LSI/Intel Fastpath Upgrade fuer Raidcontroller

ulukay

Banned
LSI hat ne software-option rausgebracht die die performance von kleinen dateien/requests wesentlich steigert.

http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/MR_FastPath_PB_042910.pdf
http://www.lsi.com/DistributionSystem/AssetDocument/MR_FastPath_FAQ_042110.pdf

zur zeit laeuft sie auf folgenden LSI controllern:
MegaRAID SAS 9260-4i
MegaRAID SAS 9260-8i
MegaRAID SAS 9280-4i4e

intel zieht naechstes monat nach, zumindest dieser controller wird die option wohl auch bekommen:
RS2BL080

das problem - sie verlangen geld dafuer :fresse:
dann bekommt man einen hardware dongle zugeschickt den man auf die karte steckt
bjm8g04wze16n5jue.jpg

und was es bringt sieht man hier (8 30 gig vertex):
z.b. 4k random 64 threads?
135mb/s zu 425mb/s
bjm8ftp9ffubzbfli.png

die bilder sind von View Profile: Computurd - OCZ Forum
aus dem thread:
General Discussion LSI 9260-8i

aja, und hier gibts ihn z.b. zu bestellen: LSI00247 / FastPath SW & Key - Advanced Software & Key for SAS 6Gb/s 9260/9280.: SCSI4ME Corporation

intressanter waer ein reverse engineering :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja sehr interessant.
Beschleunigt der Controller durch den Cache auch non-raid SSD's und Festplatten ?

non raid ssds sicher, aber normale hdds wohl nicht
allerdings gibts ein anderes upgrademodul mit dem du eine ssd als cache vor eine hdd schalten kannst

Bei einer UVP von 165$ würd ich mir aber überlegen, ob ich ein HDD-Array mit dem Teil beschleunigen will, was vorallem die Latenzen senkt.

Der Unterschied zwischen dem 9260 und 9280 ist ja auch irgendwie nicht ersichtlich oder ? Bin am Überlegen, ob ich mir den Controller gönne.

der order code fuer das intel raid controller upgrade is "AXXRPFKSSD"

so, das ding is da und montiert
ob der performancesprung nun 200€ wert war oder nicht - wayne :)

bjzjzpq9nzd5xvbue.jpg

bjzizo23kbr2tf9h2.png

bjzj003krk7xl01x2.png

bjzj0frubemr1gvxy.png

bjzj0n5wc65kigomu.png

Zuletzt bearbeitet:
8 30gb vertex im raid0 - aktuell ne stripe size von 64k
deswegen in den ganzen programmen sowenig seq. read/write
atto kommt auf 1,6gig/s
bei 256kb stripe size kam atto auf 1,8 und iometer auf 1,6

ob der performancesprung nun 200€ wert war oder nicht - wayne :)

Welcher Performancesprung ? Meinst du die kleinen Messtoleranzen?
Einfach lächerlich was man hier für das Geld von LSI erhält :stupid:
Da würde ich aber mal schleunigst schauen das ich das Geld wieder zurück bekomme!

Hmja, musste irgendwie auch gerade grübeln. Die leicht schnelleren Ergebnisse sind dann die mit diesem Chippelchen? Also das kann man ja ehrlicherweise nun wirklich nicht als "Performancesprung" bezeichnen. Also mir wäre das keine 200 Euro wert...

wenn man keine ahnung hat :rolleyes:
50% mehr performance bei kleinen requests unter hoher last is also messtoleranz :lol:

Vom P/L finde ich deine Kombo nicht so toll:wink:

Hier Areca ARC-1680ix-12fach mit zwei X25-M G1 80GB

ssdwinxpu9ww.jpg

ulukay: Die Frage wäre ja auch, welchen praktischen Nutzen des Chippelchen hat. Meiner Meinung nach wird dieser Unterschied für Privatanwender weniger ins Gewicht fallen, da dieser Lastfall da sicherlich kaum aufritt. Man könnte LSI/Intel natürlich vorhalten, dass man das Teil jetzt quasi mit angezogener Handbremse betreibt. Das ist fast schon so wie mit dem Fastpath und Interleave bei DSL, Fastpath kostet auch meist n Aufschlag... ;) Hast du eigentlich ne BBU für deinen Intel? Wenn ja, hast du da evtl. auch ne Bezugsquelle für dieses Verlängerungskabel, damit man die Batterie nicht unnötig aufheizt?

stolte: Also ich würde mal behaupten, dass das der LSI/Intel das mit den 2 x25ern und der entsprechenden Stripe-Size auch hinbekommt, wenn nicht sogar noch topt. Den 9260-8i baue ich nachher ein und wenn mir jemand mal 2 solche SSDs sponsorn könnte... ;)

Hehe, das muss einem aber auch sofort auffallen, dass dieses Ergebnis nicht von 2 SSDs zustande kommen kann. Ansonsten ist der Preis erstmal wirklich happig.

Andererseits sind SSDs im Consumer Bereich ohnehin immer noch eher was für Geeks (6 SSDs im Raid 0 ohnehin :d ) und daher finde ich es wiederum prima, dass sich die Hersteller von Controllern nun auch mit dem Thema Controller & SSDs befassen, sprich Eigenschaften auf SSDs abstimmen.

@*******
Die Karte hat vor zwei Jahren noch 500€ gekostet.

@ulukay
hehe gut erkannt :d
2GB Cache machen sich ganz gut bemerkbar :coolblue:

Nebenbei ist das nicht mein Controller sondern der von von einem Kollegen (Desiderius).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh