LowBudgetReste fürs Gaming

Spire

Enthusiast
Moinsen,

da ich leider schon seit Ewigkeiten raus aus der Materie bin und jetzt mal wieder ein Rechner haben möchte bräuchte ich mal euren Rat. Hinzu kommt der Laptop taugt mittlerweile auch mehr zum Arbeiten als zum Spielen.

Ziel ist es das so günstig wie möglich zu halten weil werd selten zum zocken kommen aber wenn dann soll es kein Augenkrebs erzeugen oder aussehen wie zu 486er Zeiten :fresse2:

Gespielt werden soll: Star Wars: The Old Republic, Star Wars: Battlefront, Fallout 3+4 und ggf. GTA V.

Auflösung: 1080p@24".

Vorhandene Hardware: 2x Radeon R9 270x, 1x SSD Crucial m4 256GB

Nach ewigem lesen hier bin ich zu folgendender Konfig gekommen:

Intel Core i5-6500
Kingston ValueRAM DIMM 16GB
MSI B150M Mortar
be quiet! System Power 8 600W ATX 2.4
Raidmax Hyperion

Summe wären ~445€

Bin Gebrauchtware auch nicht abgeneigt und hab auch schon an so ein i7-2600er gedacht. Den bekommt man ja auch relativ günstig hier bzw. ebay etc.

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas zu helfen. Weil die Menge an verschiedenen Optionen hat sich seit der C2D Zeit ja deutlich nach oben verändert.

Besten dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N alten non K zu kaufen ergibt keinen Sinn.. ;)
Beim Board, CPU, Ram bin ich noch bei dir, nur bin ich übet "Österreich" verwundert, wenn bei dir "S-H (Schleswig Holstein?)" steht..
Aber das soll mal nicht mein paar Schuh sein! :d

Netzteil nein danke, gerade nicht bei Multi GPUs..
Da brauch es was solides wie das hier
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Kühler würd ich n Ben Nevis noch vorschlagen und beim Gehäuse kommt mir halt die Frage, obs fest ist oder du das als "Möglichkeit" aufführst? ;)

Was meinst mit Österreich ? Mit Schleswig-Holstein hast du recht ;)

Zum NT: Packt es denn das 600W nicht ? Weil wäre fast eine verdoppelung des Preises.

Zum Gehäuse: Hab mir das rausgesucht weil es auch lange Karten aufnehmen kann und laut Test auch gut abgeschnitten hat für den Preis.

Bin bei der Zusammenstellung eigentlich nur das den Hinweisen hier im Forum und dem Preis gegangen. Sonst eigentlich ohne mir groß gedanken gemacht zu haben.

Wäre denn evtl. auch ein AMD-System ausreichend ? Weil hab auch mal geguckt und da wäre auch noch gut Einsparpotenzial vorhanden. Hab hier zwar immer gelesen "zu langsam" usw. aber da ich ehh kein High-End System brauch würde das evtl. ja gehen.

N alten non K zu kaufen ergibt keinen Sinn.. ;)
Wieso ergibt das keinen Sinn?
Den kann man auch übertakten?
P67/Z77 Board dazu und der ist ein Stück schneller als der i5. Das ganze gibts dann auch noch günstiger, am besten Board + CPU im Bundle kaufen. (auch ein i5-2500 wäre was, vermutlich noch etwas günstiger)
RAM auch gebraucht 8GB.
Kühler der 40€-Klasse Macho HR-02, Brocken 2. Kann man auch gebraucht kaufen.
Das Netzteil kannst du vergessen, das ist Schrott, für Multi-GPU sowieso. Watt sagen nichts. Netzteil für 290: Klick; für 2*270:Klick
Die zwei 270er verkaufen und dafür eine 290(X) holen, kommt in etwas auf die selbe Performance, dafür aber in allen Spielen. Du sparst dir die Multi-GPU Probleme (Mikroruckler, fehlende Unterstützung, teils schlechtere Performance als mit einer Karte, immer als letzter patches, Abwärme) und am Netzteil kannst du auch etwas sparen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, n non K kannst du aber nur über Base Clock erhöhen und das bringt dir keine 200Mhz am Ende und "unnötige" Wärme. ;)
Klar kann ich deinen Einwand nachvollziehen, aber rein vom denken her macht eine alte non K CPU gegenüber einer alten K CPU oder aktuellen non K CPU kaum Sinn.. ^^
Jain, ich würd nicht den Stress machen, die beiden zu verkaufen und eine GPU mit im Endeffekt selbiger Leistung holen - für FHD 60Hz reichen die beiden aus, wäre das ein 1ms 1440p 144Hz Sync Monitor könnte ich das nachvollziehen - das mit dem Mikrorucklern dürfte ihn ja bewusst sein bzw weiss er ja schon, wie sich seine beiden GPUs verhalten, dass soll seine Sorge sein. :)

Besten Dank für den Hinweis.

Die zwei 270er sind nur auf der Liste weil ich sie für 60€ vom Kollegen bekommen kann.

Das mit den NT werd ich berücksichtigen. Danke.

Nein, bei Sandy Bridge kannst du den Multiplikator bei non K auf 42 stellen. Dann sind es schon 4.2Ghz, das ist recht ordentlich.
Optional kannst du dann noch BCLK etwas hochstellen und du hast 4.5-4.6Ghz.
Da kannst du dir einen i5-2500 mit Board für 150€ holen und du hast die Leistung eines i5-6500, kein schlechter Deal.

Dann warte doch 2 Wochen und hol dir ne gebrauchte 290 für 110-140€. (die RX 480 bietet ja neu mehr Leistung für 230€, da sinken die gebrauchten auch) Da hast du mehr von, weil die eben die Leistung in allen Spielen bringt und nicht nur wenn es unterstützt wird.

Behalte ich mir als option vor, danke.

Ich fasse dann mal zusammen:

System "Neu":

Intel Core i5-6500
Kingston ValueRAM DIMM 16GB
MSI B150M Mortar
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Raidmax Hyperion
2x R9 270x für 60€

Summe wären ~550€

System "alt"

i5-2500(k) mit MB für ~150€
Raidmax Hyperion
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1xR9 290(x) ~120€

Summe wären ~450€

Sprich würde 100€ sparen und hätte sogar noch mehr Leistung. Das hört sich ja ganz gut an :)

€: Hätte die möglickeit einen i7-2600k mit H61 Board für 140€ bekommen können. Glaub aber dann ist nix mehr mit OC oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dachte der i7 hätte eine vorteil gegenüber dem i5.

- - - Updated - - -

Wäre denn ein i5-2400 auch noch eine option ? Oder müsste es ein 2500er sein das man ihn sinvoll übertakten kann ?

Gar keinen Sandy,
kauf einen gebrauchte I5K Haswell oder gleich Neu Skylake

Zuletzt bearbeitet:
i7 bietet natürlich generell auch in Spielen einen Vorteil, gegenüber einen i5..

Da spricht aber jemand.. :rolleyes:
Niemand sagt was von permanenten FPS.. aber schon mal was von CPU Limit gehört?
Dank HT ist der i7 im Vorteil, hier hat der locker 30% Leistungsreserven, wenn der i5 dicht macht - es geht nicht immer nur um reine Zahlen, die kommen dann im Limit schon früh genug und da ist man dankbar, wenn man nicht deswegen Einbrüche hat.. ;)

Klar du meinst so, GTA 5 Setting X:
5 2500K @ 4Ghz = 59Fps
7 2600K @ 4Ghz mit HT = 56 Fps
:haha:

Du hast es nicht begriffen oder..? :rolleyes:

Soll ich das für dich mit fetten Buchstaben schreiben? Ich kopiers einfach nochmal:
Niemand sagt was von permanenten FPS..aber schon mal was von CPU Limit gehört?
Dank HT ist der i7 im Vorteil, hier hat der locker 30% Leistungsreserven, wenn der i5 dicht macht - es geht nicht immer nur um reine Zahlen (für dich nochmal ausgeschrieben: FPS), die kommen dann im Limit schon früh genug und da ist man dankbar, wenn man nicht deswegen Einbrüche hat..

:lol: was bringen dir Max Fps wenn die AVG schlechter sind:lol:

bzw. die Minimum Fps dank HT schlechter sind:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Boah wie oft denn noch!
ES geht NICHT um FPS.. Es geht um die AUSLASTUNG des Prozessors, was bringt mir ein i5 der 100% im CPU Limit läuft und die FPS von deinen "ach so tollen 56" auf 20 dezimieren?
Da läuft der i7 mit 60-70% Auslastung fröhlich mit seinen "2 FPS weniger" weiter..

Und deine "Smileys" kannst du dir sparen, wenn nichts außer heiße Luft und keine Argumente bei rum kommen. ;)

Wenn eine Engine schlecht auf SMT abgestimmt ist, dann rennt der i7 genauso schnell ins CPU Limit wie ein gleichgetakteter i5 und ja, es gibt immer noch Engines, bei denen SMT ab 4 Kernen aufwärts noch limitiert.

Also geht es dann natürlich auch um FPS, nur betrachtet man eben neben den Durchschnittswerten auch die Minimumwerte und manche Tester geben sogar prozentuale FPS bzw. Frametime-Verteilungen zum Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Streiten liebe Leute:)

Ich frag nur so "blöd" weil ich momentan ein i7-2600k + H61 für 140€ oder i5-2400 + P67 + 8GB RAM für 119€ bekommen kann.

Also 2600k mit P67 wäre sicherlich die beste Wahl, der 2400er lief nach meiner Erinnerung mit 4x3,1, heißt also mit P-oder Z Board lassen sich entspannte 3,6 auf allen 4 Kernen mit OC erreichen, was immer noch ganz okay ist.

Ich werde dann mal Ausschau halten nach dieser Kombi. Das gute ist das es nicht eilt.

Ansonsten wenn nix kommt was preislich attraktiv ist muss halt was neues her.

Klar kann ich deinen Einwand nachvollziehen, aber rein vom denken her macht eine alte non K CPU gegenüber einer alten K CPU oder aktuellen non K CPU kaum Sinn.. ^^

rein vom Denken ist es egal, ob man 80% der Leistung ohne Garantie zum halben Preis mit oder ohne K kauft, oder nicht?

150-200€ für i5-OC mit einer 5a alten CPU würde ich aber nicht machen – EDIT: mit RAM aber u.U. im unteren Bereich wieder ok

Zuletzt bearbeitet:
:lol: was bringen dir Max Fps wenn die AVG schlechter sind:lol:
bzw. die Minimum Fps dank HT schlechter sind:rofl:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni] (Gaming im Pull-Down Menü auswählen) Hier ein Durchschnitt über 8 Spiele, auch solche die von HT nicht profitieren.
Vergleiche i7(bzw. Xeon wegen Takt) mit einem i5 der selben Generation, ich sehe da schon einen Unterschied bei den Average FPS.
Und gerade im Limit hast du dann noch bessere Min-FPS, was bei Drops fast wichtiger ist, bei zu starken Drops wirds unspielbar.
Wenn du Multiplayer spielen willst, bringt HT auch einiges.

@TE Ich würde schauen was du findest, i5-2500/2600/2700 (mit oder ohne K)+ P67/Z68/Z77 . Wenn du natürlich einen 3xxx(K) zu einem guten Preis findest passt das auch. Oder einen 4xxx. Aber die Nachfolger werden idR eben teurer sein. z.B. sowas wäre eine solide Basis https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...3-1600-ram-scythe-mugen-3/491061151-225-19654

Die Ersparnis muss schon hoch sein. Bei ~50€ Unterschied stellt sich nicht mehr die Frage ob gebraucht ins Gehäuse kommt.

@iAll Das ist eine Aussage die mir die Suche erleichtert. Aber so wie ich das sehe werd ich daher wohl auf ein ATX Gehäuse ausweichen müssen. Hab von den Z-Chips selten was in mATX gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo gibt ein Update:

Bin an einen i5-2500k mit Z77 Board gekommen. Der i5 soll ohne viel aufwand 4,3ghz@1,25V packen.

RAM könnte ich auch günstig bekommen. Wäre folgender : G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24. Eher ne bremse oder passt ?

Meine Idee wäre um es noch günstiger zu halten werd ich die beiden 270x erstmal verbauen. Weil so wie ich das gelesen hab sollte das für meine Spieleprofil bei FHD passen. Oder was sagt ihr ?

Kühler schau ich mal nach gebrauchten Brocken, Machos oder Ben Nevis ausschau. Wobei der Ben Nevis neu ja auch sehr günstig ist.
Oder würdet ihr evtl. sogar so ne Plug&Play Wasserkühlung empfehlen ?

Sonst evtl. noch vorschläge für ein Gehäuse ? MB ist ja mATX.

Das Netzteil hab ich aufgrund des Preises genommen. Oder lohnt sich der aufpreis zum be quiet ?

Somit wäre die Konfig wie folgt:

i5-2500k mit Z77 Board - 155€
2x XFX R9 270x - 60€
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 - 15€

Raidmax Hyperion
[URL="https://geizhals.de/fsp-fortron-source-hydro-g-650w-atx-2-4-hg650-a1376793.html?hloc=at&hloc=de]FSP Fortron/Source Hydro G 650W ATX 2.4[/URL]

Summe: 375€

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Bremse?
Kommt halt auf den Preis an, zum Vergleich neuer 1600er kostet 30€.

Kommt halt wie gesagt darauf an, ob Crossfire von dem Spiel unterstützt wird. Und du musst mit den Nachteilen leben können.
Nein keine AIO, die sind lauter (Pumpe) als gute Luftkühler und teuer.

Gehäuse was dir gefällt: Rajintek Styx, Antec ISK 600M, BitFenix Phenom M, AeroCool DS Cube, Nanoxia DS 4 würde mir spontan in der Preisklasse einfallen.

Hab ich irgendwie in Errinerung gehabt mit dem Ram. Damals war das ja oft der Flaschenhals beim OC und bei der Leistung. Ist aber schon lang her meine erfahrung damit.

Aber dann freut es zu hören das ich den RAM auch nehmen kann. Für 15€ sollten 8gb auch erstmal reichen :)

Glaub die 270x werden mich glücklicher machen als meine jetzige GT555M im Laptop. Das hab ich auch etwas länger ausgehalten :) Ansonsten kommt eine wieder raus.

Jain, ich hab den Unterschied im CPU Limit zwischen 1333/1866 gemerkt, FSP stellt für Be Quiet zb die Straight Power her.. ein Pure Power 9 dürfte hier aber ausreichend sein.. ;)
Die 270X kannste du behalten, ist kein Problem, Kühler: Macho oder Brocken, richtig.. Gehäuse würd ich dir ein Deep Silence 3 empfehlen, baust ein, hast optimale Steuerung der Gehäuse Lüfter und ausreichende Anzahl (2x vorne 1x hinten - optimal) direkt verbaut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh