LowBudget Challenge: Rechner für 400€

Gothmaster

Neuling
Hey Folks!

N Buddy von mir will seinen alten Rechner "aufrüsten". Er hat nen 1GHz (dürfte also ca. n 1400+er sein) Athlon mit 256MB RAM und ner GeForce2 also kann von aufrüsten eigentlich keine Rede sein, es wird praktisch auf nen neuen Rechner hinauslaufen. Sein oberes Preislimit sind 400€, darin enthalten sollten sein: CBU, MoBo, RAM, GraKa, PSU, n DVD-Laufwerk und n DVD-Brenner plus er will Front-USB also entweder n Frontpanel oder n neues Case je nachdem, was billiger is. C2D kann man bei dem Budget komplett vergessen glaub ich, oder?? Und n P4/PD oder Celeron kommt nicht in Frage, auf keinen Fall.
Also wird's wohl n AMD AM2 werden, genauer gesagt, n X2 3800+ EE Boxed. Damit dürfte ich am oberen Ende des Preislimits für den Prozzi angelangt sein.
Beim passenden Board tu ich mir n bissel schwer... hab in letzter Zeit bei meinen Kunden nur C2Ds und die grossen Athlons verbaut, da war das Budget für's Board n bissel grösser. Kenn mich bei AM2-Boards leider blos im oberen Preissegment aus. Grafisch werd ich mich wohl an 256 MB PCIe Karten halten, da er eh nich viel spielt. Um genau zu sein hab ich eine GeForce 7300GT bzw. (preislich) gleichwertige Radeon im Visier. Wenn mir jetzt blos noch einer ne Karte malt, wie ich durch den Bezeichnungs-Jungel von ATi finde. Im preissegment um 50€ gibt's alles von X550 bis X1650 Kreuz und quer und meistens hat ein und die selbe Karte 2-3 verschiedene Namen. Und mittendrin ne X2400 Pro für 60€ und sofort lieferbar... kann man dem Braten trauen??? Taugt die Karte was?
Bitte helft mir.. ich bin total ratlos... ich bau normalerweise keine Rechner unter 800-1000€ (ausser reinen Office-PCs... sprich Sockel A, onboard VGA usw. :d ).

Peace out! Phil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es mal maximal ausgereizt ;) 2 Gb ram ;)

1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800CUBOX/ADO3800CZBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-2GBNQ)
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
1 x Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Samsung SH-S182M hellgrau bulk (BEWN/BEWE)
1 x PowerColor Radeon X1600 XT/X1650 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R53C-TD3)
1 x LiteOn/JLMS SOHD-16P9S/16P9SV/SHD-16P1S hellgrau bulk (01C)
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil)

macht bei 2 anbietern 408,23 €

Zur zeit giebt es für 600€ was ganz ordentliches, wenn mann die grafikkarte weg lässt sogar so ein system was du unten in deiner signatur hast.

Also am besten warten und noch 200€ drauf legen oder für was soll er den nutzen bringen surfen oder gamen,video bearbeitung?

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
59,64 €

ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
58,14 €

1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300
29,51 €

1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300
29,51 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
30,68 €

ATX-Netzt.Chieftec GPS-400-101 400 Watt
38,73 €

ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
137,86 €

Samsung SH-S183L bare schwarz
35,04 €

Summe: 419,11 €

Alle preise von Hardwareversand.de

Zur zeit giebt es für 600€ was ganz ordentliches, wenn mann die grafikkarte weg lässt sogar so ein system was du unten in deiner signatur hast.

Also am besten warten und noch 200€ drauf legen oder für was soll er den nutzen bringen surfen oder gamen,video bearbeitung?

Da ich selber momentan ein Budget System zusammenstelle, wollte ich zu solchen Tipps mal was sagen: "Am besten warten und noch 200€ drauflegen", soso. Jetzt gibt es aber Leute die brauchen jetzt einen neuen Rechner, oder eben solche die sich mit Müh und Not eben 400 oder 500€ zusammengespart haben. Da würde es sehr lange dauern bis man noch 200 drauflegen kann, oder es ist generell nicht möglich.

Wie auch immer, wenn die Grenze bei 400€ liegt würde ich auch zu AMD Komponenten greifen, hier kommt man zur Zeit sehr günstig weg.

Da ich selber momentan ein Budget System zusammenstelle, wollte ich zu solchen Tipps mal was sagen: "Am besten warten und noch 200€ drauflegen", soso. Jetzt gibt es aber Leute die brauchen jetzt einen neuen Rechner, oder eben solche die sich mit Müh und Not eben 400 oder 500€ zusammengespart haben. Da würde es sehr lange dauern bis man noch 200 drauflegen kann, oder es ist generell nicht möglich.

Wie auch immer, wenn die Grenze bei 400€ liegt würde ich auch zu AMD Komponenten greifen, hier kommt man zur Zeit sehr günstig weg.

deswegen nehm das zusammengestellte sys von mir...ich denke das du damit am meisten leistung hast...

Ja, das system ist das beste was du für den preis bekommen kannst ;>

Yup... sehr gut recherchiert... besten Dank HQ (und natürlich auch allen anderen). Das wird's dann wohl auch werden. Da er nich so der Gamer is werd ich bei der Graka (evtl auch beim RAM) noch n Bissel abspecken, dann komm ich sogar unter die vorgegebenen 400 €uro dann bekommt er auch noch sein zusätzliches DVD-LW (Samsung SH-D163A: 14,23€) und ich verdien vllt noch n Bisschen was dran ;)

Peace Out! Phil

Du willst an nem Rechner für einen "Buddy" von dir noch was verdienen. Da ist es doch wohl Ehrensache jeden Cent des Budgets in den Rechner zu stecken oder wie seh ich das? :hmm:

omg der gibt dir 400 Euro die er grad so zusammengespart hat und du willst noch Geld daran verdienen.....:wall: omg wie low!

Wer solche Freunde hat braucht echt mal keine Feinde mehr. Und komm mir blos nicht mit 10 Euro mehr oder weninger bringen ihn auch nicht um, so was ist einfach unter aller Sau.

LoL... sicher is Geiz geil. Essen is aber auch geil und vor allem lebensnotwendig und von irgendwas muss man das auch bezahlen. Und der oben genannte "Buddy" is n Kerl den ich noch aus meiner Schulzeit kenne aber nur vllt 5 mal im Jahr sehe und das auch hauptsächlich wenn er PC-Probleme hat, also genaugenommen nur ein Kunde mit dem ich mich zufällig ganz gut verstehe. Ich würde niemals meine Freunde abzocken, ich hab für Kumpelz schon oft genug Rechner gebaut, bei denen ich hinterher noch Geld draufgelegt hab, von der Arbeitszeit mal ganz abgesehen. Und die 400€ hat er sich net grade so zusammengespart (der verdient massig Kohle) sondern das is das Geld, das er investieren will, da er den Rechner nur zum Arbeiten und Surfen braucht, was auch der Grund ist, warum ich eine X1950pro für etwas übertrieben halte (die Entscheidung ob 1 oder 2 GB RAM liegt bei ihm). Also bitte keine vorschnellen Verurteilungen, ich bin echt kein Arschloch, aber ich muss irgendwo auch Gefälligkeiten und Geschäft trennen, da ich davon leben muss.

Also ersetzt wenn's euch stört einfach beim lesen das Wort "Buddy" duch "Kunde" und dann sieht das alles doch schon besser aus, oder?

Peace Out! Phil

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Arbeiten und Surfen reicht eine onBoard Graka mehr als locker.

geizhals.at schrieb:
1) Preis: 389,34
2 x Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET760UD00-30D) bei Home of Hardware 31,60
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.0 retail (S12II-330HB) bei Home of Hardware 48,90
1 x LG Electronics GSA-H42N schwarz bulk (H42NBLK/H42NBBLK) bei Home of Hardware 29,40
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Home of Hardware 45,40
1 x AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400DDBOX) bei K&M Elektronik 86,51
1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer bei K&M Elektronik 12,58
1 x ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2) bei K&M Elektronik 54,21
1 x Cooler Master Hyper TX AMD (Sockel 754/939/940/AM2) (RR-DCH-S9U1-GP) bei K&M Elektronik 18,87
1 x Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower (ohne Netzteil) bei K&M Elektronik 30,27

Nur Top-Komponenten, absolut leise und stromsparend.

hm k, wenn er nur wegen PC problemen zu dir kommt ist er aber kein mal echt kein Buddy ^^, da hasste recht :d.

Gute und günstige Zusammenstellung. Schade, dass er ned zoggt, weil wenn er massig Geld verdient, könnt er so nen geilen PC haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh