lsass.exe ...

Croax

Neuling
Als ich heute mein PC eingeschaltet habe und er gerade ins Windows gehen wollte kam nur die Fehlermeldung, "lsass.exe ... entpunkt Format Falsch." oder ähnlich.

In den abgesicherten Modus kam ich obwohl da auch lsass.exe unter Prozessen sichtbar war.
Als ich in der msconfig alle Programme unter Systemstart deaktivierte tauchte der fehler nicht mehr auf und er ging wieder ins Windows.
Stürzte dann aber relativ schnell ab. Danach ging gar nix mehr, auf den ersten blick sah es wie ein Hardwarefehler aus da er nichtmal ansatzweise mit dem Booten fertig war er hing beim L2 Cache laden fest.

Als ich alles nach und nach einbaute und testete woran es lag, hing es ab und zu nur mal, funktionierte jedoch am ende doch wieder.

Jetzt scheint wieder alles ok zu sein.
Jedoch hatte ich in letzter zeit immer häufiger den Fehler mit lsass.exe... normal ging es durch das Menu (F8 beim booten) weg wenn ich z.b. "zuletzt Funktionierende Version" oder kurz in den abgesicherten modus und Scandisk durchlaufen lies.

Habt ihr ne idee was das genau sein könnte? Bzw was ich da noch machen kann, werd wohl demnächst nochmal formatieren. Der Fehler kommt auf jedenfall nicht immer scheint fast willkürlich zu sein.

Windows XP ( ohne Service packs, allerdings mit dem ein oder anderem Sichereitsupdate )

Die Hardware lass ich mal weg daran scheints ja net zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sicherheitsdienst lsass.exe steuert die Richtlinien für User. Daher kein Wunder dass der PC von alleine herunterfährt oder einfach abstürzt, wenn der Prozess beendet wird. Viren und Würmer verkleiden sich aber auch oft als der Lsass.exe Prozess, kannste ja mal prüfen. Wenn positiv neuinstallation, wenn negativ wäre neuinstallation auch nicht schlecht, wenn alles updates bzw. patches fehlschlagen.

Also heut ist was ganz merkwürdiges passiert.
Hab eingeschaltet und kam wieder der Fehler, jedoch hatte ich ja nichts verändert von gestern auf heute.
Also hab ich einfach mal spasseshalber das datum von gestern eingestellt im bios und siehe da es geht alles wunderbar.

Als ich ein paar stunden später erneut einschaltete, erkannte das Mainboard irgend eine Hardware nicht mehr richtig, muss irgendwas kurz nach der Ram initialisierung gewesen sein.
Laut beschreibung L1 oder L2 cache ( glaub ich jetzt aber net so dran).

Als ich spasseshalber den Ram ausbaute neustartete ( das Mainboard natürlich den Ram nicht initialisieren konnte) und ich den gleichen Ram darauf hin wieder einbaute und neustartete ging wieder alles.

Alles sehr merkwürdig was da abläuft, kann einfach nicht lokalisieren wo genau das Problem liegt.

Das mit lsass.exe scheint wohl in der tat irgend nen virus oder ähnliches zu sein.

Croax schrieb:
Windows XP ( ohne Service packs, allerdings mit dem ein oder anderem Sichereitsupdate )

Schon oft gesagt, aber ich wiederhole es...es ist ein Fehler die Service Packs nicht zu installieren, denn es werden nicht nur Sicherheitstechnische Probleme gefixt..sondern auch Programm Fehler..in deinem Fall denke ich das Du dir..auf Grund fehlender Patches..einen Virus/Wurm oder was auch immer, eingefangen hast..mehr Infos dazu hier...

http://frankn.com/html/lsass_exe.html

Hmm jo hab ich mir scho fast gedacht das es sowas in der art sein wird. Werd wohl mal servicepack mit isdn dl müssen :hmm: und das system nochmal komplett neu aufziehn.

Croax schrieb:
Hmm jo hab ich mir scho fast gedacht das es sowas in der art sein wird. Werd wohl mal servicepack mit isdn dl müssen :hmm: und das system nochmal komplett neu aufziehn.

Wie an der Tankstelle gesehen hatte, gibt es eine PC Zeitschrift..weiss leider nicht mehr welche, der eine CD beiliegt auf der alle MS Sericepacks und Patches enthalten sind..so würdest Du dir den DL sparen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh