Lowbudget für Hobbyvideoschnitt

Zulgohlan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
663
Ort
Austria
Guten Morgen,

ich soll für einen Kollegen ein paar Komponenten zusammenstellen/bauen, ganz nach der Devise "weniger ist mehr". Er nutzt hobbymäßig Powerdirector als Schnittprogramm, jedoch konnte ich in jenem Forum kaum Hardwareempfehlungen finden was Mehrkernunterstützung, evtl Grakavorlieben etc betrifft. (vlt findet sich ja hier ein Spezialist :) ).

Letztendlich bin ich zwecks Preis ins AMD-Lager gewechselt:

A10-7870K ~148
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 ~106
ASRock FM2A88X Pro3+ ~73
(zwecks leicht erhöhter Zukunftstauglichkeit)
Crucial BX100 250GB ~105
(Preise beziehen sich auf ein Geschäft in Österreich jenes in Reichweite wäre)

mfg Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD und Zukunftstauglichkeit :shot: - ein i5-4460 ist schneller und wenn man normalen Speicher (1600 MHz @ 80€) nimmt sogar billiger...
EDIT: das Board hat noch nichtmal mehr HDMI/Displayport...
 
Zuletzt bearbeitet:
@madjim
Videoschnitt und Dualcore Pentium? Nicht wirklich.

@captainmintalicious
4GB Ram sind für Videoschnitt zu wenig. Wenn er das auch noch aufrüstet zur SSD ist der Preis wieder dahin. So günstig ist das Ding nicht.

@TE
Was ThaThunder empfohlen hat, geht in die richtige Richtung. Ein AMD für Videoschnitt, dazu nur ein 2 Moduler... wäre auch nicht meine erste Wahl.
 
danke für eure Antworten,

vorweg die beiden Komplettsysteme kommen überhaupt nicht in Frage. Ausserdem stehen Gehäuse PSU(wo ihn hoffentlich noch für ein neues überreden kann^^) Laufwerke Datengrab sowieso schon.

P/L ist der A10-7870k allem von Intel überlegen sobald man die GPU nutzen kann, da der 4460 eine Krüppel-IGPU hat die 40-50% und teils weiter hinter der von AMD liegt. Und wenn das prog dann nicht gescheit läuft muss er eine noch eine Graka zukaufen, denke da an eine 750gtx oder so die kommt auch auf 120, bei reinen Rechenaufgaben ist der i5 natürlich dem A10 wieder voraus und 1150 kann er dann noch immer aufrüsten sollte es mal mehrkernfähig werden......

mfg Klaus
 
danke für eure Antworten,

vorweg die beiden Komplettsysteme kommen überhaupt nicht in Frage. Ausserdem stehen Gehäuse PSU(wo ihn hoffentlich noch für ein neues überreden kann^^) Laufwerke Datengrab sowieso schon.

P/L ist der A10-7870k allem von Intel überlegen sobald man die GPU nutzen kann, da der 4460 eine Krüppel-IGPU hat die 40-50% und teils weiter hinter der von AMD liegt. Und wenn das prog dann nicht gescheit läuft muss er eine noch eine Graka zukaufen, denke da an eine 750gtx oder so die kommt auch auf 120, bei reinen Rechenaufgaben ist der i5 natürlich dem A10 wieder voraus und 1150 kann er dann noch immer aufrüsten sollte es mal mehrkernfähig werden......

mfg Klaus

Schau doch mal im MP nah einem Sockel1155-I7-Bundle (sollte am besten 'ne K-CPU sein)

Ansonsten wäre diese Kombi mein vorschlag:

Board: http://geizhals.de/msi-970a-g43-7693-030r-a887376.html?hloc=at
CPU: http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at
2 x dieses RAM-Kit: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=at
GraKa: http://geizhals.de/msi-n650ti-2gd5-oc-v809-1267r-a1162229.html?hloc=at
CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at
 
@Zulgohlan
Für was und wann brauchst du die stärkere IGP? Videoschnitt sicherlich nicht.
 
GPGPU ist beim Videoschnitt stark im Kommen, wenn auch noch nicht besonders allumfänglich einsetzbar. Gerade Effektszenen werden über die GPU der APU deutlich schneller berechnet als über die CPU.

Das muss man dann für sich entscheiden, ob das eigene Szenario dadurch einen Vorteil erlangt.
 
Das ist aber auch stark abhängig von der Software. Da die Masse auf CPU Berechnung setzt, wäre mir die CPU wichtiger.
 
Nach einer kleinen Suche habe ich das hier gefunden, auch wenn der Benchmark mir etwas Suspekt ist (Laut Beschreibung soll der A10 108 Sekunden brauchen obwohl es laut Grafik 107 sind und so schnell sein wie ein i5 4670K obwohl der nur 99 braucht). Auf der Seite davor sieht man auch nochmal den Vergleich ohne iGPU
AMD A10-7850K 'Kaveri' review: AMD's new APU - Benchmarks (iGPU): Cyberlink PowerDirector (GPGPU/QS) | Hardware.Info United States
Meine Empfehlung wäre definitiv der i5. Auch wenn der AMD A10 den i5 4440 bei PowerDirector mit iGPU knapp schlägt. Von der reinen Rechenleistung der CPU her ist der i5 schneller, insbesondere bei Anwendungen die nicht mehrere Kerne nutzen. Dafür dann beim RAM sparen da reicht auch 1600er und dann sind wir schon +/- 0.

Eine dedizierte GPU wäre aber auch nicht verkehrt. An Hardwarebeschleunigung kann PowerDirector CUDA, OpenCL oder auch AMD´s APP. Es gibt einige Forenpost in denen es heißt, dass das Rendern eines Video statt 40 Minuten auf CPU mit CUDA nur noch 23 Minuten dauert. Welche GPU jetzt die beste ist kann ich nicht beantworten, denn dafür sind Posts zu alt und die Ergebnisse sind auf zu unterschiedlichen Testsystemen. Das auf einer nVidia Gpu CUDA schneller läuft als OpenCL ist keine große Überraschung. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste würde ich tippen, dass die nVidia besser ist da der CUDA-Support in PowerDirector länger existiert und da von meinen Erfahrungen beim Rendern mit Blender CUDA deutlich besser supported ist als OpenCL.
 
Ich werde auf 1150 setzen und vlt wegen Cuda noch mit einer 750 oder so nachrüsten(wobei es damit anscheinend gerade massive treiberprobleme gibt laut forum) :)

Danke für eure Antworten Leute!

Mfg klaus
 
Eine 750 ist eigentlich aktuell völlig überteuert. Schau ob deine Programme OpenCL nutzen, dann würde ich eher das nutzen, denn das ist eine offene Schnittstelle. Das rendert dann auch jede Grafikkarte, egal ob AMD, Intel oder nVidia.
 
Eine 750 ist eigentlich aktuell völlig überteuert. Schau ob deine Programme OpenCL nutzen, dann würde ich eher das nutzen, denn das ist eine offene Schnittstelle. Das rendert dann auch jede Grafikkarte, egal ob AMD, Intel oder nVidia.

ich werde mir das ganze mal nur mit der HD4200 angucken, da er noch nicht weiß welche Programme er sich vlt noch anschafft weil er evtl noch ne neue Kamera zukauft (sony vegas dann noch, jenes dann mit amd wieder besser zu werke gehen würde oO )

btw ist der boxed von intel zu gebrauchen? will natürlich nicht dass er dann einen flughafen im Wohnzimmer stehen hat, da würde ich irgendwas kleines noch raufschrauben, sella oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh