LTE kombinieren mit landleitung

reeneex

Enthusiast
Moinsen und frohe Weihnachten.

Möchte für schnelleres Internet einen LTE Router dazunehmen. LTE Empfang ist nur im Dachgeschoss. DLAN von Devolo für bessere WLAN Abdeckung bereits am Hauptrouter vorhanden.
Wie kann ich das Internet Signal vom LTE Router im Dachgeschoss sozusagen ins Heimnetz einspeisen?

Aktuelle Netzverbindung über Telekom Landleitung mit 2mbit. Wird nächsten April abgeschaltet. Alte ISDN Leitung. Dann VIELLEICHT 6mit möglich. Telekom will 38€ im Monat dafür. Eventuell in den nächsten 2 Jahren dann 16mbit.

Danke für eure Hilfe und einen guten Rutsch.
Matt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht sicher ob ich deine Fragestellung richtig verstehe, daher eine Rückfrage:

Soll dann nur über den LTE Router gesurft werden und deine Telekom Leitung dient als Backup/Telefonie?

Wenn du beide Anschlüsse nutzen möchtest, quasi Loadbalancing, dann wirst du einen zusätzlichen Router mit zwei WAN Ports brauchen.
Der würde dann dein eigentliches Heimnetz, ich sag mal, zur Verfügung stellen.

Wenn ich die Aussage anders interpretieren soll, könnte folgendes klappen:
DHCP in deinem Telekom Router deaktivieren und der Box eine feste IP vergeben. DHCP macht dann dein LTE Router.
Ob du nun wegen der Telefonie in deinem Telekom Router bei der IP Vergabe sich selbst als Gateway angeben musst weiß ich nicht.
Aber ob das Ganze so überhaupt funktioniert und sich nirgends beißt, dass kann ich nicht sagen.

Die Verbindung der Router per DLAN sollte prinzipiell funktionieren.

Wenn du noch den Telekom Router verrätst und evtl. was du dir als LTE Router vorstellst, kann auch besser geholfen werden.

Es soll also wohl ein Anschluß nach dem Modell Telekom Hybrid nachgebaut werden. Wäre es von den Kosten her dann nicht einfacher das direkt zu bestellen?
Dafür müsste dann allerdings der DSL Anschluß aufs Dach umverlegt werden (2Adern). Von dort müssten dann wieder 1-x Netzwerkkabel (fürs Heimnetz) und 1-x Telefonkabel in die entsprechnden Etagen gebracht werden.

...wie schon gesagt wurde...Recht einfach geht ein Fallback-Szenario. In jedem Fall braucht Du einen Dual-WAN Router.
Um die Leitungen zu bündeln brauchst Du einen weiteren Bündelpunkt im Netz, zB einen Virtuellen Server auf dem eine zum Heimrouter passende Router-SW läuft.
Dann kannst Du die I-Net Leitungen zu diesem Server bündeln und dein Heimnetz geht immer über diesen V-Server ins I-Net raus.
Ich aber nicht einfach, insbesondere, wenn Deine beiden Verbindungen unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Habe ich selbst eine Zeitlang ähnlich genutzt und Kabel-INet mit LTE gekoppelt.

Bei LTE Tarifen gibt es i.d.R. keine I-Net Flat...überlege also was Du wirklich verbrauchst oder der Rest der Familie an dem Anschluss)

Die 2 MBit Leitung taugt einfach für gar nichts mehr, also weg damit. Interessant ist eigentlich nur ob Vodafone oder Telekom und ob 800, 1600 oder 2600 MHz bei dir am Standort verfügbar sind.
Nachdem das geklärt ist, Fritzbox LTE mit externer Antenne für die bei dir verfügbare Frequenz auf den Dachboden und im Haus dann VOIP Telefone.

Die Passende Antenne kann man dann empfehlen wenn man weis was für eine Frequenz verfügbar ist und ob outdoor Installation möglich ist.

So. Nach den vielen Vorschlägen hier hab ich zwischenzeitlich auch selber weiter gesucht. Die Hybrid Lösung ist kompliziert wegen der Empfangsumstände. Telekom-Anschluss im Keller, LTE im dachgeschoss, keine Möglichkeit bzw Lust zusätzlich Kabel zu ziehen. Somit bin ich nun beauftragt einen LTE Anbieter zu finden zu dem ich die vorhandene Festnetz Nummer mitnehmen kann. Telekom fliegt also schon mal raus. Oder? Schaue mir nun Congstar Home-Spot und Vodafone Cube an. Mal schauen was da geht.

Die 2 MBit Leitung taugt einfach für gar nichts mehr, also weg damit. Interessant ist eigentlich nur ob Vodafone oder Telekom und ob 800, 1600 oder 2600 MHz bei dir am Standort verfügbar sind.
Nachdem das geklärt ist, Fritzbox LTE mit externer Antenne für die bei dir verfügbare Frequenz auf den Dachboden und im Haus dann VOIP Telefone.

Die Passende Antenne kann man dann empfehlen wenn man weis was für eine Frequenz verfügbar ist und ob outdoor Installation möglich ist.
Wie kann ich die Frequenz eruieren? Finde online nur verfügbarkeits test's.

...schau auch mal hier vorbei und rein: LTE Forum - Diskussionen, Erfahrungen und Hilfe zu LTE (4G) ...viele Infos und Insider an Bord
Das Forum ist ziemlich tot.
Wie kann ich die Frequenz eruieren? Finde online nur verfügbarkeits test's.
Für die Telekom kann man das hier nehmen T-Map Vodafone bietet sowas soweit mir bekannt ist nicht an, da muss man dann vor Ort mit einer Vodafone SIM gucken was da ist.
So. Nach den vielen Vorschlägen hier hab ich zwischenzeitlich auch selber weiter gesucht. Die Hybrid Lösung ist kompliziert wegen der Empfangsumstände. Telekom-Anschluss im Keller, LTE im dachgeschoss, keine Möglichkeit bzw Lust zusätzlich Kabel zu ziehen. Somit bin ich nun beauftragt einen LTE Anbieter zu finden zu dem ich die vorhandene Festnetz Nummer mitnehmen kann. Telekom fliegt also schon mal raus. Oder? Schaue mir nun Congstar Home-Spot und Vodafone Cube an. Mal schauen was da geht.
Du kannst die Nummer zu MagentaMobil XL mitnehmen siehe Gelöst: T-mobile Magenta Mobile XL Festnetznummer | Telekom hilft Community ob das bei Vodafone RED geht keine Ahnung. Wobei ich da Telekom generell bevorzugen würde, da man Dual Stack hat .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Hauptproblem dein Kabel ist, dann hast du das Thema nicht wirklich verstanden.
Siehe Beitrag von hominidae.

Das Forum ist ziemlich tot.

Für die Telekom kann man das hier nehmen T-Map Vodafone bietet sowas soweit mir bekannt ist nicht an, da muss man dann vor Ort mit einer Vodafone SIM gucken was da ist.

Du kannst die Nummer zu MagentaMobil XL mitnehmen siehe Gelöst: T-mobile Magenta Mobile XL Festnetznummer | Telekom hilft Community ob das bei Vodafone RED geht keine Ahnung. Wobei ich da Telekom generell bevorzugen würde, da man Dual Stack hat .
Vielen Dank. Hab Telekom gefunden.1800Mhz

Wenn das Hauptproblem dein Kabel ist, dann hast du das Thema nicht wirklich verstanden.
Siehe Beitrag von hominidae.
Ich habe das Thema sehr wohl verstanden und auch den Beitrag von hominidae aufmerksam gelesen.
Nur du scheinbar nicht. Das Signal muss zu dem Router mit 2x wan. Dafür ist ein LAN-Kabel nötig. Dieses kann ich im Haus nicht verlegen. Somit fällt der Hybrid Anschluss der Telekom raus. Hier muss ich zwingend den Festnetz- mit dem LTE Anschluss koppeln. Bei reinem LTE ist das nicht der Fall.

Es gibt LTE Router, an die man ne ext. Antenne klemmen kann. Gibt dann passende Antennen fuer die Fassade, Fenster etc..
Dennoch wird das Bonding durch VPN auf nen RZ nich ganz trivial. Wenn's mit VOIP sein soll wirds noch ne Ecke komplizierter.

Nimm am besten ne Fertigloesung, ist wirklich n gut gemeinter Ratschlag :>

Zuletzt bearbeitet:
Die Festnetzleitung soll weg, also wird es auch kein Bonding geben, somit wird hier nichts kompliziert.

Da wir in #neuland jedoch keine ordentlichen LTE Tarife haben wuerde ich diese Idee ganz schnell wieder verwerfen und das Festnetz aktiv lassen ^^
... Und gurkige 'bis zu 6Mbit' per DSL sind immernoch nützlicher als LTE gefrickel

Da wir in #neuland jedoch keine ordentlichen LTE Tarife haben wuerde ich diese Idee ganz schnell wieder verwerfen und das Festnetz aktiv lassen ^^
... Und gurkige 'bis zu 6Mbit' per DSL sind immernoch nützlicher als LTE gefrickel

Wie wäre es wenn du den Thread einfach mal ließt statt hier noch mehr quatsch zu schreiben?

Um mal zum Thema zurück zu kommen
reeneex wäre es bei dir möglich eine externe Antenne zu verbauen? Manche Vermieter wollen das nicht wegen der "Ästhetik"

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is hier alles durcheinander =)
Keller = DSL Anschluss
Dachwohnung = LTE

Eigenheim oder zur Miete und wieviel Stockwerke dazwischen ?
Wieviel bekommste in den Stockwerken an LTE rein? (also DG,EG und Keller)
Soviel ich in Erinnerung habe und ned falsch liege,sind Hybridanschlüsse nicht gedrosselt.Wenn du 25mbit/s oder mehr bekommen solltest,wird das genutzt und nur bei unterschreiten der 6mbit/s ,oder ausfall des funknetztes die normale Festnetzleitung benutzt.Oder möchtest du unabhängig einen LTE Router (kein hybrid) der durch einlegen einer simkarte autark dir Zugang verschafft ? (hast aber dann Volumenbegrenzung)

Zum Thema LTE Antennen (verhält sich ja wie Richtfunk) ,evtl an der Etage wo dus haben möchtest,ne Aussenantenne anbringen und kabel zum Router legen.Wenn se aber im DG sein muss,ggf Kabel an einer Dachrinne nach unten legen ?

Zuletzt bearbeitet:
...darf man bei den "mobilen" Tarifen den VOIPen?
Der TE will ja eine Festnetznummer behalten...also geht da nur ein Tarif mit "integrierter" Festnetz-Telefonie oder wo VOIP erlaubt ist.

...nee, ich kann leider nicht alles lesen, aber ich versuche immerhin bytes im Forum zu sparen :shot:

An alle. Leider hat sich der Schwiegervater entschieden daß er den ganzen Aufwand nicht braucht und will. Er nimmt nun für 35€ monatlich die 6mbit von der Telekom mit der Chance in den nächsten 2 Jahren 16mbit zu bekommen. 🙄🤪
Vielen Dank für eure Mühe und Zeit.

Rutscht gut rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh