Lowkey - Weinglas

H0mbre

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
8.230
Abend

Ich habe mich grad an nem Lowkey versucht.

Ich wollte ein Weinglas so ablichten das man nur eine hälfte erkennen kann. Meine ersten Versuche waren leider katastrophal und stellen mich absolut nicht zufrieden.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich das am dümmsten ausleuchte und allgemein mache *g*

Hier mein Versuch, bitte nicht hauen ;)

*Bild gelöscht, siehe Post #10 und #17*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee ist gut, aber was mir fehlt ist Schärfe und die "typische" Form eines Weinglasses. Ich würde zudem noch ein bischen mehr vom Glas zeigen, mehr von der Form.
 
Das Licht tiefer setzen, damit du den Schwarzraum zwischen Kelch und Stiel aus dem Dunkel holst; ausserdem das Licht näher in Richtung Kamera holen; am Besten beinahe den selben Winkel.

Die Rückspiegelung der Innenseite machst du dann am Besten per Photoshop weg; darauf würde ich mich beim Fotografieren nicht konzentrieren, da du die m.E. kaum wegbekommen wirst.

Edit: Eventuell sieht die Rückspiegelung sogar besser aus; dann machst halt die andere Seite weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von sowas absolut keine Ahnung aber ich würde versuchen den Kegel des Weinglases sichtbar zu machen und den Stil, quasi die Grundrisse.
 
Ja das ist leider das Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ausleuchte. Mir stehen jetzt auch ned grad die besten mittel zur Verfügung.
 
haha...also genau so ein Foto MUSS man von hinten ausleuchten. das habe ich mal ne nem Fotobuch so gelesen....ich kann dir das auch morgen gerne mal abschreiben ;)
 
Hmm... Das würde mich ebenfalls sehr interessieren...
Mein Post war eher ein Tipp.

Wenn von hinten dann aber schräg, oder? Hmmm...
 
also in dem Buch stand nur drinne "von hinten anstrahlen, dadurch werden die Konturen des Glases verstärkt." Ich könnte mir von unten auch noch als Möglichkeit vorstellen.

naja...morgen bekomm ich das Buch. dann sag ich's euch nochmal genau :)
 
hab jetzt ne andere methode die gut geht.

Von hinten ne Softbox, in deren mitte ein Lichtschlucker kommt. Davor dann das Glas. Dadurch das die Ränder um den Lichtschlucker hell sind, werden die Ränder am Glas beleuchtet.

Ergebnisse gibts später.
 
So ein Versuch wieder, wie findet ihr das?

vine_luxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kelch wirkt im gegensatz zum Fuß zu zweidimensional *imho*

MfG
 
Find ich schon nicht schlecht, aber ich würde mir einen Schwerpunkt wünschen; das ist mir zu zentral; naja gut, leicht linkslastig, aber so leicht, dass man es als Fehler einstuft.

Und der Fuß sieht mir noch zu stark aus; keine Ahnung, was man da machen könnte.

Und - jetzt aber das Letzte; warsch. sieht es unbefüllt besser aus...
 
Ja das stimmt.

Ich muss mir rote Folie besorgen dann kann ich links und recht die rote Folie als Reflektor benutzen und das Glas schimmer rot und wird drei dimensionaler.
Das es leicht linkslastig ist, wird daran liegen, dass es handgeblasene Gläser sind, die sind nunmal nicht 100% korrekt. Hatte es oben mit Photoshop ausgemessen, da war es gerade.

Ne befüllt lass ich es aufjedenfall nur es wirkt recht platt (der Kelch) das werd ich dann hoffentlich durch rote Reflektoren hinbekommen.

Ist halt ein Versuch/projekt an dem man bissal rumbastelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon nicht schlecht, aber ich würde mir einen Schwerpunkt wünschen; das ist mir zu zentral; naja gut, leicht linkslastig, aber so leicht, dass man es als Fehler einstuft.

erm....das geht schlecht, denn er sollte einen lichtschlucker vor dem Weinglas stehen haben. und der sollte nicht allzu groß sein.
 
Bin mal gespannt was beim nächsten Versuch herauskommt ;)
 
Werde mich morgen nochmal dran machen ;)

Hab ja etliche Tipps bekommen und werde die alle noch umsetzen.

Gruß
 
Danke :wink:

bin auch fast zufrieden, noch nicht ganz aber ich find selber schon besser *g*
 
sogar drin ist etwas ;) gut das du das Bild gemacht hast bevor du dran genippt hast :fresse:

aber ich finde es zu dunkel, da obere gefällt mir von der Ausleuchtung, zumindest was Stiel und Boden angeht viel besser.

lass bitte mal die EXIF noch dabei. Und die Kanten sind beim verkleinern entstanden oder ?
 
Hmm also zu dunkel find ich es eg. nicht. Es soll ja dunkel sein :fresse:

Die Kanten kommen vom verkleinern ja. Obwohl sauber gemacht :o

Exif:

ISO 100
90mm
F/5 oder F/8 weiss grad ned.
1/50 ca am Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar solls dunkel sein ;) aber beim oberen gefällt mir einfach das man Unten einen schöneren 3D Effekt hat. Kunst ist ja rein Subjektiv :wink:

schon auch an andere Motive gedacht, weil die Bilder find ich nicht schlecht? Weinkaraffe :fresse:

müsste mich auch mal dransetzen ums mal zu lernen mit der EOS....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin eg. ned so der Studio Fan, mir war nur langweilig :d

Karaffe haben wir glaub ich gar keine, hier wird das direkt aus der Pulle gesoffen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh