[Kaufberatung] LTE Antenne für Speedport Hybrid

Tr4c3rt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2013
Beiträge
1.677
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit letzter Woche Hybrid Kunde bei der Telekom.
Hier im Außenbezirk bekommen wir leider maximal 4 mbit über Kupfer, bei dem jetzigen Hybrid Vertrag sind es sogar nur 2 mbit.
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich recht zufrieden.
Langsamster Download war bei 14 mbit, schnellster bei knapp 32, die Empfangsanzeige am Router stand noch nie über 4 von 5 Balken. (Mit externen mini antennen)
Streams und Co laufen Alle flüssig, Seitenaufbau beim Surfen ist kein Vergleich zu vorher.
Der (für mich eigentlich wichtigere) Upload liegt konstant bei 10mbit.

Trotzdem würde ich gerne nochmal eine Außenantenne testen und bin bei der Novero Dabendorf 1800 hängen geblieben.

Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Antennen?
Kann ich überhaupt erwarten, da noch was rauszuholen, oder begrenzen in 1800er Zellen mit recht vollem Empfang eher die Zellen an sich?

Wäre nett, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte (gerne auch von reinen LTE Nutzern)

Besten Dank schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der Antenne kannst du nix falsch machen! Wenn baubedingt drinnen kein voller Empfang möglich ist. Nach Möglichkeit den Router ins Ober/Dachgeschoss in Fensternähe stellen und die Kabel vom Router zur Aussenantenne so kurz wie möglich wählen.
Zu lange Kabel führen zur Dämpfung des Signals und würden kaum Mehrgewinn zu deinen Miniantennen bringen. Desweiteren solltest du die Position des am naheliegensten Sendemastes ermitteln und die Aussenantenne entsprechend ausrichten. Dann im Router den Sendemast (Frequenz) fix einstellen geht mit einem Tool + Programm.

Ich hab max. 60Mbit von möglichen 66Mbit, wobei ca. 6Mbit weniger ankommen.
Eine Aussenantenne ist in meinen Fall nicht verlegbar, aber durch Optimierung kann man wie gesagt einiges noch herauskitzeln. Die letzte Firmware endet mit ner .007 sollte auch auf den Router sein!

Anbei ein paar Links zum belesen:
Hybrid und LTE allgemein
Tool + Anleitung zur richtigen Anwendung
Speedtest ohne lästige Captchas
 
Hallo,

LTE Hybrid ist meiner Meinung nach stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig.
Habe in der Umgebung einen 800Mhz Mast (1km entfernt),der ist hoffungslos überlastet und einen 1800Mhz Mast (4km entfernt).

Mit einer älteren Software konnte man noch softwareseitig den 800Mhz Bereich ausblenden, so hatte mein Hybridrouter nur den 1800Mhz Mast im Blick und nur 1 von 5 Balken und mehr Down- und Upload als der 800Mhz Mast.

Somit habe ich mich dann für eine externe Antenne entschieden welche nur für den Frequenzbereich 1800mhz geneignet ist.(keine Multiantenne, welche alle 3 Frequenzen (800, 1800, 2600) bedient)

Weil ich noch einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe komme ich in den Vorteil des "MagentaEINS Hybrid Vorteil", max. Down- und Upload Geschindigkeit des Masten.(Diesen Vorteil vergibt die Telekom nicht mehr!!!)

Habe nun mit der Novero Dabendorf 1800 3 von 5 Balken, Downspeed bewegt sich zwischen 10 und 90mbit, Upload bei 10 bist 35mbit.
 
Vielen Dank euch zwei.
Die Firmware ist bei mir nicht aktuell, da werde ich erstmal nachbessern.

Ich lese raus, dass es vermutlich doch eine sehr starke Auslastungsfrage ist.

Ich habe Google jetzt echt lange bemüht, wo kann ich sehen welche Sensemasten wo in meiner Nähe stehen?
Auf der Telekom Seite wird nur noch die Richtung angezeigt, nicht aber Standort und Frequenz.

Wenn jetzt Masten unterschiedlicher Frequenzen in der Nähe sind, bräuchte ich ja folglich zum Testen auch mehrere Antennen?
Oder erstmal eine Multi frequenz Richtfunk Antenne besorgen?
 
Die Firmware ist bei mir nicht aktuell, da werde ich erstmal nachbessern.
Entweder hast Du reaiceteas posting nicht gelesen oder nicht verstanden. Blindes Firmware-Update kann u.U. sogar kontraproduktiv sein. Erst die Lage checken, dann nötigenfalls updaten.
 
@dirk11

Du scheinst dich mit der Materie nicht befasst zu haben. Irgendwann im Frühjahr ist der Betrieb des LTE-Teils ohnehin nicht mehr ohne die neue Firmware möglich. Abgesehen davon das es fahrlässig alte Firmware mit Sicherheitslücken zu verwenden.

Changelog:

Firmware Version 050124.04.00.007
Veröffentlichungsdatum: 11/2019

Änderungen:
  • Anpassung an veränderte Bedingungen im Mobilfunknetz (LTE-M). Im Laufe des ersten Quartals 2020 werden Änderungen im Mobilfunknetz wirksam, die ein Firmware-Update für den Speedport Hybrid erfordern. Wichtig:Nach diesen netzseitigen Änderungen ist der Betrieb des Speedport Hybrid im Mobilfunknetz mit älteren Firmware-Versionen nicht mehr möglich. Diese Versionen werden nur eine Verbindung über DSL herstellen.
  • Behoben: Es konnte dazu kommen, dass sämtliche Geräte im 2,4 GHz WLAN vom Netzgetrennt wurden. Eine Wiederherstellung der Verbindung war erst nach einem Neustart des Speedport Hybrid möglich.
  • Behoben: Einige Webseiten konnten nur nach sehr langen Ladezeiten angezeigt werden, wenn es zu einem DHCPv6-Fehler kam.
  • Verbesserte Unterstützung von Sipgate-Accounts
  • Sicherstellung der Onlineupdate-Fähigkeit
  • Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@reaicetea
Welche Software meinst du? Das "Speedport Hybrid Control" Tool funktioniert nach wie vor mit der letzen Firmware. Er muss doch nur die aktuelle Config sichern, entschlüsseln, Telnet in der Config aktivieren, wieder verschlüsseln und die config wieder einspielen. Und dann kann er mit dem Tool die Frequenz fixieren. Oder er nimmt eine Multi Frequenz Richtfunk Antenne von Novero und lässt den Router entscheiden mit welchen Sendemast er sich verbindet (der Router berücksichtigt wahrscheinlich die Auslastung des Mastes bei der Auswahl).

@Tr4c3rt
Wenn auf der Verfügbarkeitskarte nur noch der Sendemast mit dem Breitengrad und Entfernung angegeben wird. Kannst du noch in der Systeminformation vom Router nachschauen mit welchen Sendemast er sich verbindet. Sollten dort verschiedene stehen kommst du um eine Frequenzfixierung nicht drumherum. Dann musst du den wählen mit niedrigsten RSRQ und RSRP-Werten. Mit dem weiter oben erwähnten Tool kannst du dann auch den optimalsten Standort für Router/Antenne ermitteln. Kann man auch via Android-Handy prüfen mit der App" Hybrid Router Engineering oder Pro (kostenpflichtig?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir mal eine PN, ich schaue am Montag mal nach welcher Sendemast dich versorgt und mit welcher Frequenz und der genauen Ausrichtung...
 
@ Qizzy
ja mit der "telnet" Funktion habe ich damals die 800Mhz Frequenz ausgeblendet.

Mit Software mein ich, die Firmware des Hybridrouters, sorry dafür. Nach meinen damaligen Kenntnisstand sollte die "telnet Funktion" mit den späteren Firmwareupdates nicht mehr funktionieren.

Es geht über den Weg den du beschrieben hast, mit "Telnet". Ich bin froh gewesen das ich es damals im Frühjahr 2017 umsetzen konnte und mir so die beste Konfiguration für mein Hybridrouter gefunden habe.

Hybridrouter(Antenne auf extern), aktuelle Firmware und eine 1800Mhz Antenne


@ Tr4c3rt

Auf der Telekomseite, in der Communityabteilung gibt es ein Thread mit dem Thema "Wo steht mein Sendemast". Bitte auf der Seite anmelden und nachfragen. Sie geben die Richtung und die Frequenz an.
Ich will jetzt nichts falschen sagen, ich habe mir die Frequnzen so hergeleitet.
Auf der Telekomausbaukarte unter Mobilfunknetz (4G) findet man keine Frequnzen dafür "4G bis zu" Angaben.

Bis zu 75Mbits (800Mhz), bis zu 150 - 225Mbits (1800Mhz) und was darüber hinaus geht 2600Mhz.

Ich hatte auch erst eine Multifrequenzantenne, mit dieser war ich aber unzufrieden. Habe mich dann für eine Antenne welche nur den 1800Mhz bedient entschieden.

Ich kann dir nur raten erstmal in Telekomthread nachzufragen wo dein Mast, deine Mästen stehen und falls du einen 2600Mhz Mast in deiner Nähe hast eine Antenne für nur diese Frequenz zu nehmen.
Und lies dir die Links durch welche Qizzy hervorgehoben hat durch.
 
@ Tr4c3rt

Auf der Telekomseite, in der Communityabteilung gibt es ein Thread mit dem Thema "Wo steht mein Sendemast". Bitte auf der Seite anmelden und nachfragen. Sie geben die Richtung und die Frequenz an.
Ich will jetzt nichts falschen sagen, ich habe mir die Frequnzen so hergeleitet.
Auf der Telekomausbaukarte unter Mobilfunknetz (4G) findet man keine Frequnzen dafür "4G bis zu" Angaben.

Bis zu 75Mbits (800Mhz), bis zu 150 - 225Mbits (1800Mhz) und was darüber hinaus geht 2600Mhz.

Ich hatte auch erst eine Multifrequenzantenne, mit dieser war ich aber unzufrieden. Habe mich dann für eine Antenne welche nur den 1800Mhz bedient entschieden.

Ich kann dir nur raten erstmal in Telekomthread nachzufragen wo dein Mast, deine Mästen stehen und falls du einen 2600Mhz Mast in deiner Nähe hast eine Antenne für nur diese Frequenz zu nehmen.
Und lies dir die Links durch welche Qizzy hervorgehoben hat durch.

Na super, das kam leider zu spät.
Um 18 Uhr habe ich eine 1800mhz dabendorf Antenne bestellt.
Laut Telekom Übersichtskarte sind am Standort 375 mbit verfügbar, das müsste ja deiner Theorie zu folge eine 2600er sein.
Mit den aktuell montierten Antennen verbindet sich die Kiste aber immer nur mit einer 1800er.

Aufgrund der angezeigen Richtung der Telekom Seite, muss ich allerdings davon ausgehen, dass die 2600er Richtung Stadtzentrum von Dortmund liegt und dementsprechenden Schwankungen bei Großveranstaltungen unterliegen wird.
Die 1800er Antenne kann nur im schwach frequentierten Außenbezirk stehen.

So oder so, werde ich es jetzt erstmal mit der 1800er testen.

Schreib mir mal eine PN, ich schaue am Montag mal nach welcher Sendemast dich versorgt und mit welcher Frequenz und der genauen Ausrichtung...

Schicke ich Dir gleich raus, vielen Dank!
 
48 mbit down und 10 Up mit der Dabendorf Antenne.
Aber nur bei geöffneter Tür.
Also muss die raus auf den Balkon.

Vielen Dank an eure Hilfe.
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit letzter Woche Hybrid Kunde bei der Telekom.
Hier im Außenbezirk bekommen wir leider maximal 4 mbit über Kupfer, bei dem jetzigen Hybrid Vertrag sind es sogar nur 2 mbit.
Alles in Allem muss ich sagen, dass ich recht zufrieden.
Langsamster Download war bei 14 mbit, schnellster bei knapp 32, die Empfangsanzeige am Router stand noch nie über 4 von 5 Balken. (Mit externen mini antennen)
Streams und Co laufen Alle flüssig, Seitenaufbau beim Surfen ist kein Vergleich zu vorher.
Der (für mich eigentlich wichtigere) Upload liegt konstant bei 10mbit.

Trotzdem würde ich gerne nochmal eine Außenantenne testen und bin bei der Novero Dabendorf 1800 hängen geblieben.

Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Antennen?
Kann ich überhaupt erwarten, da noch was rauszuholen, oder begrenzen in 1800er Zellen mit recht vollem Empfang eher die Zellen an sich?

Wäre nett, wenn ich ein paar Erfahrungsberichte bekommen könnte (gerne auch von reinen LTE Nutzern)

Besten Dank schon mal

Mit der Antenne machst du nix falsch. Wichtig sind noch hochwertige Kabel zu Außenantenne. Da sparen ja manchen gerne.
Damit hatte ich an meinen 100 Mbit/s Hybrid Anschluß volle 5 Balken Empfang ... inkl. mit dem DSL-Part waren es dann im Download 160 Mbit/s ...
War geil ... bis die T-Kom das schön unterbunden hat und auf 100 MBit/s runtergeregelt hat... kann ja nicht sein, dass man mehr im Download bekommt als vertraglich zugesichert und dafür bezahlt:LOL:.

Gut ... in meinem Dorf war ich der einzige mit Hybrid-Anschluß ... daher war die Zelle immer schön frei und voller Speed ... alle anderen Köppe haben ein Kabelanschluß.
Das einzige war nervt, waren die üblen Latenzen bei Hybrid ... von 30-70 ms war alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
30-70 ms ist jetzt viel, aber ganz sicher nicht schlecht ;) Das ist ja bei DSL noch sehr gut, bei Hybrid sogar hevorragend. Hier hatten wir problemlos 300+
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh