[Kaufberatung] Lowest Budget Office PC

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Heyho,

Gesucht:

Ich suche einen sehr günstigen Office-PC für meine Mutter.

Ihr bisheriger PC, mein Alter von 2004 (Pentium 4 2Ghz, ein echter Prescott :rolleyes:, 80GB HDD etc...) hat nun ausgedient.

Verwendungszweck:


Sie braucht ihn lediglich für Office-Arbeiten, sprich Powerpoint, Word, Excel, vielleicht mal ein Video gucken und Surfen.

Die höchste Auslastung wird also vermutlich bei 20 offenen Browser-Fenstern erreicht werden. Das steht bei meiner Mutter an der Tagesordnung.

Festplattenspeicher sollte also schon bei einer 250GB-Platte VÖLLIG ausreichen.

Budget:

300€ sind das Maximum, besser wäre noch darunter zu bleiben bei 250€ inkl. Gehäuse. (Ein günstiges und solides Gehäuse parat?)

Ziel ist es also, ihn so günstig wie möglich zu halten.


Vom alten PC könnte sie das DVD-Laufwerk und den Brenner weiter verwenden, wobei diese beiden noch IDE sind.

Kann man bestimmt mit einem Adapter auf SATA stecken, sofern empfehlenswert oder?

Ein neuer LG-Brenner für 20€ ist natürlich drin.

Würde sich nur lohnen das alte Laufwerk zu übernehmen, wenn sie mal direkt von einer CD auf einer andere brennen will.


Komponenten:

In den Beispielkonfigurationen gab es ja Lowest Budget mit AM3 sowie auch Intel I3 Dual Core. Ich hab jetzt mal AMD genommen, da billiger, falls keine Einwände bestehen.

Frage: Gibt es da einen "spürbaren" Unterschied zwischen den drei Low Budget PCs, wenn man nur minimale Office Arbeiten erledigt wie meine Mutter?

Nicht das der hinterher stockt, wenn man mal ein paar Fenster im Firefox offen, ein Worddokument und ein Youtube-Video am laufen hat. Dann investiere ich gerne 30-50€ mehr, wenn das ein eklatanter Performance-Unterschied sein sollte.

CPU: AMD Athlon II X2 250
MB: Asrock 880GM-LE
RAM: takeMS PC3-10667U 2Gb
GPU: Onboard
PSU: Be Quiet Pure Power 300W
HDD: Samsung F3 250Gb
Kühler: Boxed
Laufwerk: LG DVD Brenner

Ich habe ferner bei ein paar Fertig-PC-Anbietern geschaut und die bieten oft günstigere Alternativen an, als wenn man sich den PC zusammenstellen muss, insbesondere wenn man bei verschiedenen Händlern einkauft.

Ich kaufe daher auch gerne einen günstigeren Fertig-PC, wenn der ebenso ausreichend ist. Immer her mit guten Links. :hail:


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zusammenstellst, würde Ich dieses NT nehmen, da effizienter
Cougar A300 300W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wozu der 880-Chipsatz?
Beim Case kannst du sowas nehmen, die werden gern empfohlen:
Xigmatek Asgard II schwarz | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
SilverStone Precision PS04 schwarz (SST-PS04B) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Ich würde letzteres nehmen, hab das schonmal für ne Freundin gekauft und das Teil ist für den Preis wirklich spitze (verglichen mit anderen Low-Budget-Cases)
 
Man könnte den günstigsten Fertig-PC von der Stange kaufen ...
oder (mMn) etwas ordentliches, damit wieder ein paar Jahre Ruhe ist:


Preis: 295,18

1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei CSV-Direct.de 31,39 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) bei CSV-Direct.de 63,50 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei CSV-Direct.de 19,33 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei CSV-Direct.de 5,12 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei CSV-Direct.de 33,63 +6,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei anobo.de 15,83 +6,99 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) bei anobo.de 53,99 +6,99 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei anobo.de 31,68 +6,99 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei anobo.de 35,59 +6,99 bei Versand (Kreditkarte, Vorkasse)
 
das a300 hat wie das pure power l7 300w auch 80 plus gold. darüber hinaus hat es 150% der garantie des beQuiet und hochwertigere komponenten, also auf jeden fall das cougar!
perfekte zusammenstellung@r4iner!: aber ist das asgard 1 nicht wertiger als das IIer? ansonsten tiptop, ein rechner für die nächsten x jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

herzlichen Dank für die Beiträge!

Der PC sieht ja wunderbar aus, danke Dir r4iner!

Wenn nun noch folgendes möglich wäre, dann ist mir schon geholfen:

Kann ich den PC, bei geringem Aufpreis auch bei nur einem Händler bestellen und zusammen bauen lassen?

Das wäre mir am liebsten, sodass ich sichergehen kann, das alles auch in Zukunft einwandfrei funktioniert.

Da ich in Kürze meiner Mutter aufgrund eines Umzuges nicht mehr bei Reparaturen/Wartungsarbeiten helfen kann, ist sie aufgeschmissen, wenn es mal Probleme gibt.

Wichtig wäre mir also, dass sie einen Ansprechpartner und Garantie hat.

Da wir in der Nähe von Köln/Bonn wohnen, wäre Bora Computer oder VV-Computer (da hab ich meinen PC zusammenstellen lassen) geographisch am besten.

Was meint ihr?

Wäre der dann zu teuer und müsste man andere, adäquate Komponentenalternativen benutzen?

Vielen Dank!
 
ist natürlich alles kein thema, solange der gewünschte händler entsprechende hardware verfügbar hat und der (mögliche) aufpreis für dich ok ist.
 
schau mal bei hardwareversand.de die bauen das zeug zuverlässlich für 20€ zusammen.
 
schau mal bei hardwareversand.de die bauen das zeug zuverlässlich für 20€ zusammen.


Ja, das wäre gut.

Hardwareversand.de liegt aber in Möhnesee, ist also gute 180km entfernt.

Für Garantie und Reparaturanspruch muss man den PC also einschicken und kann nicht vor Ort zum Händler gehen.

Gut, also ich habe die Wahl zwischen günstig und selber bauen, teurer und bauen lassen, und teuer bauen lassen + Händler vor Ort.

Ich mache mir dazu noch ein paar Gedanken...

@rainer:

CPU-Lüfter:
Der CPU-Lüfter Scythe ist sicherlich gut. Frage ist nur, ob es sich lohnt den zu kaufen. Meine Mutter ist die Lautstärke des PCs, wenn er nicht gerade hoch heult, recht egal.

Gehäuselüfter:
Die Scythe Slip Streams sind als zusätzliche Gehäuselüfter gedacht, richtig?

Idee ist also, dass bei 4 Gehäuselüftern alle langsamer drehen können und es insgesamt ruhiger ist?

Reichen ansonsten nicht auch vorinstallierten Gehäuselüfter?


Danke für die Hilfe!
 
Wenn deine Mutter in Sachen Lautstärke total unempfindlich ist und der PC ein bisschen weiter weg steht, kannst du getrost auf die Slipstreams & den zusätzlichen CPU-Kühler verzichten.

Auch der boxed wird nicht zur Turbine, wenn man nicht taktet und nur surft / excelt / etc.
 
wenn man den boxed übers bios regelt ist er im idle wirklich ok.
 
wenn man nichts anderes gewöhnt ist,dann findet man einen boxed nicht als störend.
ich denke rainer wollte die slipstreams anstatt der vorinstalierten lüfter nehmen.aber
wenn deine muttter unempfindlich ist,dann lass die vorinstalierten drine ;)
 
gerade bei nem kleinen x2 habe ich mit dem boxed auch die erfahrung gemacht, dass eine brauchbare board lüftersteuerung das teil jedenfalls im windoesbetrieb gut in den griff bekommt.
wenn man also nicht gerade ein silent fanatiker ist, wird das problemlos gehen.
 
Folgende harte Ware einzeln in den Warenkorb bei
hardwareversand.de - Startseite


HV1128RODE ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
55,79 €


HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
32,54 €


HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
64,34 €


1HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
33,64 €


HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
35,62 €


HV30AC01DE Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
15,73 €


HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
31,51 €


HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
17,04 €


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------- knapp über 300€



Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Alternativ den Kühler aus der Konfig streichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm BORA, wohne Euskirchen und man is fix in einer Filiale :)
 
Folgende harte Ware einzeln in den Warenkorb bei
hardwareversand.de - Startseite


HV1128RODE ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
55,79 €


HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
32,54 €


HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
64,34 €


1HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
33,64 €


HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
35,62 €


HV30AC01DE Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
15,73 €



HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
31,51 €


HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
17,04 €


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------- knapp über 300€



Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler ebenfalls vom Shop montiert werden soll.

Alternativ den Kühler aus der Konfig streichen ;)

Hey r4ainer, merci.




Hatte eben die alte Konfi bei Hardwareversand.de zusammengstellt, aber mit dem PC-Konfigurator. Das ging wunderbar.
Ist das nicht einfacher, als jede Komponente einzeln in den Warenkorb?


Hatte mich jetzt so auf den Katana gefreut. :fresse2: Also an den 4€ soll es nicht liegen, wenn der Katana besser ist, nehme ich den.

BTW: Was kostet der Versand eines PC bei hwv? Das sind doch mind. 15kg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende harte Ware einzeln in den Warenkorb bei
hardwareversand.de - Startseite


HV1128RODE ASRock 880GM-LE, Sockel AM3, mATX
55,79 €


HV1350F3DE Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
32,54 €


HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
64,34 €


1HV20KP08DE 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
33,64 €


HVR300ACDE Cougar A 300 Watt
35,62 €


HV30AC01DE Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
15,73 €


HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
31,51 €


HV207N05DE Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
17,04 €


HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
20,00 €


------- knapp über 300€

Ich würde den DVD Brenner weglassen, da der TE ja noch den alten Brenner hat und das Board auch die dafür nötigen IDE Anschlüsse.

Des weiteren würde ich den AMD Athlon II X2 250 anstelle des X3 nehmen.

Da (vermutlich) kein großer Speicherplatz benötigt wird (und man ggf. auch die alte HDD als Datengrab an das Board klemmen kann - das Board kann 2 IDE Geräte vertragen) würde ich die Samsung SpinPoint F3 500GB weglassen und anstelle dessen eine SSD nehmen, was den Gesamtpreis mit obigen Einsparungen nur so 30 Euro erhöht.

Gehäuselüfter würde ich gar keine nehmen, weil man für das System meines Erachtens keine braucht. Der vom NT erzeugte Luftstrom sollte ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nochmal frage:

Hey r4ainer, merci.




Hatte eben die alte Konfi bei Hardwareversand.de zusammengstellt, aber mit dem PC-Konfigurator. Das ging wunderbar.
Ist das nicht einfacher, als jede Komponente einzeln in den Warenkorb?



BTW: Was kostet der Versand eines PC bei hwv? Das sind doch mind. 15kg...
 
4€ ;)
außer du bestellst einen TV o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
4€ für einen kompletten PC? Ò.ó
 
tatsächlich, auf meinen Rechnungen stehen auch 3,99€ :)
 
zur not schreibt man nochmal kurz ne mail an den support wie teuer der versand bei fertig sys ist,aber scheint auch 4€ zu sein.;)
 
jap,aber ich bin mir ne sicher ob die 3,99€ auch bei fertig pcs gelten,deshalb mein tipp,schreib ne mail an den support.
 
Heyho,

so, will das Ding jetzt bestellen.

Hoffe, es hat sich nichts geändert P/L-Verhältnis-technisch?

Warum soll ich die Komponenten eigtl. einzeln in den Warenkorb legen und nicht mit dem PC-Konfigurator, ist das nicht besser?

Also gibt es einen Grund dafür, das so nicht zu machen?

EDIT: Habe das eben mal einzeln gemacht und konnte das Produkt "Rechnerzusammenbau" ja nicht in den Warenkorb legen. Kann das nur im PC-Konfigurator. Ist es dann nicht besser darüber zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh