LowPower-Server Eigenbau

overthere

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen eigenen Fileserver aufbauen. Dieser muss nicht sonderlich schnell sein, dafür aber umso Energiesparender. Die Grenze "Energiesparend" ist natürlich fliesend. Deshalb habe ich mir die "Glühbirnengrenze" gesetzt, d.h. max. 100 Watt...

AMD hat den Tourion mit 25(single core) bzw. 35(dual core) Watt Maximalleistung rausgebracht. Den würde ich gerne verwenden. Dazu etwa 1 Gb RAM(kostet ja jetzt relativ wenig im vergleich zu früher). Ich will zudem etwa 120 GB Festplatte SATA (ohne Raid, da das ganze ziemlich frist...). Das ganze soll in 1HE Gehäuse passen, die Lautstärke ist mir dabei relativ egal. Ich würde gerne DDR2 Ram verwenden, aber ich habe irgendwie gelesen, dass "nur" DDR-Ram mit den Tourion Prozessoren geht. Ist da was wahres dran? Passivkühlung wird bei 25 Watt nicht mehr möglich sein. Zudem soll ein Diskettenlaufwerk + CD Laufwerk + Brenner angeschlossen werden...

Das Hauptproblem ist: Welches Mainboard? Ich kenne mich da zuwenig aus:
-Grafik onboard (nur Konsole, da es mit ZenServer Iaufen soll) (zwingend)
-Gigabitlan (zwingend)
-mind. 4 RAM-Slots (möglichst DDR2)
-stromsparend
-günstig

Das ganze soll auf ZenServer laufen, da ich sehr viel von Zenwalk halte und auch schon sehr zufrieden damit bin.

Eigenplant habe ich ein Budget von etwa 250 Euro(der Prozessor kostet schon 150 Euro!!!), wobei ich schauen werde, dass ich möglichst viel gebraucht bekomme.

Wie legt man die Anschlüsse des Mainboards nach außen an das Rack?

Solltet ihr ein paar Komponenten haben (z.B. 1 HE Gehäuse + passendes Netzteil) einfach mich anschreiben ;) (obwohl das wohl jetzt grad nicht so in diese Rubrik passt...)

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nforce 7025 chipsatz (stromsparendster soweit ich weiss)
kleinen am2 singlecore (vllt sempron?)
und dazu 1gb ddr2 (wichtig: 1 modul)
dazu ne 2,5" hdd

ultra stromsparend, ultraleise, ultragünstig (bis auf hdd^)

Ich habe hier einen AMD X2 Dual Core BE-2350 (TDP 45W).
Abit NF-M2S Board mit Gigabit Lan

CPU kostet nur 60€ und ist sehr sehr sparsam und hat trotzdem sehr viel Leistung. Zudem lässt sie sich locker passiv kühlen. Dazu verwende ich einen Silverstone NT-06 lite.

er sagte doch muss nicht leistungsfähig sein
zudem wird passiv @ 1he sehr schwierig :p

Hab nen HTPC Case von Silverstone, weil meiner im Wohnzimmer im Hifi Rack steht und gut aussehen muss ;D

was zudem absolut nicht zum thema gehoert!!

k, habt gewonnen! :(

also, ich würde gerne den Tourion auf jeden Fall verwenden, du er nur 25 Watt hat... Würde der dann auf diese Motherboards passen? Oder auf welche passt er?

Server != Server schau mal im Zusammenstellungsforum rein da gibts nen 40W Thread der könnte für dich interessant sein.

lurker

nimm lieber einen pentium M her, der ist viel, viel günstiger.

ein Pentium E2xxx verbraucht nicht unbedingt mehr und kostet auch nicht die Welt

der turion ist nur noch teuer mehr kann der net, mein vorschlag

AMD Sempron LE 1100
ABIT AN M2
1GB ADATA DDR2 800
+2,5er Platte

Bei der Platte werde ich schauen, ob ich noch was günstiges finde, ich dachte da an eine SATA Platte, da werde ich schauen. Erstmal mit einer kleinen Platte testen, dann eine 500 GB Platte rein.
Wie groß ist denn der Unterschied im verbrauch zwischen einer 3,5 und 2,5er?

Ein CD-Laufwerk und ein Floppy verbraucht das viel?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch auch dieses Intel MiniITX Board mit Celeron 220 integriert für ~60€ afair.
Würde sich auch anbieten, da die CPU passiv gekühlt ist.

Also ich will eigentlich schon gerne die sachen von oben verwenden, auch wenn es dann nicht mehr so sparsam ist.
Wie schaffe ich es, den CPU Kühler so klein wie möglich zu machen? (Dass er noch in 1HE Gehäuse passt.) Gibt es da spezielle "1HE Kühler"?

Jupp, da gibt es spiezielle Kühler. Hab drei 1HE Lüfter von EKL, laufen für 1HE Kühler ziemlich leise und bringen ordentliche Leistung.

Wie groß ist denn der Unterschied im verbrauch zwischen einer 3,5 und 2,5er?

Ein CD-Laufwerk und ein Floppy verbraucht das viel?
2,5er: 2-3 Watt; 3,5er: 10-15 Watt.
Cd und Floppy verbrauchen, wenn sie nicht genutzt werden, absolut nichts ( 0 Watt )
Du wirst deine Höchstgrenze mit 100W deutlich unterschreiten mit den Komponenten

Du wirst deine Höchstgrenze mit 100W deutlich unterschreiten mit den Komponenten

Definitiv. Ich habe mit meinem Server System gerade einmal diesen Verbrauch.

Was ich mir anschauen würde wäre noch der MacMini... auch wenn der evtl. zu teuer sein sollte.
Auch interessant könnten für dich evtl. die VIA Boards Mini-ITX sein... viel stromsparender gehts bald nicht mehr. Habe jedoch selbst mit Gigabit Lan auf solchen Boards eher negative Erfahrungen machen müssen... sprich viel zu langsam.
CD/DVD würde ich per USB bei Bedarf ranhängen.
Denke mal noch über Wake On Lan nach... evtl muss die Maschine gar nicht 24/7 laufen.

mein server besteht aus

ABIT NF-M2SV
x2 3800+
2 mal 1gb 800mhz ram
1 250gb ide platte
1 8x dvd brenner
2 120er lüfter
sharkoon SHA-350

und zieht idle grad mal 55watt aus der steckdose, unter last wirds nicht viel mehr sein läuft auch eher selten unter last

okay, herzlichen dank für eure Rückmeldungen!

Dann fehlt mir noch 1HE Kühler sowie Lüfter für AM2, der Prozessor(AM2, tray oder boxed für 1HE lüfter) und das Mainboard (ASROCK ALNF7GHDR) sowie der RAM(DDRII, 1x 1GB). Wenn mir das jemand günstig anbieten kann, dann her damit. :) Gerne per PN!

Weiß jemand wo man eine Blende für das Mainboard(ASROCK ALNF7GHDR) für ein 1HE Gehäuse bekommt? (Ohne dass man gleich 50 Euro los wird)?

So ne Blende ist ja mainboardspezifisch, da gibt es nicht für jedes Mainboard eine 1 HE-Blende, ausser für einige Serverboards. Meine 1 HE-Gehäuse sind ohne Blende, geht auch ;) Aber bei 1 HE-Gehäusen muss man aufpassen, wegen den "Multimediatürmen". Desktopboards haben ja meistens drei Soundanschlüsse übereinander angeordnet. Wenn die dicht übereinander sind, dann kann man so ein Board noch gerade so in ein 1 HE-Gehäuse reinquetschen. Aber wenn die Anschlüsse immer etwas Platz dazwischen habe, da passt das von der Höhe her nicht mehr in ein 1 HE-Gehäuse. Außerdem wird es mit der Kühlung schwieirg wenn die RAM-Slots quer im Luftstrom liegen und nicht wie bei Serverboards längs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh