LS für älteren Yamaha RX-V1300 AVR

Guinnes

Enthusiast
Hallo.

Hab mein altes Schmuckstück (Yamaha RX-V1300) noch im Keller stehen und möchte dem ein Paar passende Lautsprecher spendieren.

Eingesetzt soll das ganze dann in meinem "Party-Hobby-Bastel-Keller", weiß noch nicht ob als 2.0 oder 2.1 ???

Möchte es zum Film schauen, Musik hören und zum Musik selbst basteln (Synthesizer Korg Monologue) einsetzen.

Welche LS würdet ihr nehmen ? Mir kommt es nicht auf Studioqualität (linearen Klang) an, sondern dass es sich einfach gut anhört. Darf gern etwas bassbetont sein, laut darf es ebenso mal werden.
Gern auch ältere, gebrauchte LS. Nur bitte kein Billigschrott.......über Preisgrenzen hab ich noch nicht nachgedacht.

Danke,
Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es mir scheint, suchst du "Spasslautsprecher" mit gutem Bass, aber keine von diesen Billigtröten für 100 Euro...

Da würde mir gleich die Carwin Vega XLS Serie einfallen ;)

PS: Die XLS 215 sieht schon lecker aus für 600 pro Stück

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Spasslautsprecher" trifft ziemlich gut, was ich suche....allerdings sind mir 600 € zu viel ......

Würde mal für ein Paar gebrauchte nen Preislimit von 300 setzen.

Von der Leistung sollten sie etwas über der Ausgangsleistung des AVR liegen , richtig? Und der Widerstand muss übereinstimmen, auch richtig ?

Danke Guinnes

ich hab mir mal als "spaßbrüller" für den Garten die magnat soundforce 1200 geholt.
sind schön Basslastig und man kann damit prima die Nachbarn Ärgern.

Aus welcher Gegend in Thüringen (nächste größere Stadt) kommst Du denn, das man gebraucht mal was suchen kann und bist Du mobil, zwecks Abholung?

In welcher Form sollen denn die Lautsprecher sein, eher kleinere 2-Wege Monitor, oder größere Regalboxen, oder doch schon Standlautsprecher (also alles erst mal Stereo "zwei Stück" und nen SUB später)?

Gruß

Der Sisko

Nächste "größere"Stadt wäre Jena oder Weimar......

Worauf muss ich achten damit die LS zum AVR passen ?
Denke dass Stereo Stand LS für mich das beste wären weil ich (noch) keinen SUB dazu will und die dann den benötigten Bass schon so mitbringen ?!

Danke!!!
Guinnes :)

Also wenn Du günstig und gute Stand-Lautsprecher mit späterer Option auf einen Subwoofer suchst, empfehle ich Dir die hier.

Später kannst Du Dir ja auch von dem Hersteller noch den Subwoofer dazu kaufen. ;)

Gutes gebrauchtes habe ich in Deiner Gegend leider nicht gefunden, somit würden die verlinkten ja auch "neu" in Dein Budget passen.

Ich spiele übrigens einen Yamaha CS6x und morgen kommt noch ein Yamaha MOX6 dazu. :love:

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ach du spielst auch etwas mit Synthies rum ? Mir gefällt Electro/EBM/Future Pop Fan und will einfach etwas rumprobieren mit dem KORG, ggf tuts da auch ein gebrauchter.
Bin mit Depeche Mode und Co groß geworden ;)

Die empfohlenen LS sehen gut aus und passen (auch neu) wunderbar ins Budget.......Soll ja kein HighEnd sein, sondern nur das 2. Setup für den Partykeller.

Grüße und Danke,
Guinnes

Ja, spiele schon seit 1982/83 Synth und seit 84 per Midi, damals noch mit Atari und das erste Cubase später mit Apple und jetzt per PC mit div. VST's. ;) Mein erster Synth war 1982 ein Roland Juno 60 der dann später auf MIDI nachgerüstet wurde. Ich mache so Chillout/Trance und etwas R'n/B.

Die Numan sind kein HighEnd stimmt, aber was ist HighEnd, 80-85% Name und 15-20% gute Technik und die Numan zaubern in vielen Tests im Internet den Leuten ein ungläubiges Lächeln ins Gesicht, also können sie gar nicht so verkehrt sein und schon gar nicht für den Preis. :)

Gruß

Der Sisko