europe ankommen.

wenn das stimmt, scheinen die ja schön langsam die fertigung in den griff zu bekommen und für overclocker bleibt da mehr als genügend luft nach oben :d

90W statt 115W wären auch ne schöne reduktion, bin mal gespannt, bis wann die dinger kommen und was mit damit "anstellen" kann :rolleyes:

Naja, nen Celi mit 3,8ghz will ich aber nicht haben, der macht ja gute 150W mit VCore-Erhöhung.
Warum nicht gleich nen XP-M 2600+? Der macht mit etwas Glück 2,4ghz (~3500+?) bei richtig schöner Vcore und damit Verlustleistung mit.

89W is aber ne Menge Holz für ne Low-voltage CPU. Um eine solche CPU zu bekommen muss Intel aber mind. ein 3,4Ghz Modell nehmen und dieses runtertakten, damit man auf 1,052V gehen kann. Ist ja immerhin ein Unterschied von 0,348V

ich glaub kaum das sie bestehende prescotts runtertakten und die spannung ändern.. währ ya hirnrissig :rolleyes:

kann man da generell mit solchen "sparsamen" prescots rechnen, oder werden die gesondert als desktop-replacement/low-voltage-cpus mit entsprechendem preisaufschlag verkauft? der spec-finder sagt darüber ja leider nicht viel...

Steffenxp schrieb:
Warum nicht gleich nen XP-M 2600+? Der macht mit etwas Glück 2,4ghz (~3500+?) bei richtig schöner Vcore und damit Verlustleistung mit.

1. Weil ein XP-M keinen i875P / i865PE Chipsatz als Basis haben kann.
2. Weil ein XP-M keine ICH5R Southbridge haben kann.
3. Weil ein XP-M kein HT hat.
4. Weil ein XP-M kein SSE 3 hat.
5. Weil ein XP-M in fast sämtlichen Video, Rendering und Kompremierungsanwendungen hinter einem gleich getaktetem Prescott liegt und deswegen in diesem Bereich uninteressant ist.
6. Weil ein XP-M nicht auf einen Sockel 478 paßt und man nicht von jedem User verlangen kann seine komplette Plattform zu wechseln.
7. Weil nicht jeder "etwas Glück" hat.

hmm ein guter schritt von Intel dat sie sich nun endlich mal langsam dazu bewegen die abwärme zu reduzieren. :) Ein Blick in die Zukunft :d

highwind schrieb:
1. Weil ein XP-M keinen i875P / i865PE Chipsatz als Basis haben kann.
2. Weil ein XP-M keine ICH5R Southbridge haben kann.
3. Weil ein XP-M kein HT hat.
4. Weil ein XP-M kein SSE 3 hat.
5. Weil ein XP-M in fast sämtlichen Video, Rendering und Kompremierungsanwendungen hinter einem gleich getaktetem Prescott liegt und deswegen in diesem Bereich uninteressant ist.
6. Weil ein XP-M nicht auf einen Sockel 478 paßt und man nicht von jedem User verlangen kann seine komplette Plattform zu wechseln.
7. Weil nicht jeder "etwas Glück" hat.

ich glaub da hat jemand was gegen amd cpus :fresse: :drool:
ich würd gerne deine meinung bezüglcih
amd 64 cpu hören
udn amd FX cpus ich galub da sieht es ganz schneller andrs aus
bezogen auf deinem prescott mist ist der amd bis zu 150 prozent schneller in manchen bereichen und der fx bei allen würd ich sagen

ich bin jetzt schon auf deine meinung gespannt bezüglihc
amd 64 und amd fx cpus :drool: :xmas: :p :coolblue: :banana: :teufel:

myild schrieb:
ich glaub da hat jemand was gegen amd cpus :fresse: :drool:

Nee du, ich habe seit ich hier im Forum bin (guck auf das Reg-Datum, das ist schon ne Zeit ;) ) NUR AMD gehabt, das waren alleine 5 Sockel A CPUs und acht Sockel A Mainboards (allein fünf nForce 2 Boards).
Vor 2 Monaten habe ich mich dann für Intel entschieden, weil meine Preferenz eindeutig von Zocken weg geht und ich nun auch nicht mehr so aufs Geld achten muss wie zu Schüler-Zeiten.

Ich habe nur auf diese Weise geantwortet, weil der Beitrag absolut nicht zum Thema passte !
Es ging um das Erscheinen von Low-Voltage Intel CPUs, was hat das mit einem XP-M zu tun !!!

myild schrieb:
ich würd gerne deine meinung bezüglcih
amd 64 cpu hören
udn amd FX cpus ich galub da sieht es ganz schneller andrs aus
bezogen auf deinem prescott mist ist der amd bis zu 150 prozent schneller in manchen bereichen und der fx bei allen würd ich sagen

Beim A64 bin ich geteilter Meinung.
Die CPU an sich finde ich gut bis sehr gut.
Bei den Plattformen hapert es leider noch etwas, da gibts mir (noch) zuviele Probleme mit z.B. verschiedenen RAM Modulen.
A64 kam aber für mich bei meinem Systemwechsel nie in Frage, da der Sockel schon von AMD selber als praktisch "outdated" hingestellt wurde, bevor er überhaupt richtig da war. (Intel hat das schlauer gemacht, der Sockel 775 ist wahrscheinlich noch vor dem Sockel 939 flächendeckend verfügbar, trotzdem habe ich mit meinem vor 2 Monaten erworbenen Sockel 478 Mobo noch nicht das Gefühl, in nicht mehr aktuelles System zu haben).
Auf den Sockel 939 freue ich mich, wenn es da dann auch gute Platformen gibt, kann ich eigentlich schon zu 99% sagen, dass ich so um Weihnachten rum einen A64 mit DDR2 und PCI-E haben werde.

Zum Prescott habe ich die gleiche Meinung wie du... ich hatte erst selber einen Pressi 2,8, als ich den übertaktet hatte, und im BIOS eine Temperatur von 70°C (wohlgemerkt bei Wasserkühlung) abgelesen habe bin ich fast vom Sessel gekippt.
Den hab ich dann sofort verkauft und mit dem 2,8 Northi (m0) den ich jetzt habe bin ich auch sehr zufrieden, der macht wesentlich mehr Takt mit und ich habe im BIOS 50°C (aber ABIT übertreibt ja bekanntermaßen).

Wenn für den Sockel 478 noch ein Prescott mit verbessertem Stepping rauskommt, das dann einer 90nm CPU entsprechende Abwärme von sich gibt, denke ich nochmal über Prescott nach, ansonsten ist das Thema für mich gestorben.

DoubleJ schrieb:
aber nicht jeder kann mal eben 800€ für n fx locker machen... lol

Na aber auf jeden Fall eher die 800€ für den, als knapp 1000€ für nen P4 EE ;)

highwind schrieb:
Na aber auf jeden Fall eher die 800€ für den, als knapp 1000€ für nen P4 EE ;)

wer darüber nachdenkt sich so einen prozessor zu kaufen - für den sind die 200€ kein unterschied :fresse:

Ein Prozessor, der mit 1,154V auf 3,2 Ghz läuft, wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit 1,4V auf 3,4 oder 3,6Ghz laufen. Also werden sie runtergetaktet!
Damit man aber an 3,6 Ghz kommt, muss man das Design verbessern.

Ich frag mich aber schon die ganze Zeit, warum hier von 1,154V die Rede ist. Intel gibt doch 0.956V-1.052V an

naja bis der pressi rauskommt kann die oc gemeinde ja schonma ihre ocz riegel bestellen lol
naja dann wäre der pressi ohne besonderes stepping eigentlich schon ein oc wunder net so wie der a64 wo man fro ist wenn man 200 mhz raus bekomm :shot:

highwind schrieb:
Ich habe nur auf diese Weise geantwortet, weil der Beitrag absolut nicht zum Thema passte !
Es ging um das Erscheinen von Low-Voltage Intel CPUs, was hat das mit einem XP-M zu tun !!!

Das hat insofern etwas mit dem XP-M zu tun, als dass dieser ebenfalls eine Low-Voltage-Version einer normalen Desktop-CPU ist und vom Preis her ungefähr ins selbe Segment fällt, wie ein Celeron, der ja auch mit verringerter Spannung erscheinen soll und dadurch eine direkte Konkurrenz darstellt. Da wird ein kleiner Vergleich jawohl angebracht sein??
Zu deiner Argumentation gegen den XP(-M), mit dem Chipsatz hast du leider recht, kein Sockel-A-Chipsatz kommt im Moment an den i875p ran, aber so verheerend ist der Unterschied auch nicht, wer braucht im Low-Cost-Segment schon S-ATA-Raid oder Gbit-Lan?
(leider im dem Sinne, das es sicher besser wäre, wenn ein derart hochwertiger S462-Chipsatz existieren würde)
Von der Performance her dürfte sich ein XP-M mit 2,4ghz gar nicht so schlecht gegen einen 2,53ghz Celi(~ gleicher Preis?) schlagen, denke ich, zum Vorteil von HT kann ich nicht viel sagen, wird von vielen als sehr angenehm beschrieben, SSE3 dürfte im Moment kaum Vorteile bringen. Insgesamt halte ich aber den XP(-M) für die bessere Wahl, vor allem auch wegen der Abwärme, 45 zu 90W ist nämlich noch ein ziemlicher Unterschied.
Die Abwärme des Prescott halte ich übrigens genau so wie du deutlich zu hoch (war ja zu erwarten) und denke nicht, dass sie vor dem Ende der Netburst-Architektur (nach Prescott afaik?) nochmal in erträgliche Bereiche(<80W) sinken wird, und damit meine ich nicht nur irgendwelche runtergetakteten LV-CPU's, sondern auch die jeweiligen Top-Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
das design des prescott verbessern und diese neue variante als neues stepping rausbringen?

genau..

Ich frag mich aber schon die ganze Zeit, warum hier von 1,154V die Rede ist. Intel gibt doch 0.956V-1.052V an

yo das ist komisch..
schau dir den screenshot an:

coolaler_01.jpg

dort werden nur 1,154V für 3200mhz gebraucht.. was ein herkömmlicher Prescott wohl kaum mitmacht.

hab mittlerweile schon zweifel ob man den prescott jemals sehen wird.
war doch damals auch von einem neuen northwood mit 1,4V die rede.. gesehen hat ihn keiner. (SL6WE / 3,20 / 1.25V-1.400V)

-> http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

weiß jemand schonn was genaueres bezüglich des erscheinungsdatums? und wird es auch einen 2,8er Pressi geben?

hab vor mir in nächster zeit einen 2,8er zu kaufen...

das erscheinungsdatum weiß wohl keiner..
einfach mal nach dem stepping suchen - SL7KC ;)

be #digital schrieb:
genau..

yo das ist komisch..
schau dir den screenshot an:

coolaler_01.jpg

dort werden nur 1,154V für 3200mhz gebraucht.. was ein herkömmlicher Prescott wohl kaum mitmacht.

hab mittlerweile schon zweifel ob man den prescott jemals sehen wird.
war doch damals auch von einem neuen northwood mit 1,4V die rede.. gesehen hat ihn keiner. (SL6WE / 3,20 / 1.25V-1.400V)

-> http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

das ist kein gewönlicher presskopf, ich denke das ist eines von den neuen dingern, die wollen nicht den presskopf erweitern und verbessern sondern centrino mobile.
es ist also eine mischung aus beidem, wo der mobile mit 0.09 nano gefertigt wird und höhere takraten erreicht.

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
das ist kein gewönlicher presskopf, ich denke das ist eines von den neuen dingern, die wollen nicht den presskopf erweitern und verbessern sondern centrino mobile.
es ist also eine mischung aus beidem, wo der mobile mit 0.09 nano gefertigt wird und höhere takraten erreicht.

mfg
werner

Welches neuen Dinger? Mobiles werden übrigens nicht extra gefertigt, sondern aus der Serienproduktion selektriert.

hm da es mich schon wieder sehr in den Finger krippelt............wann werden die low Voltage CPU`s denn ca zu haben sein??:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh