low voltage Speicher

florian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
2.029
Hallo Mitleser

Ich bin auf der Suche nach Speicher der mit möglichst wenig Volt läuft. Da er auf einem H Chipsatz laufen soll muss er auch nicht mehr als die zulässigen 1600 machen. Ein nicht nur geklebter Heatspreader ist auch im Pflichtenheft. Den kann man natürlich auch separat beschaffen.
Der Markt scheint relativ überschaubar zu sein. Die einzigen mit 1,25V angegebenen "Sniper" kann ich selbst ohne Fenster meinem Rechner nicht antun.
Gefunden habe ich Corsair Vengeance grün und Low Profile, G.Skill ECO (die offenbar gar nicht mit 1,35V@1600 laufen) und RipJawsX (geklebt?), Crucial Ballistix Tactical LP (Heatspreader geklebt).
Auffällig ist für mich das fast alle als 1333 hinterlegt sind. Da stellt sich mir ernsthaft die Frage ob nicht "moderner" 1600er oder höher im Zweifel mit real weniger Volt läuft?
Leider wird in allen Reviews immer nur nach höher-schneller-weiter geurteilt. Ob Speicher mit 1,2V läuft scheint keinen zu interessieren. Auch wenn ich davon ausgehe dass die Mehrzahl eventueller Antworten sich um den (Un-)Sinn meiner Frage drehen wird hoffe ich doch auf einzelne hilfreiche Beiträge:

Welcher DDR3 Speicher läuft @1600 mit maximal wenig Volt?

Grüße
Florian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Beide werde ja eher als hochvolt Riegel beworben. Da muss man sich ja fragen ob LV Riegel genau so sinnvoll sind wie T oder S CPUs.

Beim Suchen bin ich gerade noch über ein Satz Mushkin Riegel gestolpert. Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (997112)
16 GB sind etwas reichlich, in 2x4 scheint es die nicht zu geben. Sie haben aber einen echten Kühlkörper und sehen nicht so bescheiden aus (wobei das eigentlich kein Argument sein sollte).
Kann man die Artikelnummern entschlüsseln? Du hattest ja auch mal ein Kit aus der gleichen Serie, mit gleichem Namen aber anderer Nummer im Test.

€: http://www.hardwareluxx.de/communit...back-992123r-ein-p-l-tip-teil-1-a-980738.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als was ein Kit beworben wird, spielt eigentlich keine Rolle. Sofern die ICs eine gewisse Qualität haben, wovon man bei hochgetakten Kits ausgehen kann, dann lassen sie sich bei reduziertem Takt und/oder mit relaxten Timings auch mit deutlich weniger Spannung betreiben. Wenn du dir die Tabelle zur Skalierung mit Takt/Timings/Spannung für die Ares ansiehst:

e42gskillaresf32133c9d8gab_scaling.png


Dann erkennt man, dass dieses Kit theoretisch für DDR3-1600 CL11 unter 1.1V gebraucht hätte, die aber mit dem Testsetup nicht mehr einstellbar waren. Auch bei den RipjawsX gab es ähnliche Verläufe:

e42gskillripjawsxf32400c11d8gxm_scaling.png


Je schlechter die IC-Qualität, desto mehr sind diese Kurven nach Links verschoben oder desto großer der Anstieg (zumindest für die hier getesteten IC-Typen).

Was die Mushkin Kits angeht, so werden für diese fast alle am Markt verfügbaren IC Typen verwendet. Deshalb lässt sich gerade bei einem DDR3-1600 CL9 Kit nicht sagen, welche ICs tatsächlich verwendet werden. Vermutlich sind es günstige Elpida/Nanya/Micron, die nicht zwangsweise so viel Spielraum bei Takt, Timings, Spannung besitzen müssen. Die Modellnummer sagen bei Mushkin nicht soo viel aus, man kann aber die Einzelmodule ihren Dual und Quad Kits zuordnen:

Einzelnes Modul - 992112
Dual Kit - 997112
Quad Kit - 994112

Nach dem Schema klappt das auch mit den meisten anderen aktuellen Kits (992125-997125-994125 oder 992123R-997123R-994123R). Die 997046 sind 2x4GB DDR3-1600 mit Ridgeback Heatspreader. Wenn die Redlines auch in Frage kommen, bieten die 996997 aber das bessere P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlich Antwort.
Ich muss trotzdem noch nachfragen. :rolleyes:

Je besser der IC, je mehr kann man tunen. In die eine oder eben andere Richtung. Redline ist die beste Serie von Mushkin, wahrscheinlich also mit besseren ICs als die Blackline.
99-6- passt nicht so in das Schema. Wenn ich Geizhals frage sind die 99-7- neuer. Die gibt es in mehreren Versionen:
DDR3-1600, CL7-8-8-24 (997165R)
DDR3-1866, CL8-9-9-24 (997166R)
DDR3-2133, CL9-10-10-28 (997167R)
DDR3-2400, CL10-12-12-28 (997084) €: wobei es diese Nummer bei Mushkin nicht gibt ??
Die Verfügbarkeit ist durchwachsen, der Preis aber immer fast gleich (+/-80€). Am einfachsten bekommt man noch die letzten, die aber auch schon deutlich länger auf dem Markt sind.
Seit 2011 gibt es schon die DDR3-1600, CL9-11-10-28 (996997), DDR3-1600, CL7-9-8-24 (996982), DDR3-1866, CL9-10-9-27 (997008).
Kann man davon ausgehen, dass es sich eigentlich immer um den gleichen Riegel mit geänderten Prioritäten handelt oder würdest du zu einem bestimmten Modell raten?

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal vorweg: Neuer muss nicht zwangsweise besser bedeuten, gerade bei DRAM.

Die 996997 sind ein DDR3-2133 Kit, deshalb hatte ich sie auch vorgeschlagen. In manchen Preisvergleichen/Shops ist es irrtümlich als 1600er gelistet. Bei dieser Takt & Timing Kombination kann man die möglichen ICs, relativ weit einschränken. DDR3-1600 CL10/CL11 unter 1.2V sollten damit kein Problem sein. Die Verfügbarkeit der Mushkin Produkte ist in DE generell durchwachsen, da sie nur von wenigen Händlern überhaupt geführt werden. Einige der Shops in den Preisvergleichen teilen sich zudem das Lager, es sind also tatsächlich noch weniger Anbieter als es auf den ersten Blick aussieht. Die 997084 sind auch eine gute Wahl, bei den 997167R bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :hail:
Dann werde ich das wohl so machen.
Nur noch einmal zur Sicherheit, im direkten Vergleich (tRCD/Voltage) würdest du die 996997 nehmen?
Redline® - 997167R - 8GB (2x4GB) DDR3 UDIMM PC3-17000 9-10-10-28 Redline (997167R) Voltage: 1.6V
Redline® — 996997 - 8GB (2x4GB) DDR3 PC3-17000 9-11-10-28 Redline (996997) Voltage: 1.65V

Dann muss ich ja nur noch die ersten Berichte zur EVGA 970 SSC abwarten und dann kann das losgehen. ;)

Grüße
Florian
 
Sagen wir es einfach so: Ich bin mir relativ sicher, was auf den 996997 ist, aber nicht so sehr wie das bei den 997167R aussieht. Auf den ersten Blick sehen sie wie Single Sided Samsung 4Gbit ICs aus, könnten aber auch etwas vollkommen anderes sein. Du kannst es natürlich einfach darauf ankommen lassen. Ein Griff ins Klo sind die 997167R sicher auch nicht. Geh aber davon aus, dass die 996997 ihre Spezifikationen u.U. auch mit weniger als 1.65V schaffen (1.55V oder 1.60V waren damals noch nicht so angesagt in den Spezifikationen bei Mushkin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehme ich die weiter verbreiteten. Ich muss ja nicht nur Außenseiter Hardware kaufen.

Grüße
Florian
 
Vielleicht gab es die günstig an der Resterampe. :hmm:
Da fragt man sich schon wieso die unter verschiedenen Artikelnummern Riegel mit gleichen Eckdaten verkaufen wenn sie unter der Haube trotzdem Änderungen vornehmen ohne die Bezeichnung zu ändern.
Egal. Sie sind rot und schnittig.
 
Die Bestückung ändert sich herstellerübergreifend mit Verfügbarkeit der ICs, sofern dies bei den jeweiligen Kits möglich ist (es gibt auch Ausnahmen).
 
Sagen wir es einfach so: Ich bin mir relativ sicher, was auf den 996997 ist, aber nicht so sehr wie das bei den 997167R aussieht. Auf den ersten Blick sehen sie wie Single Sided Samsung 4Gbit ICs aus, könnten aber auch etwas vollkommen anderes sein. Du kannst es natürlich einfach darauf ankommen lassen. Ein Griff ins Klo sind die 997167R sicher auch nicht. Geh aber davon aus, dass die 996997 ihre Spezifikationen u.U. auch mit weniger als 1.65V schaffen (1.55V oder 1.60V waren damals noch nicht so angesagt in den Spezifikationen bei Mushkin).

Hallo

Ich habe die 996997 jetzt am Start. Die Spannung habe ich auf 1,3V gesenkt. Alles andere gelassen wie es ist. Speicher.png
Die Optionen die das H97 Performance bietet übersteigen mein Verständnis deutlich. Mir war gar nicht bewusst das man an einem RAM Riegel 50 Werte verstellen kann. :sick:
Zur Zeit läuft Prime und hat bisher keine Probleme gemacht. Wenn das so bleibt gehe ich einfach weiter mit der Spannung runter bis es stockt? Sind die Werte so ok oder verschenkt ich messbar Leistung?

Speicher2.png

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Spannung möglichst weit runter willst, dann lass die Timings so. Straffere Timings braucht je nach IC auch (deutlich) mehr Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3 ist schon nicht doof. Eventuell sind ja auch 1,2 möglich. Die Frage wäre dann aber was mich die mäßigen Timings an echter und bemerkbarer Leistung kosten.
 
Einfach selbst ausprobieren, jede Anwendung reagiert anders und manche auch gar nicht auf solche Latenzunterschiede :)
 
Für Benchmarkwerte spiele ich da nicht rum. Dafür habe ich das viel zu lange nicht mehr gemacht. Ich bin am letzten Watt/Grad aber nicht am letzten Frame interessiert.
Danke für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh