@aircoolguy
Nachdem die ATI Grakas die Du da aufgezählt hast doch teils schon sehr alt sind (alle vor 2000) werden für die von der Herstellern eigentlich keine Treiber mehr gemacht. Mit Glück ist im Windows schon ein halbwegs passender dabei - der aber oft nicht alle Funktionen der Karte beinhaltet bzw. oft auch gar nicht optimiert ist. Also frei nach dem Motto - wenn's mit mehr als 256 Farben rennt kann man schon froh sein

Das wird der Fall bei der Rage II+DVD sein. Die kann zwar schon MPEG Beschleunigung - aber das wird wohl der default Windows XP Treiber nicht aktivieren.
Eine TNT2 sollte auch noch genügen - ja. Allerdings würde ich für die (wenns ne stinknormale AGP Karte ist) so gut wie nix mehr bezahlen. Sprich max. ein-zwei EUR. (Für ne PCI oder eine bessere Version a'la Ultra TNT2 oder mit TV-In/Out oder so steigt der Preis schon da die eher seltener waren)
WinXP hat da auch schon einen ganz passablen Treiber - und lt. Nvidia ist das der letzte offizielle der die TNT2 unterstützt:
http://download.nvidia.com/Windows/71.89/71.89_win2kxp_international.exe
Hmm - sehe aber in der INF des Treibers keine TNT2

Säcke bei NV - auf der Homepage steht voll daß der Treiber noch ne TNT2 kann - aber im Treiber steht nix
Auf jeden Fall würde ich wie gesagt für ne TNT2 nicht mehr wirklich mehr als ein paar EUR ausgeben ... vor allem wenn man schon für 5 - 10 EUR recht flotte GF4 / Radeon Karten bekommt die der TNT2 doch auch deutlich voraus sind.
@herrhannes
Also eigentlich sollte ein 800er Athlon das schon packen.
Als die ersten DivX auftauchten die mit dem gecrackten MPEG-4 Codec (DivX ;-) Alpha 3.11) kodiert waren hatte ich einen Pentium-III mit 800MHz und eine Ultra TNT2. Mit dem liefen eigentlich alle DivX Videos perfekt - und auch spätere XVid kodierte Sachen liefen super.
Aber wie ZeroG74 schon sagt - alles bis PAL Auflösung sollte da gut rennen - und erst ab HD Auflösung oder wie Du schon sagtest mit irgendwelchen eigenartigen Codecs kann es zu Rucklern oder asynchronen Bild/Ton Verhältnis kommen.