Lowcost Gaming Basis

bigred

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

ein Kumpel braucht eine neue Basis, gebraucht wird alles neu, außer M2-SSD aus Laptop. Gute GPU soll derzeit erstmal nicht gekauft werden, da Markt @ Arsch.
Ich habe da mal was zusammengestellt auf Intel Basis, da P/L derzeit besser imho, bitte um Feedback:

Usecase: Zocken (erstmal nur alte Schinken), 1080p

2 x Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 x ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400F)

~530€
Dazu:
- random Gehäuse 60€
- random ÜbergangsGPU ebay 30€
------------
620€

1) Feedback?
2) reicht der RAM für Normalbetrieb, kein OC oder sollte man mehr/weniger ausgeben
3) Freezer 34 oder Pure Rock 2?
4) taugt das board?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nach komplett PCs geschaut?
Da gibt's aktuell Angebote die Preis Leistung okay sind (deutlich besser als Grafikkarten einzeln zu kaufen)

Lenovo T5 oder die Golem PCs von Dubaro sind okay.

1. mir gefällt das build.

2. Beim Speicher wird von den Aegis hier eher abgeraten weil da wohl immer ander Chips verbaut werden (angeblich Resteverwertung).
Aber sie sollten auch laufen, für 5+7€ gäbe es auch diese hier sehr zu empfehlen:

3. Ich habe den Freezer 34 du auf meinen 10700K und bin sehr zufrieden.

4. Viel Erfahrung wird es bei deinen sehr neue Board aber kaum geben.
Ich selber hatte die letzten 10-12 Jahre nur ASROCK und keinerlei Probleme bin aber jetzt mit den 10700K auf ein MSI gewechselt und auch da keine Probleme.
Wenn man nur nomale Anforderungen hat und keine extrem OC oder 12 Millionen USB und M2 Ports gebraucht wird man kaum einen unterschied merken.

Macht halt in meinen Augen wenig Sinn ne "Basis" jetzt zu kaufen, wenn man nicht bereit ist die überzogenen GPU Preise zu zahlen. Gibt ja schon Prognosen, dass es dieses Jahr vermutlich nichts mehr mit normalen Preisen wird.

Wenn die Preise sich irgendwann wieder normalisieren sollten kriegt man zu dem Zeitpunkt für das selbe Geld nen besseren Unterbau

Hast du mal nach komplett PCs geschaut?
Da gibt's aktuell Angebote die Preis Leistung okay sind (deutlich besser als Grafikkarten einzeln zu kaufen)

Lenovo T5 oder die Golem PCs von Dubaro sind okay.

Danke, ja hab ich schonmal geschaut, not a fan, überteuert imho. Wird eher Eigenbau mit Szenario ÜbergangstrashGPU und später was Vernünftiges.

Danke, ja hab ich schonmal geschaut, not a fan, überteuert imho. Wird eher Eigenbau mit Szenario ÜbergangstrashGPU und später was Vernünftiges.
Nach aktuellem Stand wird der "Übergang" ca 18-24 Monate sein.

Es gibt ein paar Gerüchte und News die einen positiven Einfluss auf Preise und Verfügbarkeiten haben könnten, aber welchen und wieviel Einfluss das hat steht in den Sternen.

Macht halt in meinen Augen wenig Sinn ne "Basis" jetzt zu kaufen, wenn man nicht bereit ist die überzogenen GPU Preise zu zahlen. Gibt ja schon Prognosen, dass es dieses Jahr vermutlich nichts mehr mit normalen Preisen wird.

Naja, sein alter Laptop ist defekt, d.h. er braucht jetzt was. Nur M2. SSD noch nutzbar. Er spielt erstmal Diablo 2 und so alte Games, das sollte auch auf einer Toaster GPU laufen. Ziel ist es einen neuen Rechner aufzubauen, der möglichst wenig kostet und später mit einer vernünftigen GPU bestückbar ist. Da sich bei CPUs in den letzten Jahren eher weniger getan hat (habe beispielsweise immer noch einen 10 Jahre alten 3930k, reicht für RDR2 auf high-ultra), erscheint mir die GPU das wichtige Bauteil zu sein. Und da kann man derzeit nicht zum Kauf raten imho.

Dann würde ich an seiner Stelle eine Basis ähnlich deiner Liste oben für +-600€ kaufen und dazu eine 1050ti.

Damit kann man in FullHD bei mittleren Details und 60FPS alles zocken (außer ggf. 2021er AAA Titel wie Cyberpunk, AC: Valhalla uÄ) und hat einen 800€ PC der vielleicht 50-80€ teurer ist als zu bestpreis-Zeiten vor 1 Jahr.

Und von wegen Golem PCs und Lenovo T5 seien überteuert... Jedem seine Meinung.

Wir haben nicht mehr Frühjahr/Sommer 2020 und auch nicht mehr die Tiefstpreise.
Ist halt so.

Da draußen ist irgendwas los dass dazu führt dass Leute haufenweise Notebooks, PCs, Bildschirme, Webcams, Drucker usw. Kaufen. Und dass es so viel Nachfrage gibt, dass die komplette Branche nicht mehr hinterher kommt ausreichend Elektronik zu produzieren.
Techblogs sind voll mit Meldungen dazu.

Was das für Preise bedeutet sollte klar sein.
Angebot und Nachfrage halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh