LSI Logic MegaRaid 300-8X und Win Server 2008 (R2)

Stonie

Enthusiast
Servus!
Ich überlege mir den genanntern Controller zu kaufen. Momentan läuft auf dem PC in dem er eingesetzt werden soll Win Server 2008 und demnächst wollte ich auf 2008 R2 umsteigen. Da ich aber nur Treiber für Win 2003 finde, wollte ich mal fragen ob der Controller auch unter Win 2008/2008 R2 läuft?

Falls noch jemand ne gescheite Alternative zu diesem Controller kennt, gerne Bescheid geben.
Anforderungen sind:
- min. 8 Ports
- PCI-X oder PCIe möglich
- benötigt keine RAID-Funktion
- Multilane-Anschluss wäre nett, muss aber nicht
- max. 100€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Win 2003 Treiber läuft der Controller auch unter 2008 (R2).
Bis auf die Begrenzung von 2 TB pro Array, ist der Controller in Ordnung. Nur ohne Luftstrom sollte man diesen nicht betreiben, da der Kühlkörper sonst sehr warm wird.

hab meinen schon seit 2006 ohne extra kühler/luftstrom am laufen, wird zwar recht heiß hat aber nie probleme gemacht

mfg thomas

Moin!
Ich greife diesen Thread mal wieder auf, habe den Controller jetzt schon seit längerer Zeit am laufen, alles einwandfrei.
Nun die Frage: Weiß jemand ob der Controller auch mit HDDs >2TB umgehen kann?

nein kann er nicht
er kann nicht mal raidsets die insgesamt größer als 2 TB sind...

mfg thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Bin neu hier und bräuchte mal nen Tipp von euch Experten.

Habe mir nen server mit zwei LSI 300-8xlp raid-Karten drin zugelegt. Heute habe ich versucht windows home server 2011 (basiert auf server 2008) zu installieren. Leider ohne Erfolg. Habe das beim verzweifelten googlen diesen älteren Beitrag gefunden.

Dürfte ich fragen mit welchem 2003er Treiber ihr die Installation gemeistert habt? Ich habe die 2003er 32 Bit und die für 64 Bit probiert. Findet und findet einfach keine Platte. Ich möchte die beiden Karten per Jumper eigentlich gerne ohne BIOS betreiben für den Anfang, da ich eine Windows Software testen möchte, die ähnliche Funktionen wie raid bietet. (Drivebender).

Bitte bitte, helft mir und sagt mir nicht, ich habe die ganze Kohle ausm Fenster geworfen.

Vielen vielen dank im voraus!

Gruß bjoernwk

ich frage mal zur sicherheit:
hast du das raidset eingerichtet und initialisiert im controller?

Hallo Thomas!

Gut das du fragst! Nein, habe ich nicht. Muss zu meiner Schande gestehen, das nicht gemacht zu haben, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung habe. Ist mein zweiter Server, der erste war Out oft the Box und ich musste nicht wirklich tief im System arbeiten. Jetzt möchte ich gerne was tiefer in die Materie, Falle aber schon bei den ersten Schritten auf die Nase.

Muss ich denn unbedingt ein Raid einrichten um Windows zu installieren? Wie gesagt, hatte gehofft, die Karten mehr oder weniger als "Portmultiplier" zu benutzen und diese Windows-Software benutzen zu können.

Würdest du mich ein wenig in die Geheimnisse einweihen? Was muss ich im BIOS der Karte denn genau machen?

Thomas, du scheinst meine Rettung am raid Himmel zu sein. Habe schon befürchtet, alles wäre für die Katz, aber dein Post gibt mir Hoffnung!!! :-)))

Gute Nacht erstmal!

Gruß Björn

naja, damit windows selbst mehr als nur den controller sieht musst du am controller (egal ob über das controller bios oder über die zugehörige windows software) ein raidset einrichten und initialisieren

wenn du noch ne extra platte/ssd im system hast auf der dein windows läuft passt das schon, in der windows software sollten dann alle platten auftauchen die am controller angeschlossen wurden

Von LSI gibts ein recht gutes configuration guide zum download, darin wird eingentlich alles erklärt:
Find Support by Product Results

solltest du weitere fragen haben, darfst du gerne auf mich zu kommen

mfg thomas

Hi!

Das ist ja leider genau das Problem. Auf dem Board ist nicht ein einziger sata Anschluss. Bin also gezwungen Windows auf eine Platte an diesem Controller zu installieren.

Nur mal so fürs Verständnis: ich muss mindestens zwei Platten einbauen, am Controller anschließen und dann ein raidset einrichten? Ich kann nicht einfach nur eine Platte an den Controller anschließen, initialisieren und dann darauf Windows installieren?

Ich sehe schon, meine Kenntnisse sind traurig. Aber deine Tipps sind Gold wert! Ich hoffe, mit deiner/eurer Hilfe werde auch ich Hirni das irgendwie hinbekommen.

Mache mich spätestens morgen mal daran das zu testen. Wenn du aber sagst, mit nur einer Platte am Controller bringt es nichts, dann muss ich das mal mit zweien testen. Oder meinst du, dass das auch mit nur einer Platte die nicht in einem Raid ist klappt?

Schönen Abend!

Gruß Björn

eine platte geht schon auch, musst aber, wenn ichs noch richtig in erinnerung habe, trotzdem ein raidset einrichten und initialisieren
vllt. das raidset dann noch als bootmedium markieren *grübel*

wenn du ein raidset eingerichtet hast, sollte der windows installer die platte erkennen

mfg thomas

Perfekt! Leider ging mein Wunsch das alles schnell testen zu können nicht in Erfüllung. Doch wieder mehr Aufgaben von Frau übertragen bekommen als gedacht. ;-)

Teste das so schnell als möglich und gebe dir dann Rückmeldung!

Guten Rutsch an alle!!!!

Björn

mach das,
dir auch nen guten rutsch :)

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich habe heute Abend mal freibekommen und durfte mich mit meinem neuen Spielzeug beschäftigen. Leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt, WHS 2011 erkennt immer noch keine Platte. Thomas, ich habe mal Fotos von meinem Monitor gemacht. Habe das Laufwerk auch als Bootmedium angehakt, sieht man hier nur nicht. Einen Screenshot vom BIOS ist auch dabei. Kannst du dir (natürlich bin ich für jeden Tipp von jedem dankbar) das mal ansehen? Wo klemmts noch? Kann ich noch was machen?

Danke erstmal!!!

Gruß Björn

EDIT: Leider klappt das mit den Fotos nicht. Möchte dir diese aber nur ungern ungefragt per PN schicken. Wenn du sie haben möchtest, sag Bescheid.

schick ruhig, dann schau ichs mir mal an

Hast ne PN mit Link zum download...

Bist der Beste, vielen Dank für deine Geduld!

auf den bildern kann ich erstmal nichts falsches erkennen

scheint wirklich ein treiber problem zu sein
ich würde an deiner stelle mal mit nem win2k3 oder winxp testen, die treiber per diskette einspielen und dann schaun ob die platte erkannt wird

für win2k8 hab ich bisher keine treiber gefunden

alternativ geht auch linux

ich kanns hier leider nicht testen, habe zwar noch den controller rumliegen, aber kein board mehr auf dem ich ihn testen könnte...

Danke!

Werde das noch mal mit dem 2003er Treibern testen. Macht es denn einen Unterschied ob ich versuche die Treiber von USB oder von Diskette einzuspielen? Habe das nämlich bisher immer nur mit nem USB-Stick versucht.

Gebe dir Bescheid! Spätestens nächstes Wochenende!

Gruß Björn

ne, ich mein nicht mit nem 2003er treiber sondern ein richtiges win2003 ;)

Aaahhh, ok. Sehr schade. Hatte mir extra den neuen WHS zugelegt.

Aber wie gesagt, werde es am Samstag mal testen. Frauchen hat Mädelstag und ich darf nach Herzenslust am Server spielen. Gebe dir dann natürlich Rückmeldung!

Schöne Restwoche!

Gruß Björn

hmm, sie hat dich ja ganz schön unter der fuchtel :fresse::wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh