LTE-mobil geeignet für Spiele ala World of Warcrafe/Starcraft/Mechwarrior Online

SCFrame

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich möchte gern einige Informationen für LTE und Mobilfunk sammeln und hoffe hier auf fachkundigen Rat.

Ich plane mir ein neuen Mobilfunkvertrag zuzulegen. Die letzten 5 Jahre habe ich mit Prepaid-Tarifen gelebt. Jetzt möchte ich mir auch privat ein Smartphone zulegen.

Da ich gern Online spiele aber oft deutschlandweit in Hotels übernachte würde ich gern einmal wissen, ob jemand mit LTE-Mobilfunk Erfahrungen gesammelt hat. Sollte es Telekom sein oder eher Vodafone? O2 ist bereits raus, da meinen Recherchen nach der Netzausbau hinterherhinkt und keine ausreichende Netzabdeckung vorhanden ist.

In den Hotels mit guter Inet-Verbindung sind die Preise oft astronomisch hoch (10€ pro Nacht sind keine Seltenheit), sodass sich ein LTE-Vertrag hier rechnen würde. Bei kostenlosem Inet kann man Onlinespiele meistens vergessen.

Ich benötige also eine Flatrate in alle Netze sowie ein LTE-Tarif mit mind. 1 GB Volumen besser 2 GB.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß Frame
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der reale Ping liegt so bei 100ms, ob dir das für die Spiele reicht musst du selbst wissen, die Ansprüche da sind ja verschieden. Aber ich würde eher mal darüber nachdenken die Hotels zu wechseln, bei 10€ und mehr pro Tag oder so Scherzen wie das man nur mit einem Gerät gleichzeitig online seien kann.
 
Vodafone und Telekom geben sich fast nichts. Telekom hat ein etwas besseres Netz LTE ist auch besser ausgebaut. Gerade im Moment bauen wir heftigst aus und bringen alle "wichtigen" Mobilfunkstandorte auf LTE 800/1800.

Wie das bei Vodafone ist weiß ich nicht, aber LTE tendenziell schlechter. E-Plus und o2 kannste eh knicken.

Weiterer Telekom-Vorteil: kostenlose Nutzung der Hotspots, welche ja zahlreich installiert sind, gerade in Hotels.

Musst du aber wissen, bei nem extremen Preisunterschied würd ich auch zu Vodafone gehen, bzw bin selber mit dem iPad bei Vodafone wegen den Preises. Aber bei 5-10,- EUR im Monat würd ich mir das überlegen, gerade wegen der Hotspot-Flat.
 
Hab vor ner Weile wow über hsdpa (T-Mobile / Vodafone) gespielt. So rumdümpeln und pvp ging recht gut, arena und rbg würde ich mir aber nicht antun.
Zu LTE kann ich aber leider nichts sagen.
 
Habe hier LTE und spiele äußerst selten - hin und wieder eine Runde GO.
Der Ping liegt bei etwa 80, 90 - das ist okay. Problematisch sind eher die Lagspikes, die manchmal auftreten.

Dazu sei gesagt, dass ich eine recht potente Außenantenne habe - keine Ahnung, wie es ohne oder gar mit Handys aussieht.
 
Ich würde bei deinen Ansprüchen eher zu "echten" Telekom-Mutter greifen. Nicht, weil deren Netz das beste ist, sondern weil du dort die WLAN-Hotspot-Option hast. Und die Hotspots der Deutschen Telekom hast du in Großstädten, Hotels und in immer mehr werdenden Zügen der Deutschen Bahn.

Ich denke, diese HotSpots sind der eigentlich interessante Knackpunkt für dich.
 
sofern du kein professioneller spieler bist sind die genannten spiele meiner meinung nach selbst mit hsdpa ordentlich spielbar (nen kumpel spiel regelmäßig dota 2 per hsdpa),
ping um die 150ms.

mit lte sollte der ping dann unter 100ms sein.

größere updates solltest du aber damit nicht laden, sonst sind die 5gb traffic (oder wieviel auch immer du hast) blitzschnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls du bei dir LTE hast egal von welchem Anbieter (ich kann nur von o2 sprechen) solltest du damit sehr gut zocken können.Ich habe beispielsweise zuhause einen Balken LTE empfang und habe im schnitt einen ping von 60 ms.Kommt natürlich auch darauf an wie stark die Zelle ausgelastet ist.Aber ich konnte hier echt wunderbar per USB tethering mit meinem HTC One daddeln :d
 
Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde dann einen Telekom-Tarif mit LTE und Hotspot-Nutzung wählen. Das mit den Hotspots klingt sehr gut und die Netzqualität ist sicher dort qualitativ am Besten. Shooter werde ich im Hotel sicherlich nicht spielen, daher ist ein Ping von 100 ausreichend. Wichtig ist nur eine stabile Verbindung. Ich hoffe LTE kann das leisten.

Wie ist das mit einem passendem Smartphone? Beim S3 gab es doch mal ein Problem mit LTE und UMTS-Wechsel bzw. bei eingehenden Anrufen bei LTE-Nutzung? Ist dieses noch aktuell?

Ich würde mich dann für das S4 oder HTC One entscheiden. Mit Nokia bin ich durch. Gegen Apple habe ich eine persönliche Abneigung und Windows Phone 8, naja? Ich nutze beruflich Windows Phone 7.x, bin aber jetzt nicht besonders begeistert. Wobei ich eigentlich ein Fan von Microsoft bin. Aber Windows 8 ist mal wieder ein kompletter Griff ins Klo. Manchmal frage ich mich, was die bei MS eigentlich rauchen. Ist Windows Phone 8 besser und flüssiger zu bedienen als Windows Phone 7? Die Software an sich wird ja immer mehr aneinander angeglichen.

Denke Android ist für mich die beste Lösung. Das S4 würde ich wegen der höheren Auflösung und besserer Akkulaufzeit dem S3 vorziehen. HTC One habe ich keine Erfahrung mit, aber irgendwie scheint dieses auch sehr gut zu sein. Wobei die Hülle, ob Alu oder Plastik, mir persönlich am Allerwertesten vorbeigeht.


Zu den Hotels und dem Internetzugang:
Leider kann ich mir die Hotels nicht immer aussuchen und gerade Netcologne ist absolut dreist was die Preise in Hotels angehen. 3 Stunden 8 €, 5 Stunden 10 € und als Angebot 24 Stunden für 12 € waren das glaube ich. Zuerst dachte ich es wäre ein Scherz. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Hotels mit kostenlosem Internetzugang meistens nicht mal genug Bandbreite bieten um normal zu surfen.

Gibt es eine bestimmt Hotelkette, die anständigen kostenlosen Internetzugang oder Telekom Hotspots bietet?


Gruß Frame
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh