LSI SAS 9260-8, Intel RS2BL080 oder 3Ware SAS9750-8i

janos66

Enthusiast
Hi, ich habe z.Z den 3Ware SAS9750-4i, benötige jetzt aber mehr als 4 Platten im Raid.
Welchen Kontroller würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig sind mir vor allem Support für SSD, Platten größer als 2 TB und Treiber für ESX 4.

Gruß Janos66

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo janos, ich baue mir zur zeit gedanklich einen eigenen NAS/Home Server zusammen über Mini ITX und hab mich nun monatelang mit diversen Raid Controllern beschäftigt. Der 3Ware SAS9750-8i ist baugleich mit dem LSI SAS 9260-8i und mittlerweile wurde ja 3Ware von LSI aufgekauft und somit sind das ein und die selben Controller. Den Intel hab ich kurz überprüft und der hat genauso die gleichen Spezifikationen, LSI PowerPC 800MHZ, PCI-E2.0 x8 und ebenso 512 MB DDR2 Speicher. Vermutlich auch ein LSI 9260-8i nur mit Intel Pickerl ;)

lg Alex

jau, also ich hab auch den lsi. das teil läuft richtig smofte, sogar mit den ears von wd. blöderweise gibts neuerdings wohl kein kabel mehr für die bbu. hab jetzt schon zwei deutsche distributoren angeschrieben. hat mir bisher noch keiner geantwortet. *grml* bei den aktuellen temperaturen (27°c raumtemp.) und aufgesetztem lüfter am chip wird die bbu nach software 39°c warm. das muss eigentlich nicht sein... muss mich da nomma dran klemmen, sobald ich wieder mehr luft habe...

3Ware SAS9750-8i ist baugleich mit dem LSI SAS 9260-8i

Nö, wenn dann mit dem 9261-8i (habe ich aktuell) und selbst dann bezieht sich baugleich nur auf die Hardware, die Firmware vom 3Ware ist eine komplett andere!

Wenn du ein ausgereiftes Stück Hardware mit entsprechender Software haben willst und dich nicht nur von dämlichen Raid0 Benchmarks mit Dutzenden von SSDs blenden lässt den greif zum Adaptec 5805, den hatte ich vorher.
In den LSIs steckt zwar von der Hardware her wahrscheinlich noch jede Menge Potenzial aber aktuell ist das noch eine sehr große Dauerbaustelle was Firmware und Software an sich angeht.

Nö, wenn dann mit dem 9261-8i (habe ich aktuell) und selbst dann bezieht sich baugleich nur auf die Hardware, die Firmware vom 3Ware ist eine komplett andere!

Wenn du ein ausgereiftes Stück Hardware mit entsprechender Software haben willst und dich nicht nur von dämlichen Raid0 Benchmarks mit Dutzenden von SSDs blenden lässt den greif zum Adaptec 5805, den hatte ich vorher.
In den LSIs steckt zwar von der Hardware her wahrscheinlich noch jede Menge Potenzial aber aktuell ist das noch eine sehr große Dauerbaustelle was Firmware und Software an sich angeht.

Tatsache. Hast Recht :) Also ich würde mir persönlich den LSI 9260-8i nehmen weil der doch auch pci-e x8 2.0 hat und eben sas2, nur weiß ich zzt nicht ob man auch sata 6gbit an sas2 raid controller anstecken kann dann wäre der lsi doch "zukunftssicherer". der adaptec hat dafür glaub ich einen älteren RoC ggü dem LSI. Ach mittlerweile hab ich schon soviele Dinge im Kopf und im Endeffekt bin ich selber noch nicht schlüssig. Weil den Controller will ich einmal kaufen und dann ist Ruh .. denk ich mal :) Areca bringt ja auch bald eine neue Serie raus. Areca-18xx mit 6gbit PCI-E x8 2.0 Anbindung. Somit steht in meiner engeren Auswahl der LSI 9260-8i, der Adaptec 5805 und der Areca 1222.

Klar kannst du auch an SAS Controller SATA HDDs hängen. SAS enthält das SATA Protokoll. Somit kann jeder SAS Controller auch mit SATA HDDs umgehen. Nur andersrum geht das nicht.

Der Speed ist dabei "egal".

Muß es ja auch nicht, weil es in den SPECs von SAS drinsteht.

Da steht doch an jeder Ecke "SATA", wo liegt also das Problem?
Wegen den 600er SATA macht ihr euch einen Kopf? Völlig egal, weil es abwärtskompatibel sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst einem anscheinend :(
Das SATA III zu SATA II abwärtskompatibel ist dürfte jedem bekannt sein.
Man soll nur nicht erwarten das an den LSI Dingern SATA III HDDs/SSDs auch mit SATA III laufen sondern eher nur mit SATA II weil eben mit keinem Wort SATA III im Handbuch erwähnt wird!

-->
... dann wäre der lsi doch "zukunftssicherer"
trifft dann nämlich nicht unbedingt zu!

Ich persönlich sehe da auch kein Problem.

8*300MB/s=2400MB/s vs 8*600MB/s=4800MB/s

Und diese 2,4GB/s mußt du erstmal wegschaffen. Wenn du allerdings hardcore MPs einsetzt, dann kann ich das verstehen, aber so?
Was willst du mit der Datenrate unproduktives anstellen?

Sehe also kein Problem im SATAII Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Endeffekt ist es mir eh egal ob ich SATA3 HDDs mit dem vollen Speed anstecken kann oder ob er dann auf Sata2 gedrosselt wird. Wird ja sowieso ein Datenspeicher und da genügt Sata2 vollkommen. Nachdem mein Gehäuse nun fest steht und ich endlich messen konnte ob die Controller reinpassen ist es nur noch eine Frage der Mainboard Kompatibilität zwischen Mini-ITX MBs und Controller. Im schlimmsten Falle wenn der LSI nicht erkannt wird vom Mainboard (Intel DH57JG) muss ich den Areca 1222 oder/und den Adaptec 5805 ebenso testen. Ich find leider keine Erfahrungsberichte diesbezüglich...gibt wohl nicht so viele Verrückte wie mich die ein RAID6 NAS im Mini-ITX Bereich bauen wollen. Wenn das nicht funktioniert kommt die nächst größere Form dran... micro-ATX würd ich sagen.

Edit: Hab eben auf der Intel Homepage nachgeschaut und in der Beschreibung steht PCI-E 2.0 x16 graphics connector was bei der uATX Version DH57DD nicht explizit dabeisteht. Also werd ich das wohl testen müssen und/oder vielleicht klappts ja dann im schlimmsten Fall mit dem Pin-Mod des LSI Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du mich? Ich hätte gerne eine RAID6 Umgebung. Und von Highpoint hab ich nicht wirklich was gelesen. Hast du praktische Erfahrungen oder Testberichte zu RocketRAID Controller? Sonst könnte ich mich mal umhören da der einzige RocketRAID Controller der mich interessieren würde der 4320 wäre. (SAS/SATA 3Gbit, Pci-e x8, 256mb ddr2, raid6, 8hdds, low profile)

Wo wir gerade bei den obigen LSI basierten Controllern sind, hat jemand eine wirkliche günstige Quelle für eine "Battery Backup Unit" Typ "iBBU07" ?
Ich dachte damals ja schon das Adaptec einen an der Waffel hat mit 100€ für so ein Ding, bei LSI fangen die Preise gleich bei 170€ an! :kotz:

@Tyrant82: Ich selbt habe keine praktischen Erfahrungen damit, bin nur über den gestolpert als ich mich nach einer Alternative für eine LSI 9260-4i umgesehen habe. Die 27er Serie von Highpoint ist noch sehr neu, daher gibts glaube ich keine/kaum Tests oder ähnliches. Bei der 4320 sieht das schon anders aus.

cu

Hi, dachte es meldet sich niemand auf meine Anfrage, habe mir jetzt bereits den 3Ware SAS9750-8i bestellt.
Beim durchsehen der Spezifikationen hatte ich beim 3Ware noch am ehesten den Eindruck, das er SATA III Disks auch mit 6GB/s betreiben kann, wobei ich mir dabei auch nicht 100% sicher bin.
Beim Intel steht ganz klar SATA II 3GB/s, LSI bleibt bei diesem Punkt sehr nebulös und bei 3Ware steht SATA/SAS 6GB/s pro Port.
Ich dachte anfangs auch, dass es sich im Prinzip bei den drei Kontrollern um die gleiche Hardware handelt und die Unterschiede in der Firmware liegen.
Die Zeit wird zeigen was der beste Kauf gewesen wäre.....

Gruß Janos66

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh