LowCost Datenbankserver

jraf

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mal ein kleines Serversystem zusammengestellt.
Einsatzgebiet: Datenbankserver für Testzwecke in der Software-Entwicklung
Die Maschine sollte bestmögliche Leistung & Ausstattung bieten für ein vergleichsweise geringes Budget. Software dazu wäre Windows Server 2003 & MS SQL Server 2005. System & Programme würden auf den 250er Platten im RAID1 laufen (incl. etwas Space für Backup, Log o.ä). Die relativ großen Datenbanken sollten in dieser Config auf ein RAID5 am RR2300 mit den 500er WDs.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
server1.jpg

Wenn jemand eine alternative Konfiguration zusammenstellen möchte, würde ich mich freuen, Vorgaben wären:
- Gesamtpreis deutlich unter 2000€
- Hot-Swap Festplattenkonfiguration mit mind. 1,5 TB Gesamtspeicher
- Ausreichend Leistung für W2K3/SQL2005, auch komplexe Aufgaben im Mehrbenutzerbetrieb

ansonsten frohe Ostern allerseits ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum postest du so ein unscharfes Bild?

Ist wirklich ein X2 5600+ nötig?

Warum postest du so ein unscharfes Bild?
Sorry, habe das Bild mal ausgetauscht :)
Artikel & Preise darauf sind übrigens von Alternate

Ist wirklich ein X2 5600+ nötig?
Genau um diese Fragen geht es bei der Zusammenstellung. Die Maschine muss auf jeden Fall genügend Power haben um auch viele komplexe Abfragen auf die Datenbanken parallel flott abzuarbeiten. In der obigen config wird auch ein Teil der CPU-Leistung benötigt, um das RAID5 am Highpoint Controller zu bedienen.

Bist du sicher, dass du normale Platten im Dauerbetrieb laufen lassen möchtest?

Sollte eigentlich problemlos sein imho. Regelmäßige Backup's sind aber trotzdem Pflicht... :)
Bzgl. Netzteil: Alternativen wären das Enermax Liberty 500W/620W, ein entsprechendes BeQuiet! oder ein Seasonic, wobei die S12-Serie kein Kabelmanagement hat.

Gruß

Bist du sicher, dass du normale Platten im Dauerbetrieb laufen lassen möchtest?
Die verwendeten Raid Edition Festplatten sind sogar darauf ausgelegt. Da der Server aber fast ausschliesslich tagsüber zu den regulären Arbeitszeiten verwendet würde und ansonsten idled ist das gar kein Problem.
Regelmäßige Backup's sind aber trotzdem Pflicht...
Eh klar, dafür steht ein SAN im Netzwerk zur Verfügung. Wobei es hier ja um ein Testsystem geht, welches nicht so kritisch ist.

Netzteilalternativen sind klar, wobei in diesem Fall die Lautstärke egal ist, von daher könnte man auch ein Industrieteil verwenden.

Ich hole mal den Thread nochmal vor, vielleicht hat noch jemand nen guten Kommentar :)

Ich weiss nicht wie ihr das seht aber ist 1gb ram nicht etwas wenig?
Es gibt von MDT ein 2 gb 800 Kit für ~100€. Ich habe das auch und ich finde dass es nicht auszusetzen gibt.
Auch beim NT würde ich wie masterc24 meinen, oder nicht?

M-MaGic

Ich weiss nicht wie ihr das seht aber ist 1gb ram nicht etwas wenig?
Deswegen sinds ja auch 4 Stück davon :)

Auch beim NT würde ich wie masterc24 meinen, oder nicht?
Strider sagt vielleicht nicht sofort jedem was. Das obengenannte Netzteil ist von Silverstone und recht hochwertig :)

Naja, die Silverstone-NTs sind ja doch schon relativ bekannt imo. Hab' dir nur ein paar Alternativen genannt, von denen ich weiß, dass diese eine entsprechende Leistung & Qualität bieten :)
Da ich nicht weiß, ob du das System mit Bedacht auf AM2-Basis hier gepostet hast, würd' ich vorschlagen, dir doch mal einen auf C2D-Basis anzuschauen. Die Preise der C2Ds gehen dank des kommenden Preisfalls noch etwas runter. Von daher würde ich dir zu einem E6420 + Gigabyte DS3P raten.

Gruß

Ein C2D System könnte durchaus eine Alternative sein. In diesem Fall muss das System aber vor allem rockstable laufen. Also keine Experimente und kein OC - bei knapp kalkuliertem Budget muss die Leistung aber genausogut oder besser sein als die eines AMD Systems. Ist das mit den aktuellen Intel Preisen möglich?

Omg sry bin so dumm :-) War am Laptop und hab das Browserfenster nur ziemlich klein gehabt, d.h. ich hab nur den artikel gesehen. Ist wirklich so :p
WIRKLICH buhuuuuu :(

Ein C2D System könnte durchaus eine Alternative sein. In diesem Fall muss das System aber vor allem rockstable laufen. Also keine Experimente und kein OC - bei knapp kalkuliertem Budget muss die Leistung aber genausogut oder besser sein als die eines AMD Systems. Ist das mit den aktuellen Intel Preisen möglich?
Wie ist denn "deutlich unter 2000€" zu deuten? :)
Ansonsten würde ich sagen: Ja. Allerdings müsstest du für ein gutes Board etwas mehr zahlen als es bei deinem AMD-System oben der Fall ist.
Empfehlen würde ich dir hier, wie im meinem letzten Post bereits angesprochen, ein Gigabyte DS3P mit einem E6420. Dann müsstest du aber noch etwas in eine günstige PCI-E Graka investieren, da dieses Board keine Onboard-Graka mit sich bringt; vielleicht tut's ja sogar eine billige PCI-Graka.
Bei den Preisen (E6420: ~175€, DS3P: ~100€) sollte der Preis inkl. der Graka trotzdem noch deutlich unter 200€ bleiben.

Gruß

Bleibt die Frage ob der E6420 generell schneller ist als ein 5600+ ? (oder auch ein 6000+ wenn man den Mehrpreis fürs Board in die CPU stecken würde) Ein Server braucht keine Grafikkarte, ist nur ein zusätzliches Teil welches Fehler produzieren kann - ergo würde ich auch bei einem Intel System zu einer Platine mit onBoard Grafik greifen - gibt ja auch einen 965er Chip mit integrierter Grafik.

Wie ist denn "deutlich unter 2000€" zu deuten?
Je günstiger desto besser. Dabei muss das System natürlich leistungsfähig und zuverlässig bleiben :)

Bleibt die Frage ob der E6420 generell schneller ist als ein 5600+ ? (oder auch ein 6000+ wenn man den Mehrpreis fürs Board in die CPU stecken würde) Ein Server braucht keine Grafikkarte, ist nur ein zusätzliches Teil welches Fehler produzieren kann - ergo würde ich auch bei einem Intel System zu einer Platine mit onBoard Grafik greifen - gibt ja auch einen 965er Chip mit integrierter Grafik.

Je günstiger desto besser. Dabei muss das System natürlich leistungsfähig und zuverlässig bleiben :)

Ein E6420 sollte m.E. mit einem 5600+ in etwa gleich auf liegen, wobei das natürlich auch vom Anwendungsgebiet abhängt. In deinem Fall denk' ich, dass der E6420 etwas potenter ist - Frage ist bloß, ob sich das dann natürlich in deinen Augen lohnt ;)
Bzgl. 965er Boards mit Onboard-Grafik: Also meines Wissens sind diese Boards rar gesät... Sprich, die Auswahl ist nicht wirklich groß. Ein in meinen Augen gutes wäre das ABIT Fatal1ty F-I90HD. Du suchst aber wohl nach 'nem Board ohne großen Schnickschnack... Eine weitere interessante Alternative wäre das Gigabyte DS3 965G mit Onboard-Graka.
Ich hoffe, ich konnte dir einen halbwegs brauchbaren Vergleich geben. ;)

Gruß

HP 380 G5 - PCs sind keine Server.
Darum gehts hier aber nicht. Gefragt ist maximale Leistung zum kleinsten Budget - in einem nicht systemkritischen Umfeld.
Bitte vorher mal nachrechnen was ein DL380 G5 mit vergleichbarer Ausstattung kostet!

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass man derartige Systeme sehr erfolgreich einsetzen kann. In einem hochverfügbaren Produktionssystem sind Markenserver incl. Wartungsvertrag natürlich der Standard, aber wie gesagt - darum gehts in diesem Fall nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh