lowend htpc -avi's ruckeln

aircoolguy

Neuling
hi leute,
ich habe mir vorgenommen aus einer alten kiste einen htpc zu bauen

amd -700mhz
256mb ram
externe 120gig platte
intern 15gb

dort habe ich nun xp pro installiert, und codecs aus dem internet installiert um ein avi wiedergeben zu können. Das schauen des filmes macht aber keinen spass, denn alles ruckelt, und der saound hängt dem bild hinterher. Liegt das am codec? oder ist die HW einfach zu schwach ?-kann man da och was optiemieren?
- wenn nein was ist denn die ultra lowcost version(amd ) die das schafft

thx

airc00lguy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, das kann auch daran liegen wie das File codiert wurde. Und die Audio verschiebung kann auch ein Delay sein, welches sich leicht korrigieren lässt.
Hast du nicht die möglichkeit den Film zu brennen und mal auf einem StandAlone Player wiederzugeben der mit Avi Containern umgehen kann?
Auch könntest du mal einen anderen Software Player (VLC) testen um zu schauen wie es mit dem läuft.

EdiT// Super Avatar übrigens

Zuletzt bearbeitet:
Naja was fürne Graka haste den drin ? weil der alte pc meiner frau war auch grottig da hat noch netmal nen youtube video ruckelfrei gelaufen .
War nen 700 mhz pentuim 3x 128mb ram und ne riva 128.
Das Prob ist das du ne graka mit coed chip brauchst , wenn du die nciht hast muss der CPu alles berechnen und da kommt der 700 mhz pc net mit.

So einen schwachen PC wie du aufgeführt hast hatte ich noch nie.
Bin erst mit nem P4 eingestiegen.
Ich wollte damit auch nur sagen das es evtl. an anderer Stelle hakt.
Lass den Film doch mal auf der Kiste in deiner Sig mit den gleichen Codecs und dem gleichen Player laufen.
Wenn er dann einwandfrei läuft, kannst du das File Problem schon mal ausschließen.

die karte ist eine ati rage II pci
aufm pc in der sig läuft das video super aber die gleichen codecs sind es nicht -sondern halt die standart vista codecs

mfg
airc00lguy

/Edit ja mein avatar ! meinesherachtens die geilste tv serie ever-und die kultigste (juhuuu bald kommt sason3)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kein File Prob sein wie gesagt was für ne Graka haste den ?
Hab hier grad vor mir nen PC in nem Videorekorder gehäuse stehn da ist nen P2 700 mhz drin 2x 256 mb und 1x 128 mb ram ne und ne Vipper V 550 mit svideo out und nem mpeg 2 chip druff und alles läuft flüssig.
Also tippe ich ma bei dir auf nen Graka prob

er sagt doch er hat ne ati rage II pci
ich würde an deiner stelle was anderes rein... hab ne rage pro in nem pc und der packt auch absolut nix...
in meinem htpc is ne FX5200, passen würde denk ich auch ne 9200 o.Ä.
vllt hilfts, wenn du was zu mtesten daheim hast kansntes ja probiern..

ich hab grade eine diamond monster 3d 4mb rev. b ausm regal gekramt aber ka wie das da mit treibern aussieht nd ob sie überhaupt funtzt. Das problem ist halt das ich nicht in schrott investieren will ( weil nat nur PCI geht)

also so s3 pci grafikkarten werden dir hier im forum doch hinterhergeschmissen gegen porto oder so....

jo hol dir ne billige ausm marktplatz.
Und sry in der zeit wo ich mein post geschrieben habe antwortete er also lokker bleiben ..

die monster 3d wird dir auch net helfen .
nimm was in die richtung geforce 2 oder so die reicht lokker aus und als pci version kriegst du die auch

AVI ist nur ein Containerformat, das sagt über die benötigte Minimalkonfiguration garnichts aus... wichtig ist zu wissen *was* da drinne steckt, sprich welchen Codec Du benötigst (und "Standardkram" reicht da nicht an Aussage), ansonsten kann Dir niemand genau sagen was Du benötigst...

ja ich werd emich da mal umsehen, oder hat schon jemand was ?(nur porto)

wenn er schreibt codecs aus dem internet geh ich davon aus er hat k-lite genommen, dann hat er ja absolut jeden mist drauf und müsste ja wohl alles abspielen können ;)

ich hatte nicht k-lite habs jetzt aber mal damit probiert und es hängt immernoch wie vorher.

dann dürfts eig sicher ned an der software liegen....
ich tipp immernoch auf die graka... geht der clip an allesn andern pcs?

Also ich kann Dir jetzt schon sagen daß das 100%ig an der Grafikkarte liegt.
Eine Rage II ist überaus lahm ... erst eine Rage II+ DVD oder eben eine Rage128 haben ne halbwegs ordentliche Videobeschleunigung. Und dann ist es noch eine Frage der Treiber.
Hat das Mainboard keinen AGP Slot ?
Gib' mal genauere Details zu dem PC.
Ein 700MHz AMD Duron / Athlon sollte flott genug sein um "normale" DivX und XVid AVIs abzuspielen. Allerdings muß halt die Graka auch mitspielen.

Von demher empfehle ich eine bessere AGP Karte (falls das Board AGP kann) - sprich eine GF2MX oder eine GF4MX oder sowas solltest Du für einen Nasenrammel hier am Marktplatz oder bei eGay bekommen.
Falls es PCI ist wird's schwerer da es für PCI nicht gerade viele aktuellere Karten gibt. Da wird's dann wohl auf eine TNT1 oder Matrox G200 oder halt ne Voodoo 3/4 oder so rauslaufen.
Die Diamond Monster 3D ist ein Voodoo Graphics (1) 3D Beschleuniger - der bringt Dir bei Videos gar nix. Abgesehen davon gibt's für den leider keine brauchbaren Treiber für WinXP.

hab mich bei allem ein bisschen vertan es ist ein orion 800mhz und laut cpu-z hab ich 320 mb ram das motherboard ist ein 7VX von gigabyte

hilft das ??:hmm:

des hat doch nen agp 4x.. da geht jede noch so neue karte rein eigentlich ^^
sogar ne 6600gt oda so xD
schau wirklich nach ner gf2 oder so ...
oder es gab zB die 8500 oder 7500 (?) auch als aiw, falls dich sowas reizt ;)

Alles klar - das Board hat einen Via KX133 Chipsatz und kann AGP 4x (sprich Karten mit 3,3 V und 1,5 V - somit sollten da drauf alle AGP Karten laufen).

Und Du meinst bestimmt einen Duron 800 ... Orion gibt's da nicht.

Na dann hast Du ja eh kein Problem - besorg Dir einfach eine günstige / brauchbare AGP Karte und gut isses.
NEU bekommst Du im ca. 22-25 EUR ( http://geizhals.at/eu/?cat=gra128&sort=p ) Radeon 9250SE oder FX 5200 Karten die beide für einen HTPC voll auseichend sind.
Gebraucht wird Du wie gesagt für ein paar EUR sicherlich eine GeForce 2MX oder 4MX im Marktplatz oder bei eBay bekommen.

Radeon 7000 oder für 20inkl gehen zZt GF 4 TI 4200.

cpuz sagt
code name : orion
name: amd athlon (model 2)

danke für die tipps ich werde mich mal nach soner graka umschauen

Hier ein paar eGay Tipps für Sofort Kauf ... normale Auktionen kannst Du bestimmt auch was nettes abstauben.

Ne Matrox G400 mit 16MB um 1,90 EUR
http://cgi.ebay.de/Matrox-Millenniu...ryZ32196QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine GF2 MX400 AGP mit 32MB um 4,90 EUR
http://cgi.ebay.de/MSI-GeForce-2-MX...yZ131724QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ne Matrox G450 mit Dual Head und 16MB AGP um 4,95 EUR
http://cgi.ebay.de/Matrox-G45-MDHA1...ryZ32196QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT:
Ah - klar - ich bin auch ein Depp :wall:
Das ist ein Slot-A Mainboard - demnach hast Du einen Slot-A Athlon (Kernname Orion). Der ist trotzdem flott genug für AVIs !

Zuletzt bearbeitet:
shezzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaammmmm ich hab ne rage II + dvd im regal gefunden ! lässt sich da was machen ??

ich würde von matrox abraten, sind zwar klasse für büro und auch passiv(!) aber der treiber kann einem schon mal koppfzerbrechen bereiten..
sowas wie tv-ausgang is bei nv einfach komfortabler einzustellen..
außerdem würde auf der gf auch mal n spielchen laufen ^^

vrsuchs die +DVD sollte videobeschleunigungsmäßig um einiges besser sein, tests!

shezzzzzzzzzzzaaaaaaaaaaaaaaammmmm ich hab ne rage II + dvd im regal gefunden ! lässt sich da was machen ??

Probier's einfach mal aus !
Wie gesagt hatte die schon ne ganz brauchbare Videobeschleunigung.
Ist halt die Frage ob die default Windows Treiber das schon aktivieren ... und ATI Treiber wirst Du wohl keine aktuelleren als für Win9x finden.

Eventuell wird die Karten in einen dieser Treiberpakete erkannt / unterstützt (Rage Pro oder XL):
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/legacy-xp.html

ja danke ich bau das ding mal eben ein

ansonsten hab ich noch ne mach 64 und ne rage IIC gefunden

ohhdamn als ich die karte grade ausgebaut habe steht da auch rageII+dvd drauf so wurde sie aber von xp nicht erkannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh