HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.998
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann ist das ding halt für dich bzw. dein Fahrzeug nicht geeignet...Was ein Schwachsinn.
1. Stört der Dongle im Fussraum.
2. Hat mein Auto schon Internet.
3. Könnte ich das Teil nicht gleichzeitig mit meinem Handy mit dem Auto verbinden, wenn 2 nicht wäre.
Dann ist das ding halt für dich bzw. dein Fahrzeug nicht geeignet...
Fahrzeuge mit Internet sind jedenfalls noch ziemlich selten, bzw. sehr aktuellen Modellen, oder höheren Klassen vorbehalten.
Lies mal, ab wann diese OBD2 Schnittstelle Pflicht ist. Das ist nicht für den ollen Golf6.
Wenn du kein Internet hast (war bei mir gegen Aufpreis drin), dann besteht die Option, das Handy zu koppeln und über den Datentarif von Handy das Auto zu speisen.
Wenn ich das mit dem OBD Dongle mache, funktioniert die Kopplung per Handy nicht mehr.
Ich kann zwar zig Handys speichern, aber nur eins aktiv nutzen.
Der Dongle würde das Handy dann aussperren.
Du hast ja dann das Dongle, wofür willst du an das Datenvolumen des Handys ran?
Bereits der "olle" Golf 4 hatte eine Obd-Schnittstelle. In Deutschland bei Benzinern Pflicht seit 2001 und von vielen Herstellern schon deutlich früher verbaut. Im Fall des Golfs also bereits 1998.
OBD2-Schnittstelle gabs schon im Golf 3, 6n etc, wenn man jetzt nur von VW ausgeht. Das ist einfach ne Standardschnittstelle, für u. a. Wartungsarbeiten wie z.B. Fehler auslesen und löschen. Mit Internet hat das rein gar nix zutun.
Da gibs auch keinen Dongle für, der Internet bereitstellt. das einzige, was du machen kannst ist dir nen OBD2-Kabel oder einen via Bluetooth anzuschaffen, CarPort oder weiß der Geier für Auslesesoftware aufm Laptop installieren, und Fehler suchen. Ansonsten ist der meist versteckt, zB hinter dem Aschenbecher, oder einer Blende.
Im Falle des Internet-Sticks der Telekom, der über OBD2 gespeist wird, ist das eigtl. auch nur ein GPS-fähiges Smartphoneähnliches Gebilde ohne Display, welches auslesen kann, und sich für den Rest einfach Strom über den OBD2-Anschluss vom Auto gönnt.
Ob das auslesen von Fehlern zuverlässig ist, lass ich mal mit einem Fragezeichen stehen.
Kommt noch dazu dass der Stick etwas hoch ist, und so nicht verdeckt eingebaut werden kann.
@timo82
Das Teil ist ein WLAN-Hotspot, da wird nichts per Bluetooth gekoppelt. Außerdem ist es in erster Linie nicht dazu gedacht das Infotainment-System des Fahrzeugs internetfähig zu machen, sondern soll ein Internetzugang für die Mitfahrer sein.
Sicher, dass es vor 2001 nicht OBD-1 gab?
Wenn ich das mit dem OBD Dongle mache, funktioniert die Kopplung per Handy nicht mehr.
Ich kann zwar zig Handys speichern, aber nur eins aktiv nutzen.
Der Dongle würde das Handy dann aussperren.
@timo82
Das Teil ist ein WLAN-Hotspot, da wird nichts per Bluetooth gekoppelt. Außerdem ist es in erster Linie nicht dazu gedacht das Infotainment-System des Fahrzeugs internetfähig zu machen, sondern soll ein Internetzugang für die Mitfahrer sein.
Jup, OBD2 gibt es schon länger. Ich habe dies Jahr von einer Freundin den gammeligen 6n2 repariert (nachzulesen im Keks-Thread), der wurde schon ab 99 gebaut bis 01, und hat diese Schnittstelle, und auch mein Ex-Golf 3 Diesel, den ich bis 2004 fuhr hatte diese schon, und überleg mal von wann bis wann dieser Blechhaufen produziert wurde.
Es gibt schon seit etlichen Jahren günstige Drittherstesteller-Doppel-DIN-Autoradios, die du per Handy mit dem Netz koppeln kannst, was aber nicht heißt, das die Karre automatisch und insgesamt "Online" ist. Auch gibt es seit Ewigkeiten Aufpreisradios von den KFZ-Herstellern die das können.
EDIT:
Zu deiner Bluetoothverbindung, ja das kann mein Audi auch, Musik übertragen und fürs Freisprechen, das wars dann schon, mehr ist das nicht.
Nein würde er nicht. Du baust mit dem Teil auch einen WLAN Hotspot auf, mit Bluetooth hat das erst mal nix zu tun. Und auch bei BT kannst du, richtiger Standard vorausgesetzt, mehrere Geräte gleichzeitig koppeln.
Lies bitte nochmal nach, wann OBDII kam. Die Norm, in der der Standard verabschiedet wurde, ist von 2001:
ISO 15031
ISO 15031-1:2001 - Road vehicles -- Communication between vehicle and external equipment for emissions-related diagnostics -- Part 1: General information
Drittherstellerradios passen vielleicht bei Golf 3 usw. Bei Neuwagen kannst du das vergessen. Bei meinem gehts gar nicht.
Zur Bluetoothverbindung: tut mir leid, wenn dein Audi nicht mehr kann.
Bei mir gehen theoretisch alle Onlinedienste. Praktisch nutze ich den Onlinezugang, der im Kofferraum ist.