LowBudgetReste fürs Gaming

Danke für die Ausführung. Glaub das Limit werd ich mit meinen Anforderungen nicht merken ;) Bin momentan irgendwie auf ein Cube eingeschossen. Muss aber auch ein anderes wählen weil es leider erst im August lieferbar ist...

Dazu ein Update zum NT. Das Cougar CMD 600 600W ATX 2.4 wurde mir hier für 70€ angeboten in neuwertigen Zustand. Wäre das eine alternative zum FSP ?

Somit wieder ein kleines Update:

i5-2500k mit Z77 Board - 155€
2x XFX R9 270x - 60€
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 - 15€

Thermaltake Core V21
Cougar CMD 600 600W ATX 2.4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist aber noch Sandy Bridge das skaliert noch nicht so gut mit schnelleren RAM. Wenn du 1333Mhz günstig bekommst macht es da P/L-mäßig keinen Sinn, zumal du den RAM ja auch übertakten kannst.

Das Netzteil ist nicht gerade gut und stark überteuert. Bleib eindeutig beim FSP. oder eben eine der Alternativen: Klick damit wärst du auch für ein Upgrade gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann mach ich mir wegen dem RAM keine sorgen und behalte das FSP in der Liste.

Wo ich mich noch nicht ganz entscheiden kann ist die Wahl des Kühlers.

Folgende sind mir ins positiv aufgefallen und wären in der engeren Auswahl:

Thermalright Macho Direct ~34€
Raijintek EreBoss ~36€
Raijintek Pallas 25€ im Marktplatz
Raijintek Tisis 40€ im Marktplatz

Was würde Ihr vorschlagen ? Aufgrund des anderen Gehäuses passt jetzt alles rein.

Konfig wäre dann wie folgt:

i5-2500k mit Z77 Board - 155€
2x XFX R9 270x - 60€
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 - 15€
Thermaltake Core V21
FSP Fortron/Source Hydro G 650W ATX 2.4

Macho HR-02 Rev. B oder den Tisis ausm Marktplatz kanns werden. ;)
Wenn dir das Gehäuse zusagt.. dann stimmts so mMn. :d

EDIT: Außer der HR-02 passt wegen der Größe nicht -> dann Direct oder Tisis.

Nach Möglichkeit Tisis, sonst Pallas. Damit fährst du aus P/L Sicht am besten.
Erebos ist zu schwach für OC, der Macho direct wäre auch in Ordnung, kostet aber mehr.

@ Dubstec

Das freut mich zu hören. Der HR-02 hatte ich garnicht auf dem Zettel.

@ iALL

Der Tisis ist aber deutlich teurer als der HR -02. Und laut Preisvergleiche wäre der Direct der günstigste aus dem erwähnten Trio.

Wieso ist der teurer? Du hast geschrieben 40€ im Marktplatz, das kostet der HR-02 auch?
Ja aber der Direct lohnt sich nicht, wenn du einen Pallas für 25€ oder einen Tisis für 40€ bekommst, im Vergleich dazu ist er einfach zu teuer.

was ich bisher so gelesen und gehört habe, ist der macho direct nicht schlecht. man muss nur ausreichend wärmeleitpaste benutzen.

Okay jetzt verstehe ich. Hab die Marktplatz Preise irgendwie verdrängt.

Der Tisis sollte wohl laut tests auch etwas Leistungsfähiger sein.

Werd dann mal eine PN schreiben müssen ;)

@mopsmopsen

Hab ich auch gelesen aber wenn man für minimal mehr ein Tisis bekommen kann lohnt sich der Aufpreis, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link. dann kann der TE natürlich zum rajintek greifen, wenn er ein attraktives angebot findet.
btw: kommt es nur mir so vor, oder schneidet der ekl olymp erstaunlich schlecht in dem test ab?

Der Tisis ist jetzt auch gekauft.

Ich hab auch so viele Testberichte gelesen und alle sagen was anderes aus. Verwirrt einen immer etwas.

btw: kommt es nur mir so vor, oder schneidet der ekl olymp erstaunlich schlecht in dem test ab?
Stimmt, wusste gar nicht dass der auch dabei ist.
Eine Mögliche Erklärung: Der Kühler hat Standardmäßig zwei Lüfter verbaut und schneidet mit einem bei einem Referenzlüftern deshalb schlecht ab. Spekulation: Der Kühler braucht (Bauart-bedingt) viel Luftdurchsatz, durch die Anordnung der Lamellen und das war in dem Szenario möglicherweise suboptimal (geringe Drehzahl-stufen). Anders kann ich das auch nicht erklären.

Ich hab auch so viele Testberichte gelesen und alle sagen was anderes aus. Verwirrt einen immer etwas.
Das ist leider immer so, deshalb muss man immer quer-lesen und vergleichen, dabei muss man darauf achten was genau das Test-Szenario ist. Gute Tests schildern genau was wie getestet wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh